Cover von Demokratiebildung in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Demokratiebildung in der Schule

Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Helmar Schöne, Gordon Carmele (HG.)
Jahr: 2024
Verlag: Frankfurt, Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Demo / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Diesen Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein.
 
Inhalt
 
HELMAR SCHONE & GORDON CARMELE
Demokratiebildung in der Schule. Zur Einführung......................................... 7
 
Teil I: Grundlegende Perspektiven
 
FRANZ JOSEF WETZ
Demokratie - Grundlagen und Grenzen.......................................................25
 
FELIX STEINBRENNER
Der Leitfaden Demokratiebildung in Baden-Württemberg.
Anspruch, Auseinandersetzungen und weiterführende Angebote .................41
 
MARGARETE MENZ
Geschlechterdemokratie in der Schule........................................................... 53
 
Teil II: Disziplinäre Perspektiven
 
DANIEL AUTENRIETH & STEFANIE NICKEL
Partizipationsmöglichkeiten in einer post-digitalen Welt. Das
Medienkulturprojekt „eSwäG Escape Schwäbisch Gmünd“ und seine
pädagogischen Implikationen......................................................................... 71
 
ANDREAS BENK
Antidemokratische Traditionen der Gegenwart. Die Sakralisierung der
Macht in der römisch-katholischen Kirche ................................................... 87
 
THOMAS WEISS
Der Beitrag von Religionen und Religionsunterricht zur
Demokratiebildung 100
 
ANJA BONFIG
Ökonomische Bildung und Demokratiebildung - Ein Gegensatz?........ 113
 
CHRISTIAN WIELAND
Demokratiebildung und historisches Wissen............................................... 129
 
Teil III: Politikdidaktische Perspektiven
 
TONIO OEFTERING
Demokratie-Lernen und/oder Politik-Lernen!?
Eine fachdidaktische Debatte....................................................................... 149
 
GEORG WEISSENO
Qualitätsvoller Politikunterricht als Demokratiebildung...............................162
 
DANIEL MAUS
Demokratiebildung in der Grundschule....................................................... 175
 
SIEGFRIED FRECH
Demokratie(-Bildung) und (Grund-)Werte................................................. 190
 
STEFAN ARTMANN
Das Wimmelbild online als Beispiel digitaler Unterrichtsarbeit an
Schulen......................................................................................................... 203
 
Autorinnen und Autoren............................................................................... 213

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Helmar Schöne, Gordon Carmele (HG.)
Jahr: 2024
Verlag: Frankfurt, Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7344-1596-8
2. ISBN: 3-7344-1596-9
Beschreibung: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Demokratische Erziehung, Politischer Unterricht, Demokratie, Politische Bildung, Schule, Unterricht, Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Politikunterricht, Democracy (eng), Demokratischer Staat, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Volksherrschaft, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schöne, Helmar; Carmele, Gordon
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch