Pädagogik 2/2024: Schule international
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Internationale Projekte und Austauschprogramme fördern nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch die Schulentwicklung. Hier tun sich dank der Digitalisierung viele Möglichkeiten auf. Diese Ausgabe stellt internationale Kooperationen und Erfahrungen vor, von Erasmus-Projekten bis hin zu Auslandspraktika und Auslandsschuldienst.
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Außerdem:
*** Kontrovers: In Zeiten des Lehrermangels wird die akademische Lehrkräftebildung gern infrage gestellt: Sie dauere zu lang und sei zu praxisfern. Kann sie durch eine Ausbildung ersetzt werden?
*** Beitrag: Die Tiefenstrukturen des Unterrichts spielen in der aktuellen Pädagogik eine große Rolle. Doch das Konzept lässt sich durchaus kritisieren – mit Folgen für die Praxis.
*** Serie »Psychische Erkrankungen von Jugendlichen«: Die zweite Folge der Serie zeigt, wie Schulen mit Depressionen von Schülerinnen und Schülern umgehen können.
*** Rezensionen: Resilienz ist ein Modebegriff – auch in der schulpädagogischen Diskussion. Was sagt die aktuelle Fachliteratur dazu?
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*** Editorial
*** Schule international – eine Einführung
*** Internationale Schulentwicklung mit Erasmus+
*** Europa durchs Fenster entdecken
*** BNE – Lernen in internationalen Netzwerken
*** Wir sind Europaschule
*** Virtuell nach Shanghai reisen
*** Im Ausland arbeiten
*** Lehrer als Ausbildungsberuf?
*** Gibt es unsichtbare Tiefenstrukturen des Lehrerhandelns?
*** »Jetzt aber raus!«
*** »Ich würde die Einstiegshürden anheben«
*** Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
*** Was ermöglicht politische Führung?
*** Resilienz fördern
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Jahr:
2024
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Z.PN.U
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Jahrgang:
76
Zählung:
02
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Mediengruppe:
Zeitschrift