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Die Konsensfabrik

die politische Ökonomie der Massenmedien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Chomsky, Noam; Herman, Edward S.; Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft
Verfasser*innenangabe: Edward S. Herman ; Noam Chomsky ; herausgegeben vom Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft ; Einführung von Uwe Krüger, Holger Pötzsch und Florian Zollmann ; aus dem Englischen von Michael Schiffmann
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Die Medien haben die Macht, einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen, der den herrschenden wirtschaftlichen und politischen Interessen folgt - und nutzen sie. Diese Einflussnahme erfolgt jedoch keinesfalls durch verschwörerische Mächte im Hintergrund, sondern durch die ökonomischen Bedingungen der Medienlandschaft, die Chomsky und Herman schonungslos analysieren.
Mit Manufacturing Consent legten sie ihr heute weltberühmtes Werk zur Medienkritik vor, das als der Klassiker zum Thema gilt - und nichts an Aktualität verloren hat. Die Autoren zeigen auf, auf welche Weise in den Medien Themen ausgewählt und besprochen werden, und machen so die Doppelmoral und die auf den Status quo ausgerichtete Voreingenommenheit sichtbar, die den Darstellungen der so viel gepriesenen "freien Presse" zugrunde liegen.
 
Aus dem Inhalt:
Einführung von Uwe Krüger, Holger Pötzsch und
Florian Zollmann: Medienkritik materialistisch -
Das Propagandamodell von Herman und Chomsky
 
Vorwort zur Ausgabe von 1988
Einführung zur Ausgabe von 2002
1 Ein Propagandamodell
2 Wertvolle und wertlose Opfer
3 Legitimierende und bedeutungslose Wahlen in der Dritten Welt: El Salvador, Guatemala, Nicaragua
4 Das Komplott des KGB und Bulgariens zur Ermordung des Papstes: Marktwirtschaftliche
Desinformation als »Nachrichten«
5 Die lndochinakriege: Vietnam
6 Die lndochinakriege: Laos und Kambodscha
7 Schlussfolgerungen
Appendix 1:
Die offiziellen Beobachter in Guatemala
Appendix 2:
Tagliabues Finale zur Bulgarian Connection: Eine Fallstudie für parteiische Berichterstattung
Appendix 3:
Braestrups Big Story:
Einige »Freedom-House-Exklusivberichte«
 
Literaturverzeichnis
Kleines Literaturbrevier von Michael Schiffmann
 

Details

Verfasser*innenangabe: Edward S. Herman ; Noam Chomsky ; herausgegeben vom Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft ; Einführung von Uwe Krüger, Holger Pötzsch und Florian Zollmann ; aus dem Englischen von Michael Schiffmann
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
Enthaltene Werke: Medienkritik materiaistisch - Das Propagandamodell von Herman und Chomsky / Uwe Krüger, Holger Pötzsch und Florian Zollamnn
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
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ISBN: 978-3-86489-391-9
2. ISBN: 3-86489-391-7
Beschreibung: 702 Seiten
Schlagwörter: Manipulation, Massenmedien, Propaganda, USA, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Verhaltensmanipulation, Amerika (USA), EEUU (Abkürzung), Estados Unidos de America, Etats Unis, Etats-Unis, Meiguo, Nordamerika <USA>, US (Abkürzung), United States, United States of America, Vereinigte Staaten, Vereinigte Staaten von Nordamerika
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schiffmann, Michael; Pötzsch, Holger; Zollmann, Florian
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Manufacturing consent: the political economy of the mass media
Fußnote: Literaturverzeichnis Seiten 681-692
Mediengruppe: Buch