Cover von Ernährung heute 2024; 03 wird in neuem Tab geöffnet

Ernährung heute 2024; 03

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Ernährung heute 2024
Zählung: 03
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.NK.E ernährung 2024/3 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

3_2024: Fish & more
--------------------------------
Editorial: Für die Einhaltung der planetaren Grenzen wird in Fachkreisen die Transformation des Ernährungssystems als unumgänglich, möglich und gesamtwirtschaftlich sogar sehr vorteilhaft gewertet, aber eben auch als nicht leicht umzusetzen. Einen zentralen Hebel bilden dabei veränderte Essgewohnheiten. Die Fachgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben – der Planetary Health Diet folgend – ihre nationalen Empfehlungen angepasst. Schließlich gilt es, gleichermaßen gesundheitsförderliche wie ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Das Thema Fisch bietet unter dieser Prämisse immer schon viel Diskussionsstoff – vor allem Meeresfisch. Den hohen Gehalten an Eiweiß, Vitamin D, Jod und Omega-3-Fettsäuren stehen Überfischung, Beifang und nicht nachhaltige Aquakulturen gegenüber.
 
Mag. Axel Hein vom WWF hat für uns den Status quo zusammengefasst und gibt Tipps, wie zukunftsfähiger Fischgenuss funktionieren kann. Denn die Fischerei bildet auch die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen, und nachhaltige Fangsowie Zuchtmethoden sind eine wirkungsvolle Maßnahme, um das marine Ökosystem zu erhalten. Univ.-Prof. Dr. Martin J. Kainz von der Universität für Weiterbildung Krems zeigt auf, wie sich die Omega-3-Mengen in Fisch über die Jahre verändert haben und warum der Karpfen besonders zu würdigen ist. Wir werfen zudem einen Blick auf Trends, Innovationen und Alternativen. Wie ist es gelungen, Garnelen in der Steiermark zu züchten? Warum ist es sinnvoll, immer schon Dagewesenes wie Muscheln oder Algen als Nahrungsquelle in Erwägung zu ziehen? Und was können Fischalternativen, die auf Pflanzenprotein, Gemüse oder Stärke basieren? Lassen Sie sich überraschen!

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Ernährung heute 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.NK.E
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 03
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift