Cover von Kindergarten heute 2024; 08 wird in neuem Tab geöffnet

Kindergarten heute 2024; 08

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Kindergarten heute 2024
Zählung: 08
Mediengruppe: Zeitschrift
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.G Kiga heute 2024/8 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Entliehen Frist: 17.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ausgabe 8_2024: Bereit für die Schule
-------------------
*** Editorial 8/2024: Inseln der Glückseligkeit? Von Thilo Bergmann
----------------------
Themenpaket: Übergang in die Schule
*** Transition: Bereit für die Schule. Ein neues Umfeld und eine andere Art des Lernens – die ersten Wochen sind für Schulanfänger:innen ganz schön aufregend. Wie Fach- und Lehrkräfte den Wechsel gut vorbereiten können. Von Petra Dinter, Johanna Backhaus
*** Wie eine Kita mit einer Grundschule kooperiert: Selbstbewusst in die 1. Klasse Von Max Meißner
*** Übergänge gestalten: Das letzte Kita-Jahr. Wöchentliche Vorschultreffen oder eine feste Vorschulgruppe – worin liegen die Vorteile? Von Kirsten Otto, Ina Wagner, Christine Körte
*** Mit Familien durchs letzte Kita-Jahr: Auch Eltern spüren den Übergang. Vorschulkinder haben besondere Bedürfnisse, aber auch die Eltern haben mit Erwartungen, Sorgen und Ängsten zu kämpfen. Fachkräfte können während dieser Zeit beide Seiten stärkend begleiten. Von Inke Hummel
*** Sprachförderung: Was für und gegen Sprachtests spricht. Viele Kinder weisen beim Eintritt in die Grundschule Defizite in der Beherrschung der deutschen Sprache auf. Politiker:innen fordern verpflichtende Sprachtests – doch können die wirklich helfen? Von Renate Zimmer
*** Pädagogisches Material selbst hergestellt: Perlenwürfel. Jungen Kindern fällt es meist schwer, die Punkte auf einem Würfel als Zahl zu erkennen, und noch schwieriger ist es, den Würfelpunkten die genaue Zahl zuzuordnen. Von Maria Sieberer-Semo
---------------------------------
Praxis
*** Kinderfragen aus der Praxis: Kann man Eier auch ohne Hühner herstellen? Kurz gesagt: Ja. Denn natürlich legen auch noch viele andere Tiere außer Hühnern Eier. Von Sofie Raff
*** Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fünf Tage ohne Strom. Was passiert eigentlich, wenn der Strom ausfällt? Das wollten die Kinder einer Brandenburger Kita wissen – und haben es einfach ausprobiert. Dabei kamen ungeahnte Stärken der Kinder zum Vorschein. Von Jana Reiche, Silke Kipper
*** Natur in der Stadt entdecken: Schnecken - einzigartig und grundverschieden. Dieses Jahr ist wegen des vielen Regens und der Feuchtigkeit ein richtiges Schneckenjahr. Überall sind die kleinen Kriechtiere zu entdecken, am liebsten unter Blättern. Aber Schnecke ist nicht gleich Schnecke. Von Ute Halada
*** Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Was braucht ein Monster, um sich wohlzufühlen? Rollende Augen, ein breiter, gezackter Mund –mit Knetmonstern drücken Kinder Gefühle aus, die sie nicht in Worte fassen können. Formbare Materialien helfen, Wut, Trauer oder Angst auszudrücken – bis die Monster breit grinsen. Von Stella Valentien
*** Mehr Vielfalt in Kinderbüchern: Bunte Geschichten zum Ausleihen. Auf einfachem Weg Zugang zu neuen Büchern geben – das ist die Idee hinter einer Initiative aus Bayern. Der Verein „Vorschule Markt Schwaben“ verleiht kostenlos Bücherkisten. Damit entdecken Kita-Kinder eine vielfältige Welt. Von Ursula Katthöfer
------------------------
*** Den Kita-Alltag bedürfnisorientiert gestalten: Angebote nach Maß. Ausflüge, Sitzkreise und auch die Essenszeiten sind streng getaktet und erzeugen dadurch vor allem dann Unruhe, wenn Kinder signalisieren: „Ich mag nicht mitmachen.“ Wer bestimmt also über den Tagesablauf? Von Fea Finger
*** Rechtssicher handeln: Gewalt von Kindern gegen Fachkräfte. Wenn Kinder treten, beißen oder schlagen –welche Handlungsmöglichkeiten haben Fachkräfte? Was ist rechtlich erlaubt? Von Heike Schnurr
*** Achtsam sprechen: „Worauf machst du gerade aufmerksam?“ Wenn Kinder bei Aufgaben um Hilfe bitten, die sie eigentlich schon allein bewältigen können, hören sie oft: „Das kannst du, du bist doch schon groß.“ Manchmal geht es aber um mehr als das. Von Selma Haupt, Dennis Boon
*** Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den August. von Maike Giebner, Erzieherin und Buchhändlerin der Buchhandlung „Naseweis – Der Kinderfachbuchladen“ in Stuttgart Von Redaktion kindergarten heute, Maike Giebner
*** Leseförderung: „Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“. Kinder für Bücher und das Lesen begeistern – das ist die Idee hinter dem Verein „Büchertürme“, einer Initiative der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Für Vorschulgruppen hat sie nun die „Vorlesetürme“ entwickelt. Hier dreht sich alles um eine Schatzkiste. Von Ursel Scheffler, Redaktion kindergarten heute
*** Kolumne: Jackpot! Der Sechser im Lotto ist heute ein Kita-Platz. Stimmt auch noch die Zusatzzahl, ist es vielleicht sogar die Wunsch-Kita. Bewegungs-Kita, Waldorf-Kita, Wald-Kita, bilinguale Kita und stinknormale Kita...egal! Hauptsache, man hat überhaupt irgendwo einen Platz für das Kind bekommen. Von Annabell Graness
*** Nachgefragt: „Fachkräfte sind auf eine gute Intiution angewiesen“. Wohlwollend oder kritisch reflektieren –diese Kompetenz fördert Fach- und Praxisrätin Brigit Thurmann in ihrem Unterricht. Theorie für die Praxis bereichernd aufzubereiten, darum geht es ihr besonders. Von Birgit Thurmann

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Kindergarten heute 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang: 54
Zählung: 08
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift