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Spracherwerb und sprachliche Bildung

Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische Berufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ruberg, Tobias; Koch-Jensen, Levka
Verfasser*innenangabe: Tobias Ruberg, Levka Koch-Jensen ; unter Mitarbeit von: Monika Rothweiler und Niku Dorostkar
Jahr: 2024
Verlag: Köln, Westermann
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die sprachliche Bildung ein- und mehrsprachiger Kinder ist eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Das Lern- und Arbeitsbuch bietet eine Orientierung und legt damit Grundlagen für ein professionelles Handeln frühpädagogischer Fachkräfte. Alle für die Sprachbildungsarbeit grundlegenden Kompetenzen werden fundiert vermittelt. Anhand von Kinderdialogen, Aufgaben, Selbsterfahrung und Informationstexten führt es anschaulich und sprachwissenschaftlich fundiert in die folgenden Themen ein:
Grundlagen von Sprache
Spracherwerb einsprachiger Kinder
Spracherwerb mehrsprachiger Kinder
Sprachentwicklungsstörungen
Sprachbeobachtung
Durch eine enge Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung eignet sich das Buch sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte.
In der Neuauflage:
das Grundlagenkapitel startet jetzt mit einer komplexen Praxissituation, um die Inhalte stärker an die praktischen Herausforderungen der Fachkräfte zu binden - weiterhin werden im Anhang berufsbezogene Kompetenzen zur Querschnittsaufgabe "Sprachliche Bildung" zusammenfassend dargestellt -
Varietäten des Deutschen - insbesondere das österreichische Deutsch - sind nur stärker berücksichtigt, u.a. durch das Einfügen von Äußerungs-Beispielen -
alle Inhalte (insbesondere die zu den Vorgaben für die Sprachdiagnostik und Sprachförderung) sowie Quellen wurden aktualisiert -
die Lernenden werden jetzt verstärkt zu eigenen Recherchen herausgefordert
 
Inhaltsverzeichnis / / / Vorwort zur 1. Auflage 6 / Vorwort zur 3. Auflage 7 / / Grundlagen für die Sprachbildungsarbeit 9 / / 1 Sprache: Was wird erworben? 10 / 1.1 Eingangssituation: Berufliche Aufgaben im Rahmen von Sprachbildung erkennen und formulieren 10 / 1.2 Die Sprachebenen 12 / 1.3 Lautsprache ist nicht gleich Schriftsprache 14 / 1.4 Sprache hat viele Gesichter 17 / 1.4.1 Varietäten und Register 18 / 1.4.2 Bildungssprache 21 / 1.4.3 Fachsprache 23 / / 2 Wie erwerben Kinder Sprache? 24 / 2.1 Spracherwerb einsprachiger Kinder 25 / 2.2 Erwerb mehrerer Sprachen 27 / 2.2.1 Wege zur Mehrsprachigkeit 27 / 2.2.2 Sprachenwechsel 31 / / 3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder 36 / 3.1 Beobachten und dokumentieren 36 / 3.2 Überblick über Entwicklungsrisiken und Störungsbilder 41 / / 4 Sprachbildung 44 / 4.1 Ein sprachbildendes Umfeld gestalten 45 / 4.2 Unterstützendes Erzieherverhalten 48 / 4.3 Maßnahmen zur sprachlichen Bildung von Kindern 53 / 4.3.1 Bilden, therapieren, fördern: Begriffsklärung 53 / 4.3.2 Konzepte, Materialien, Programme 54 / / Baustein 1: Lexikon und Semantik 57 / / 1 Grundlagen 58 / 1.1 Eingangsdialog „Yusuf“ 58 / 1.2 Wörter 60 / 1.3 Verräter: Flexive und Artikel 63 / 1.4 Der Bedeutung von Wörtern auf die Spur kommen 66 / 1.5 Zur Ordnung der Wörter im Kopf 69 / / 2 Lexikalischer Erwerb - Aufbau des Wortschatzes 74 / 2.1 Erwerb des Lexikons 75 / 2.2 Zum Erwerb von Bedeutung: Über-und Unterdehnungen 78 / 2.3 Wortschatz und kindliche Mehrsprachigkeit 79 / 2.3.1 Kindliche Mehrsprachigkeit: Respekt, bitte! 79 / 2.3.2 Mut zur Lücke 80 / 2.3.3 Zwei Sprachen - zwei Erfahrungswelten 82 / 2.3.4 Das Ausleihen von Wörtern 84 / / 3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder 85 / 3.1 Der Wortschatz als schwierige Größe 85 / 3.2 Wortschatz und Spracherwerbsstörungen 86 / 3.3 Analyse kindlicher Sprachentwicklung im Bereich Lexikon und Bedeutung 88 / / / 4 Unterstützung der semantischen und lexikalischen Entwicklung 89 / 4.1 Wiederholung: Ein Wort erlernen 90 / 4.1.1 Bedeutungen erwerben und Wörter vernetzen 90 / 4.1.2 Lexikoneinträge vervollständigen 91 / 4.2 Unterstützendes Erzieherverhalten 92 / 4.2.1 Gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus 92 / 4.2.2 Unterstützendes Sprachverhalten (Formate) 94 / 4.3 Sprachbildung gestalten (Beispiele) 96 / 4.4 Das Sprachbildungspotenzial von Kinderliteratur nutzen 99 / 4.4.1 Dialogisches Lesen 99 / 4.4.2 Assoziative Bilderbücher 102 / 4.4.3 Spiel mit den Wörtern im Kopf: Gedichte und Geschichten 104 / / Baustein 2: Grammatik 105 / / 1 Grammatische Grundlagen 106 / 1.1 Eingangsdialog „Faruk, ein mehrsprachiges Kind“ 106 / 1.2 Alles Unsinn? Sätze haben Regeln 107 / 1.3 Satzglieder 108 / 1.4 Kongruenz 110 / 1.5 Die Architektur von Sätzen 111 / / 2 Grammatikerwerb 115 / 2.1 Grammatikerwerb einsprachiger Kinder 116 / 2.1.1 Auf dem Weg zur Satzstruktur: Phasen des Spracherwerbs 116 / 2.1.2 Der, die, den - oder was? Der Erwerb des Artikelsystems durch einsprachige Kinder 122 / 2.2 Grammatikerwerb mehrsprachiger Kinder 128 / 2.2.1 Erwerb der Satzstruktur durch mehrsprachige Kinder 128 / 2.2.2 Erwerb des Artikelsystems durch mehrsprachige Kinder 132 / / 3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder 135 / 3.1 Entwicklungsprobleme im Bereich der Grammatik 135 / 3.2 Analyse kindlicher Äußerungen im Bereich der Grammatik 138 / 3.3 Anknüpfungspunkte für die sprachliche Bildung 138 / / 4 Unterstützung des Grammatikerwerbs 142 / 4.1 Das Sprachbildungspotenzial von Alltagssituationen erkennen 142 / 4.2 Unterstützendes Erzieherverhalten 145 / 4.2.1 Kontrastreiche Sprache einsetzen 145 / 4.2.2 Sprachlehrstrategien einsetzen 146 / 4.3 Das Sprachbildungspotenzial von Kinderliteratur nutzen 147 / / Baustein 3: Sprachlaute 151 / / 1 Grundlagen der Phonetik und Phonologie 152 / 1.1 Eingangsdialog „Melissa“ 152 / 1.2 Grundlagen der Phonetik 153 / 1.2.1 Artikulationsorgane 153 / 1.2.2 Vokale und Konsonanten 154 / 1.2.3 Artikulationsstellen 156 / 1.2.4 Artikulationsmodus 157 / 1.2.5 Stimmbeteiligung 158 / 1.3 Grundlagen der Phonologie 160 / / / 2 Der kindliche Lauterwerb 162 / 2.1 Frühe Lautentwicklung 162 / 2.2 Erste Wörter 163 / 2.3 Phase des phonologischen Erwerbs und phonologische Prozesse 166 / 2.4 Lauterwerb mehrsprachiger Kinder 168 / / 3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder 169 / / 4 Unterstützung der Ausspracheentwicklung 173 / 4.1 Sprachliche Bildung im Bereich der phonetischen Entwicklung 174 / 4.2 Sprachliche Bildung im Bereich der phonologischen Entwicklung 177 / 4.3 Möglichkeiten und Grenzen der Sprachbildungsarbeit im Bereich Ausspracheentwicklung 179 / 4.4 Das Sprachbildungspotenzial von Kinderliteratur nutzen 180 / / Anhang 182 / / Berufliche Handlungskompetenzen (lehrwerkbezogene Auswahl) 183 / Umgang mit den Analysebögen „Verbstellung“ und „Verbbeugung“ 185 / Analysebogen: Verbstellung. 188 / Analysebogen: Verbbeugung 189 / Analysebogen: Artikel 190 / Checkliste: Lexikon und Wortbedeutung (Teil A) 191 / Checkliste: Lexikon und Wortbedeutung (Teil B) 192 / Checkliste: Grammatikerwerb 193 / Checkliste: Ausspracheentwicklung einsprachiger Kinder (Teil A) 194 / Checkliste: Ausspracheentwicklung einsprachiger Kinder (Teil B) 195 / / Literaturverzeichnis 196 / Bildquellenverzeichnis 203 / Sachwortverzeichnis 204

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ruberg, Tobias; Koch-Jensen, Levka
Verfasser*innenangabe: Tobias Ruberg, Levka Koch-Jensen ; unter Mitarbeit von: Monika Rothweiler und Niku Dorostkar
Jahr: 2024
Verlag: Köln, Westermann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
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ISBN: 978-3-427-12919-6
2. ISBN: 3-427-12919-5
Beschreibung: 3., [überarbeitet und aktualisiet] Auflage, 205 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Spracherziehung, Elementarpädagogik, Erstspracherwerb, Frühpädagogik, Spracherlernung, Sprachkompetenz / Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rothweiler, Monika; Dorostkar, Niku
Sprache: Deutsch
Fußnote: Aus dem Vorwort: "[...] Lehrbuch .. überarbeitet und aktualisiet". - Literaturverzeichnis Seite 196-202
Mediengruppe: Buch