Cover von Resilienz; Sonderheft 892 wird in neuem Tab geöffnet

Resilienz; Sonderheft 892

Kindliche Ressourcen stärken
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kaiser, Silke
Jahr: 2024
Kindergarten heute
Zählung: Sonderheft 892
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.G Kindergarten wissen 2024/892 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Resilienz - Kindliche Ressourcen stärken. 1. Auflage 2024, 60 Seiten / ISBN: 978-3-451-00892-4
-------------------------
Resilienz ist in aller Munde. Die Fähigkeit, mit Widerständen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen, erscheint gerade in aktuellen und kommenden Krisenzeiten für Kinder besonders relevant. Doch Resilienz kann nicht mit ein paar Übungen zwischendurch eingeübt und nach Bedarf abgerufen werden. Vielmehr sollte die Alltagsgestaltung in Kitas darauf ausgelegt sein, die Ressourcen der Kinder zu stärken und ihnen Selbstwirksamkeit sowie Problembewältigungskompetenzen zu vermitteln. Silke Kaiser erläutert grundlegendes Wissen zum Thema Resilienz, das pädagogische Fachkräfte für die Arbeit mit Kindern benötigen.
-------------------------------
I. Grundlagen der Resilienzförderung
1. Was ist Resilienz?
2. Verwandte Konzepte
3. Professionelle pädagogische Haltung
4. Gelingende Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind
5. Salutogenese
6. Grundbedürfnisse als Basis der Entwicklung
7. Kritik am Resilienzkonzept
II. Wie entsteht kindliche Resilienz?
1. Psychische Gesundheit von Kita-Kindern
2. Bewältigungskompetenzen
3. Strategien der Bewältigung
4. Das Zusammenspiel von Körper und Psyche
5. Risiko- und Schutzfaktorenkonzept
6. Resilienzfaktoren
III. Resilienz und kindliche Entwicklung
1. Entwicklung der Resilienzfaktoren
2. Bindung und Beziehung
3. Selbstwahrnehmung, Selbstkonzept und Selbstwert
4. Selbstregulation
5. Fremdwahrnehmung und soziale Kompetenz
6. Selbstwirksamkeit und kognitive Entwicklung
IV. Resilienz im pädagogischen Alltag fördern
1. Wege der Förderung
2. Förderung mittels Programmen
3. Alltagsintegrierte Resilienzförderung
4. Resilienzförderung anhand von Schlüsselsituationen
V. Soziale Ressourcen ausbauen
1. Der Sozialraum
2. Ressourcen sichtbar machen
3. Kooperation mit Eltern
VI. Starke Fachkräfte stärken Kinder
1. Rahmenbedingungen und Strukturqualität
2. Selbstfürsorge
3. Fachkräfte als Rollenvorbilder seelischer Stärke
4. Fazit und Ausblick
 
-------------------------------------------------
Silke Kaiser: Hat an der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg eine Professur für Kindheitspädagogik inne und ist Mitarbeiterin im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung in der EH Freiburg.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kaiser, Silke
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Kindergarten heute
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN: 3-451-00892-0
Jahrgang: 1. Auflage 2024, 60 Seiten
Zählung: Sonderheft 892
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift