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2022/23

Schlüsselindikatoren und Analysen
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Verfasser*innenangabe: Für den Inhalt verantwortlich Mag. Regina Radinger, Guido Sommer-Binder ; Autor:innenMag. Franz Astleithner, Oliver Benedik MSc, Mag. Felix Deichmann, Dominik Ernst MSc, Harald Gumpoldsberge... und weitere
Jahr: 2024
Verlag: Wien, Verlag Österreich
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Statistik Austria zeichnet auf Basis wissenschaftlich hochwertiger Statistiken und Analysen ein umfassendes und objektives Bild der österreichischen Gesellschaft und Wirtschaft. Mit unseren Zahlen und Daten liefern wir die Grundlagen für faktenorientierte öffentliche Debatten, empirische Forschung und evidenzbasierte Weichenstellungen am Arbeitsmarkt, in der Sozial- und Wirtschaftspolitik sowie zur nachhaltigen Finanzierung von Gesundheit, Pflege und Pensionen – gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels.
 
„Bildung in Zahlen“ gibt einen detaillierten Überblick über die aktuelle Bildungssituation in Österreich. Im Fokus stehen das Schul- und Hochschulwesen, die Erwachsenenbildung, Bildungsverläufe, der Bildungsstand und staatliche Bildungsausgaben. Diese unterschiedlichen Bildungsbereiche werden durch ausgewählte Indikatoren und analytische Hintergrundinformationen illustriert. „Bildung in Zahlen 2022/23“ legt besonderes Augenmerk auf vertiefende Analysen zum Erfolg im Bildungsverlauf.
 
Den Charakteristika der Bildungssituation in den neun Bundesländern ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ergänzend dazu bietet ein Tabellenband umfangreiche Detaildaten aus den Bereichen Schul- und Hochschulstatistik sowie zusätzliche Eckdaten zum Bildungsstand der Wohnbevölkerung und zu staatlichen Bildungsausgaben.
 
INHALT
 
Indikatoren 6 / 1 Sozialer und institutioneller Kontext 9 / 1 .1 Soziale, demografische und ökonomische Rahmenbedingungen 10 / 1 .2 Institutioneller Kontext – Aufbau des österreichischen Bildungssystems 16 / 2 Bildungsbeteiligung, Bildungsabschlüsse 21 / 2 .1 Laufende Bildungsbeteiligung 22 / 2 .2 Aktuelle Bildungsabschlüsse 40 / 2 .3 Hochschulprognose 2023 48 / 3 Bildungskarrieren 51 / 3 .1 Übertritt und Erfolg im Bildungsverlauf 52 / 3 .2 Verweildauer im Bildungssystem 70 / 3 .3 Lebenslanges Lernen 74 / 4 Personal, Schulklassen, Finanzierung 81 / 4 .1 Personal im Bildungswesen 82 / 4 .2 Schulklassen 88 / 4 .3 Finanzierung des Bildungswesens 90 / 5 Bildungsniveau, Arbeitsmarkt 99 / 5 .1 Bildungsniveau der Bevölkerung 100 / 5 .2 Bildung und Arbeitsmarkt 108 / 5 .3 Bildungsstand und Wanderungen 112 / 5 .4 Bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring 114 / 6 Benchmarking und internationaler Vergleich 119 / 7 Vertiefende Analysen zum Erfolg im Bildungsverlauf 127 / 7 / / 1 Folgeabschlüsse im Bildungssystem 128 / 7 .2 Erfolgsfaktoren 132 / 8 Bildung in den Bundesländern 135 / 8 .1 Burgenland 136 / 8 .2 Kärnten 138 / 8 .3 Niederösterreich 140 / 8 .4 Oberösterreich 142 / 8 .5 Salzburg 144 / 8 .6 Steiermark 146 / 8 .7 Tirol 148 / 8 .8 Vorarlberg 150 / 8 .9 Wien 152 / 8 / / 10 Synthese Bundesländer 154 / Glossar 157
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Für den Inhalt verantwortlich Mag. Regina Radinger, Guido Sommer-Binder ; Autor:innenMag. Franz Astleithner, Oliver Benedik MSc, Mag. Felix Deichmann, Dominik Ernst MSc, Harald Gumpoldsberge... und weitere
Jahr: 2024
Verlag: Wien, Verlag Österreich
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 978-3-903393-80-6
2. ISBN: 3-903393-80-0
Beschreibung: 594 Seiten : Tabellen
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch