Welche Potenziale birgt der Sachunterricht in der Grundschule für politische Bildungs- und Lernprozesse? Wie können die sozialwissenschaftlichen Perspektiven im Sachunterricht theoretisch reflektiert und unterrichtspraktisch eingebunden werden?
Der Sammelband gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen politischer Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung anhand konkreter Praxisimpulse vorgestellt. Neben Kolleg*innen aus der Fachdidaktik, der Schulpädagogik und der Politikwissenschaft haben Studierende und Lehrkräfte zu diesem Sammelband beigetragen.
Inhalt
SUSANN GESSNER, PHILIPP KLINGLER & MARIA SCHNEIDER
Einführung in den Sammelband............................................................................8
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung
im Sachunterricht
IRIS BAUMGARDT
Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule................................... 16
SIMONE ABENDSCHÖN
Demokratisch-politisches Lernen im Grundschulalter ...................................26
MARIA SCHNEIDER, SUSANN GESSNER & PHILIPP KLINGLER
Zugänge zum Politischen im Sachunterricht der Grundschule......................36
ANDREA BECHER & EVA GLÄSER
Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter -
konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde...................................49
Teil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder
politischer Bildung im Sachunterricht
Demokratie-Lernen
TONI SIMON
Demokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik)..............................................64
ISABELL BAUMGÄRTEL-GIENSKEY
Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in
einer 2. Grundschulklasse.....................................................................................72
BIRGIT REDLICH
Praxisimpuls: Das Planspiel „Eine neue Straße für Felddorf?"........................ 85
Soziales Lernen
MARTINA TSCHIRNER
Soziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der Grundschule...........99
THERESA RÜTERMANN
Praxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem
Engagement - Das Projekt „Ich kann!“.............................................................110
Menschen- und Kinderrechtsbildung
ANJA SEIFERT
Menschen- und Kinderrechtsbildung im Sachunterricht...............................124
CHARLEEN KASSEL
Praxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen -
Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. Klasse............. 132
Bildung für nachhaltige Entwicklung
ANDREAS MAY
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht...............................142
JOHANNA SCHÄFER
Praxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich
für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?!....................154
Europabildung
PHILIPP KLINGLER & ANNE-KATHRIN MEINHARDT
Politische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema
für die Grundschule?!......................................................................................... 173
PHILIPP KLINGLER & FABIAN WELSCH
Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt
entdecken - Ansätze für Schule und Unterricht..............................................187
Medienbildung
SASKIA WARBURG
Grundlagen zur Medienbildung im Sachunterricht.......................................201
SASKIA WARBURG
Praxisimpuls: Digitale Medienangebote für den Sachunterricht....................211
Autorinnen..........................................................................................................222