Ausgabe 9_2024: Professionelle Nähe
---------------------------
*** editorial: Nähe zeigen Von Thilo Bergmann
-------------------------------
Themenpaket: Professionelle Nähe und Distanz in der Kita
*** Die Beziehung zu Kindern gestalten: „Wir brauchen keine kontaktlose Kita“. Ganz nah auf dem Sofa oder unbeaufsichtigt mit Gleichaltrigen spielen – Kinder haben unterschiedliche individuelle Bedürfnisse. In der Balance zwischen Nähe und Distanz brauchen Fachkräfte viel Feingefühl. Von Dörte Weltzien, Redaktion kindergarten heute
*** Selbstfürsorge: In der Rolle? Klar! Wie schaffen es Fachkräfte, empathisch zu sein und dabei eigene Grenzen zu achten? Als Fortbildnerin weiß die Autorin, warum das in Kitas nicht immer einfach ist. Doch manchmal helfen da zwei Briefkästen. Von Thurid Holzrichter
*** Fallbeispiele: Wie nah ist zu nah? Nähe-Distanz-Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil von Beziehungen und werden von Kindern aktiv mitgestaltet. Wie eine feinfühlige Begleitung gelingt. Von Helia Schneider
*** Achtsam sprechen: „Du möchtest verstehen und das weiß ich zu schätzen“ Kinder fragen häufig: „Warum?“ Wenn Fachkräfte Zeit haben, dann können sie darauf in Ruhe antworten. Doch gerade in stressigen Situationen hören Kinder darauf oft: „Weil ich das sage.“ Von Selma Haupt, Dennis Boon
*** Beziehungsgestaltung mit Eltern: „Gefühle nicht per se als Angriff werten“. Fachkräfte betreuen Kinder nicht im luftleeren Raum, sondern treten auch in Beziehung zu ihren Familien. Die Balance zwischen Nähe und Distanz ist nicht immer einfach. Ein Gespräch mit Eliane Retz. Von Redaktion kindergarten heute, Eliane Retz
*** Wenn Fachkräfte an ihre Grenzen kommen: Empathie tut gut. Belastete Kinder, herausgeforderte Fachkräfte – in heiklen Situationen hilft es, einen Schritt zurückzutreten und Ruhe zu bewahren. Wie es gelingt, das Nervenkostüm zu schonen und feinfühlig zu reagieren. Von Corinna Scherwath
------------------------------------------------
*** An Eltern Wissen weitergeben: Wie geht Bildung in der Kita? Eltern haben oft die Sorge, dass ihr Kind nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet wird. Wie Fachkräfte über das Bildungsverständnis der Kita informieren können. Von Stefanie Fischer
*** Klimawandel verändert Kita-Angebote im Wald. Dass der Klimawandel Folgen auf die Ökologie von Wäldern hat, ist unbestritten. Doch welche Auswirkungen hat er auf den Wald als pädagogischen Lernraum? Von Thorsten Späker, Michaela Koch
*** Natur fühlen: Eintauchen in den Wald. Im Laub liegen und in die Baumkrone schauen – Kinder verlieren sich dabei in Zeit und Raum. Das macht sie zu Weltmeister:innen im Waldbaden. Spielideen, die alle Sinne berühren. Von Ute Halada
*** Stadtnatur entdecken: Wind - das unsichbare Element. Von Ute Halada
*** Ein besonderes Bewegungsangebot: Mit der Robbe übers Eis. Wer glaubt, dass Eishockey kein Sport für Kita-Kinder ist, hat noch nie die „Campuskinder“ in Hannover beim Training besucht. Anfangs wackelig auf dem Eis, halten sie nun Gleichgewicht, tanken Selbstvertrauen und teilen Niederlagen. Von Martin Fulst, Britta Barysch
*** Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Heute sorgenfrei. Einen Streit um ein Spielzeug können Kinder schnell lösen, aber einen Ortswechsel, der ihnen Angst macht, können sie nicht beeinflussen. Wie sie unterstützt werden können, wenn Belastungen schwerer oder längerfristig sind. Von Stella Valentien
*** Empfehlungen für die Kita: Medientipps für den September. Von Redaktion kindergarten heute, Nathalie Rahm, Maike Giebner
*** Kolumne: Reiskörner aus der Hölle Von Annabell Graness
*** Nachgefragt: „Sich um friedliche Lösungen bemühen muss bereits bei Kindern beginnen“. Die Interessen junger Menschen stärker zu beachten, wäre ein großer Gewinn für alle Generationen, meint unser Fach- und Praxisrat Jörg Maywald. Er spricht über zentrale Bildungsziele und erzählt, was er über Krieg denkt. Von Jörg Maywald