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Wenn aus Jugendlichen Erwachsene werden

Leben und Bindung junger Menschen zwischen 18 und 30 Jahren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koch, Claus
Verfasser*innenangabe: Claus Koch
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Freiheit oder die Suche nach Identität und Sinn
- Erwachsenwerden aus bindungstheoretischer Perspektive
- Thematisch konkurrenzlos im deutschen Sprachraum
- Die »Odysseusjahre« als eigenständige Entwicklungsphase
 
Wenn junge Menschen von ihrer Kindheit endgültig Abschied nehmen müssen, beginnt für sie eine neue Zeitrechnung. Wichtige Leitplanken wie Elternhaus und Schule fallen weg, und plötzlich stehen bislang unbekannte Entwicklungsaufgaben an, die weitreichende Folgen für das ganze Leben haben.
 
Aus bindungstheoretischer Sicht beschreibt der Autor das Erwachsenwerden als eigenständige Entwicklungsphase, in der sich alles noch einmal radikal verändert. Die »Odysseusjahre«, wie Claus Koch sie nennt, sind gekennzeichnet von einer Suche nach Autonomie, begleitet von Identitätskrisen, in denen sich erneut frühkindlich erworbene Bindungsmuster zeigen.
 
Der Autor beschreibt das Leben und die Gefühle junger Erwachsener von heute. Da ist ein Freiheitsversprechen, das gelebt werden will und gleichzeitig Angst machen kann. Er zeigt, wie Eltern und andere Bezugspersonen sie in dieser Zeit unterstützen können.
 
Inhalt
 
Einleitung....................................................................................... 9
 
TEIL 1 Erwachsenwerden
 
1 Pubertät - die Brücke zum Erwachsenwerden............ 19
Jugendliche auf der Suche nach sich selbst.................................19
Identitätssuche und sexuelles Begehren................................... 22
Identitätskrisen.......................................................................... 26
 
2 Aufbruch Ins Erwachsenwerden........................................29
Das Ende der Pubertät................................................................ 29
Erwachsenwerden braucht Zeit.................................................31
Einsamkeit..................................................................................32
 
3 Erwachsenwerden als eigenständige
Entwicklungsetappe............................................................36
Wann ist man überhaupt erwachsen?....................................... 36
Coming of Age: Erwachsenwerden in Literatur,
Film und Popkultur.................................................................... 40
Erwachsenwerden in den sozialen Medien................................47
Vorsicht, G-Wort! Die Generation Z......................................... 48
Was weiß die Psychologie?.........................................................51
 
4 Ein Leben im »Dazwischen«................................................58
Erwachsenwerden? Mal sehen!..................................................58
Odysseusjahre............................................................................60
Abschied von Eltern und Schule................................................63
Wohin? Dem Leben eine Richtung geben................................. 64
Psychische Probleme und Lebenskrisen.................................... 67
»Gemeinsam einsam im Lockdown«-die Pandemie............ 71
»Im Hauptfach Dauerkrise, im Nebenfach Existenzangst« -
Leben in unsicheren Zeiten........................................................ 73
Erwachsenwerden - die härteste Zeit des Lebens?.................... 74
 
TEIL 2 Bindung und Erwachsenwerden
 
5 Das Kind auf der Suche nach Nähe und Bindung...... 79
Kinder sind von Geburt an Beziehungswesen...........................79
Resonanz: Kinder wollen, dass die Welt ihnen antwortet....80
Urvertrauen und Einsamkeit......................................................81
Kinder haben existenzielle Bedürfnisse.................................... 82
Verschiedene Bindungsmuster und ihre Entstehung.............84
Frühkindliche Bindung und Identität........................................ 88
 
6 Bindung und Weltoffenhelt.................................................90
Nähe und Erkundungslust..........................................................90
Das unheimliche Draußen.........................................................92
In der Fremde verloren gehen.....................................................94
Weltoffenheit.............................................................................95
 
7 Bindungsmuster und Weltaneignung...............................98
Sich der Welt offnen: Die sichere Bindung............................... 98
Immer auf Abstand: Die unsicher-vermeidende Bindung 100
Niemals sicher sein: Die unsicher-ambivalente Bindung......102
In der Falle: Die desorganisierte Bindung.................................103
 
8 Krisen Im jungen Erwachsenenalter............................... 106
Auf der Suche nach der eigenen Identität.................................106
Ganzheitliche Identität versus Identitätskonfusion............. 108
Identitätskonfusion, innere Leere und der fehlende
Kompass.....................................................................................110
Anpassungsstörungen: Ängste, Depressionen,
dissoziatives Empfinden........................................................... 113
 
9 In den Odysseusjahren verloren gehen.......................... 116
Fallbeispiel 1: Nele hat Panikattacken und fühlt sich
fremd in ihrer Welt.................................................................... 116
Fallbeispiel 2: Micha sucht den Tod..........................................120
 
TEIL 3 Wie Erwachsenwerden gelingen kann
 
10 Loslassen oder festhalten? Die Rolle der Eltern......... 129
Abschied nehmen vom »Kind«................................................ 129
Drei Missverständnisse............................................................. 131
Eltern sind keine Freunde......................................................... 133
Das Loslassen müssen auch die jungen Erwachsenen
lernen........................................................................................ 134
Tritt zurück und bleibe verbunden!..........................................135
Wenn das Bindungssystem wieder aktiv wird........................ 137
Elternsein braucht einen langen Atem.....................................140
 
11 Sechs Bausteine, damit Erwachsenwerden gelingt....142
Authentizität: »So, wie ich bin, bin ich gut.«........................... 145
Selbstwertgefühl: »Ich fühle mich wertvoll.«.......................... 146
Selbstwirksamkeit und Lebensoptimismus:
»Ich schaffe es!«..........................................................................149
Kommunikationsfähigkeit: »Ich kann mich mitteilen.«........151
Selbstkontrolle: »Ich weiß, was ich tue.«..................................153
Sinnfindung: »Ich will mein Leben sinnvoll gestalten.«.........156
 
12 Was sonst noch wichtig Ist............................................... 161
Empathie empfinden................................................................163
Verantwortung für sich und andere übernehmen................... 164
Die Freiheit, man selbst zu sein................................................ 165
Das Recht, Nein sagen zu dürfen............................................. 166
Das Recht, Fehler machen zu dürfen........................................167
Das Recht, Zeitzu haben.......................................................... 169
Das Recht, traurig und unglücklich zu sein............................. 170
Das Recht, glücklich zu sein......................................................171
 
Dank............................................................................................. 173
 
Anmerkungen..............................................................................174
 
Literatur.......................................................................................179

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koch, Claus
Verfasser*innenangabe: Claus Koch
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-608-98730-0
2. ISBN: 3-608-98730-4
Beschreibung: 1. Auflage, 182 Seiten
Schlagwörter: Bindungstheorie <Psychologie>, Bindungsverhalten, Erwachsenwerden, Heranwachsender, Jugend, Psychische Belastung, Adoleszenz, Erwachsener <18-21 Jahre>, Heranwachsende, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Junger Erwachsener <Heranwachsender>, Mentale Beanspruchung, Mentale Belastung, Psychische Beanspruchung, Psychologische Belastung, Seelische Belastung, Teenager
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 179-182
Mediengruppe: Buch