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Kita und Schule meistern mit PFEF+

psychomotorische Förderung Exekutiver Funktionen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rösner, Manuela ; Schlüß, Vanessa
Verfasser*innenangabe: Manuela Rösner, Vanessa Schlüß
Jahr: 2023
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Rösn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Kita- und Grundschulalltag begegnen uns Kinder, die aufgrund ihres Lernverhaltens, ihrer sozialen Kompetenzen und/oder ihrer emotionalen Regulation in Gruppen hervorstechen. Einigen Kindern fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit und auch ihre Gefühle zielgerichtet zu steuern, wodurch sowohl das konzentrierte Lernen als auch das angepasste Verhalten innerhalb einer Gruppensituation erschwert werden. Diese beobachtbaren Auffälligkeiten im Kita- und Schulalltag lassen sich oftmals auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen zurückführen. Zu den Exekutiven Funktionen gehören die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis, die räumliche Wahrnehmung, die Planung, die Inhibition, die kognitive Flexibilität und das Zeitmanagement. Auch die Achtsamkeit nimmt in Verbindung mit Exekutiven Funktionen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten von Kindern im Kita-/Schulalltag. Das bewusste Wahrnehmen von Reizen (taktil, vestibulär, taktil-kinästhetisch, visuell, auditiv und olfaktorisch) über die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle hilft den Kindern, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Durch die Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung gelingt es ihnen zunehmend, störende/ablenkende Reize zu identifizieren und diese bewusst auszublenden bzw. sich bewusst auf einzelne Reize zu fokussieren. Zur gezielten und zeitgleich spielerischen Förderung Exekutiver Funktionen werden in diesem Buch zahlreiche Handlungsmethoden und Spielideen beschrieben und dargestellt. Diese praxisnahen Förderbeispiele sollen pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, zuerst einfache und später komplexere Handlungsstrategien und Methoden anzuwenden. Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte bekommen ein Handwerkszeug an die Hand, um Kinder beim Ausbau ihrer Exekutiven Funktionen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der bewegungsorientierten Förderung, um auch Kinder mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne und/oder erhöhtem Bewegungsdrang abzuholen. Zudem basieren die Praxisanregungen auf einem psychomotorischen Grundgedanken. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit, sich, je nach ihren individuellen Voraussetzungen, ganzheitlich weiterzuentwickeln und Exekutive Funktionen in einem geschützten Rahmen zu verbessern. Das Medium der Bewegung und des Spiels schafft dabei eine hohe Motivation.In konkreten Spiel- und Bewegungsideen werden (je nach Schwerpunktsetzung) die unterschiedlichen Exekutiven Funktionen gezielt gefördert sowie die Fähigkeit zur Achtsamkeit ausgebaut. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit der Förderung im Gruppensetting als auch eine individuelle Unterstützung in Einzelsituationen.
 
Inhalt
 
1. Exekutive Funktionen 7
1.1 Aufmerksamkeit..................................................................................................................7
1.2 Arbeitsgedächtnis ...............................................................................................................7
13 Planung................................................................................................................................8
1.4 Räumliche Wahrnehmung...................................................................................................8
1.5 Inhibition.............................................................................................................................9
1.6 Kognitive Flexibilität...........................................................................................................9
1.7 Zeitmanagement..................................................................................................................
1.8 Achtsamkeit....................................................................................................................... .
2. Kita und Schule meistern 13
2.1 Fallbeispiel Charlotte*: 8;5 Jahre alt......................................................................................
2.2 Fallbeispiel Niklas*: 5;1 Jahre alt.........................................................................................15
3. Gruppensetting 19
3.1 Rahmenbedingungen........................................................................................................19
3.2 Rituale und Struktur..........................................................................................................19
3.3 Cruppenkonstellation.......................................................................................................20
3.4 Pädagogische Begleitung..................................................................................................20
4. Sensibilisierung und Regulation durch bewusst
eingesetzte Wahrnehmungsreize 23
4.1 Achtsamkeitsübung mit taktilen Reizen...........................................................................23
4.2 Achtsamkeitsübung mit vestibulären Reizen....................................................................24
43 Achtsamkeitsübungmittaktil-kinästhetischen Reizen....................................................25
4.4 Achtsamkeitsübung mit visuellen Reizen ....................................................................... ..
43 Achtsamkeitsübung mit auditiven Reizen........................................................................ 28
4.6 Achtsamkeitsübung mit olfaktorischen Reizen................................................................29
47 Achtsamkeitsübung in der Bewegung.............................................................................. 30
5. Psychomotorische Förderung exekutiver Funktionen 33
5.1 Bewegungslandschaften....................................................................................................34
5.2 Praxisanregungen mitAlltags-undAlternativmaterial....... ........................................... ..
53 Bekannte Regelspiele ganz „groß“.....................................................................................62
5.4 Praxisanregungen mit (kooperativen) Gruppenspielen/ Cruppenaufgaben....................92
5.5 Praxisanregungen mit großräumigen Bewegungsspielen..............................................104
5.6 Praxisanregungen mit Wahrnehmungsleistungen (Kraftdosierung &
Bewegungssteuerung)....................................................................................................119
5.7 Praxisanregungen mit Formen und Mustern................................................................... 132
5.8 Praxisanregungen mit Farben, Mengen und Reihenfolgen............................................. 144
5.9 Praxisanregungen rund um Körper................................................................................. 161
Literatur..........................................................................................................................173
Übersicht Downloadmaterial 175

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rösner, Manuela ; Schlüß, Vanessa
Verfasser*innenangabe: Manuela Rösner, Vanessa Schlüß
Jahr: 2023
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 978-3-8080-0930-7
2. ISBN: 3-8080-0930-6
Beschreibung: 175 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Exekutive Funktionen, Kindergarten, Psychomotorik, Schule, Exekutivfunktionen, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 173-174
Mediengruppe: Buch