Pädagogik 3/2024: KI in der Schule. Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, das Lehren und Lernen in Zukunft zu entlasten – und auch heute ist schon vieles möglich. Inzwischen gibt es zahlreiche Ideen und Szenarien für KI in der Schule. Die wichtigsten davon stellen wir in dieser Ausgabe vor.
---------------------------
*** Standpunkt: Wer die Frage nach dem Nutzen oder Schaden digitaler Medien in der Schule seriös beantworten will, braucht mehr als entschiedene Meinungen und gute Absichten.
*** Beitrag: Beim Deeper Learning setzen sich Schülerinnen und Schüler vertieft und ko-kreativ mit dem Lernstoff auseinander. Das erfordert einen anderen Unterricht und andere Formen der Leistungsüberprüfung.
*** Serie »Psychische Erkrankungen von Jugendlichen«: Zu den häufigsten Erscheinungsformen der Schulangst zählen soziale Ängste und Prüfungsängste. Wie können Lehrkräfte den Betroffenen helfen?
*** Rezensionen: Eine systemische Perspektive verändert den Blick auf Schule und Unterricht. Wir stellen die aktuelle Literatur zum systemischen Arbeiten in der Schule vor.
-------------------------
Artikel in dieser Ausgabe / Articles in this Issue
*** Editorial
*** KI ist in der Schule angekommen
*** Wie funktionieren ChatGPT und Co eigentlich?
*** Feedback und Schreibunterstu?tzung durch Sprach-KI
*** Lernprozesse mit KI gestalten
*** »Darf’s ein bisschen mehr sein?« – Entlastung durch KI
*** Flut, Färbung und Fakes
*** Was will uns ChatGPT sagen?
*** Digitale Medien sind (nicht) schädlich
*** Deeper Learning in der Praxis
*** Zufall und Gerechtigkeit
*** »Wir dürfen junge Menschen nicht verlieren«
*** Schulangst - Serie »Psychische Erkrankungen von Jugendlichen«, Folge 3
*** Wie gelingt Transformation?
*** Systemisches Arbeiten in Schule
*** Gruppenpuzzle
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2024
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang:
76
Zählung:
03
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift