Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Diesen Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein.
Inhalt
HELMAR SCHONE & GORDON CARMELE
Demokratiebildung in der Schule. Zur Einführung......................................... 7
Teil I: Grundlegende Perspektiven
FRANZ JOSEF WETZ
Demokratie - Grundlagen und Grenzen.......................................................25
FELIX STEINBRENNER
Der Leitfaden Demokratiebildung in Baden-Württemberg.
Anspruch, Auseinandersetzungen und weiterführende Angebote .................41
MARGARETE MENZ
Geschlechterdemokratie in der Schule........................................................... 53
Teil II: Disziplinäre Perspektiven
DANIEL AUTENRIETH & STEFANIE NICKEL
Partizipationsmöglichkeiten in einer post-digitalen Welt. Das
Medienkulturprojekt „eSwäG Escape Schwäbisch Gmünd“ und seine
pädagogischen Implikationen......................................................................... 71
ANDREAS BENK
Antidemokratische Traditionen der Gegenwart. Die Sakralisierung der
Macht in der römisch-katholischen Kirche ................................................... 87
THOMAS WEISS
Der Beitrag von Religionen und Religionsunterricht zur
Demokratiebildung 100
ANJA BONFIG
Ökonomische Bildung und Demokratiebildung - Ein Gegensatz?........ 113
CHRISTIAN WIELAND
Demokratiebildung und historisches Wissen............................................... 129
Teil III: Politikdidaktische Perspektiven
TONIO OEFTERING
Demokratie-Lernen und/oder Politik-Lernen!?
Eine fachdidaktische Debatte....................................................................... 149
GEORG WEISSENO
Qualitätsvoller Politikunterricht als Demokratiebildung...............................162
DANIEL MAUS
Demokratiebildung in der Grundschule....................................................... 175
SIEGFRIED FRECH
Demokratie(-Bildung) und (Grund-)Werte................................................. 190
STEFAN ARTMANN
Das Wimmelbild online als Beispiel digitaler Unterrichtsarbeit an
Schulen......................................................................................................... 203
Autorinnen und Autoren............................................................................... 213
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Verfasser*innenangabe:
Helmar Schöne, Gordon Carmele (HG.)
Jahr:
2024
Verlag:
Frankfurt, Wochenschau Verlag
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Systematik:
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PN.TG
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ISBN:
978-3-7344-1596-8
2. ISBN:
3-7344-1596-9
Beschreibung:
214 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Demokratische Erziehung, Politischer Unterricht, Demokratie, Politische Bildung, Schule, Unterricht, Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Politikunterricht, Democracy (eng), Demokratischer Staat, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Volksherrschaft, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch