Cover von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Diagnose, Indikation, Behandlung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hopf, Hans
Verfasser*innenangabe: Hans Hopf
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Brandes & Apsel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.HEK Hopf Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Hopf / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Hopf / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 24.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Hopf / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 28.05.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Angststörungen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Anhand ausführlicher Fallbeispiele werden das klinische Erscheinungsbild sowie die Behandlung und deren Psychodynamik geschildert. Der Band versteht sich als Lehrbuch zur psychoanalytischen Krankheitslehre, speziell der Angststörungen und ihrer Behandlung im Kindes- und Jugendalter. Außerdem wird die ICD-10 zur Diagnose einbezogen. Die Probleme einer ausschließlich phänomenologischen Betrachtungsweise werden diskutiert. Die Indikation einer geeigneten Therapieform sowie die jeweiligen behandlungstechnischen Herausforderungen werden ebenfalls bei jedem Störungsbild erörtert.
 
AUS DEM INHALT: / / / D ank 12 / / Einleitung 14 / Ängste in Kindheit und Jugend 14 / Angststörungen in Kindheit und Jugend 15 / Diagnose nach neurosepsychologischen Aspekten und nach der ICD -10 16 / / 1. Kapitel: Die Angsttheorien von Sigmund Freud 19 / / 2. Kapitel: Form en der Angst innerhalb der Psychoanalyse 21 / Frühe Individuation 22 / N am enlose Angst 22 / Psychotische Ängste 22 / Schizoide Angst 23 / Angst der Borderline-Störung - Verfolgungsangst 24 / Depressive Angst 25 / Autonomieentwicklung 25 / Trennungs- und Verlustangst 25 / Entwicklung zum Ödipuskomplex 26 / Ängste vor Verlust von Autonomie oder von Liebe 26 / Schuldangst 27 / Scham angst 28 / Kastrationsangst 28 / Inzestwunsch und Inzestangst 29 / Geschlechtsunterschiede bei Ängsten 31 / Wie werden Ängste aus dem Bewusstsein verbannt? 34 / Regression 35 / / 3. Kapitel: Ich-Entwicklung und Struktur 37 / / / 4. Kapitel: Zentrale Entwicklungsbereiche für die Entstehung von Trennungsangst 39 / Achtmonatsangst 39 / Fremdenangst, soziale Ängstlichkeit 39 / Wiederannäherungsphase 41 / Bildung von Selbst- und Objektrepräsentanzen - Mentalisierung und Symbolisierung 41 / Objektkonstanz 45 / Fallbeispiel »Daniel«: Defizitäre Objektrepräsentanzen 45 / / 5. Kapitel: Angststörungen 49 / Prävalenzen und Geschlechtsunterschiede 49 / Angststörungen aus psychodynamischer Sicht 50 / Wirksamkeitsstudien zu psychodynamischen Psychotherapien bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen 52 / / 6. Kapitel: Angst aus Sicht der Bindungsforschung 53 / Bindung ist instinktbedingt und Ausdruck eines eigenständigen Motivationssystems 53 / Feinfühligkeit 54 / Bindungsqualität 54 / Angstbindung 55 / Prävention 56 / Bindungsstile von Psychotherapeuten 57 / / 7. Kapitel: Trennungsängste: Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters und Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters 58 / Klinisches Erscheinungsbild 58 / Fallbeispiel »Sophia« 61 / Psychodynamische Überlegungen 65 / Resümee 68 / / 8. Kapitel: Ängstlich-unsichere Kinder - Generalisierte Angststörung (Angstneurose) 70 / Klinisches Erscheinungsbild 70 / Fallbeispiele generalisierter Angststörungen 72 / Fallbeispiel »Maximilian« 73 / Sitzungen mit Maximilian - die Arbeit an seinen Träumen und seiner Ich-Struktur 76 / Psychodynamische Überlegungen 79 / Fallbeispiel »Sim on« 81 / Psychodynamik 86 / Überlegungen zur Behandlungstechnik 87 / Fallbeispiel »Philipp« 88 / Erstbegegnung mit Philipp 89 / Psychodynamische Überlegungen 91 / Behandlungsverlauf 92 / Die Angst vor dem Ende 92 / Erschütterung der Symbolisierungsfähigkeit 94 / Ätiopathogenese der generalisierten Angst (Angstneurose) 95 / Geschlechtsunterschiede 96 / Resümee 99 / / 9. Kapitel: Die Arbeit mit den Eltern 100 / Der Einfluss der Eltern au f die Entstehung von Trennungsängsten und generalisierten Angststörungen 100 / Die Mütter 100 / Väter und Triangulierung 104 / Allgemeines zur Arbeit mit den Eltern 106 / / 10. Kapitel: Somatisierungen 108 / / 11. Kapitel: Phobische Störung des Kindesalters 112 / Diagnose 112 / Agoraphobie 113 / Soziale Phobie 113 / Spezifische (isolierte) Phobien 115 / Klinisches Erscheinungsbild 115 / / / Fallbeispiel »Christoph« 116 / Psychodynamik 116 / Fallbeispiel »Miriam « 116 / Vorgespräch mit den Eltern 116 / Erstbegegnung mit Miriam 117 / Ätiopathogenese von Phobien 118 / Resüm ee 122 / / 12. K apitel: Die Schulphobie 123 / Klinisches Bild 123 / Fallbeispiel »Britt« aus einer Supervision 123 / Differenzialdiagnosen 124 / Prüfungsangst 124 / Schulangst 125 / »Schule schw änzen« 126 / Diagnose 126 / Familiensituationen bei Schulphobien 127 / Erstgespräche mit den Eltern 128 / Erste Begegnungen mit B ritt 130 / Überlegungen zur Psychodynamik 132 / Verlauf der analytischen Psychotherapie 133 / Stationäre Psychotherapie einer Schulphobie 136 / Fallbeispiel »M atthias« 137 / Vorgeschichte 137 / Psychodynamische Überlegungen 139 / Verlauf der stationären Psychotherapie 140 / Epilog 142 / Psychotherapeutische Behandlungen von Trennungsängsten und Schulphobien 143 / Zentrale Rahmenbedingungen 143 / Das Vermeidungsverhalten des angstkranken K indes 143 / Alternative: Stationäre Psychotherapie 144 / Trennung, Aggression und Widerstände 145 / Prognose 146 / W eitere Problem e 147 / Resümee 147 / / / 13. Kapitel: Angst und Aggression 149 / Vorüberlegungen 149 / Aggression und Loslösung 149 / Gutartige Aggression kann sieh zur feindseligen Destruktivität wandeln 151 / Fallbeispiel »Anne« aus einer Supervision 151 / Symptomatik 152 / Anamnestische Daten 152 / Erstbegegnung mit Anne 154 / Psychodynamische Überlegungen 154 / Die weiteren Sitzungen 155 / Diagnose 156 / Weiterer Behandlungsverlauf 157 / Supervision 158 / Weiterer Behandlungsverlauf 15 8 / Veränderungen, Trennungen und die dramatischen Folgen 158 / Die letzten Sitzungen und das Therapieende 160 / Abschließende psychodynamische Überlegungen 161 / Abschließende Überlegungen in der Supervision 163 / Fallbeispiel »Sebastian« 164 / Verlust des Selbstobjekts und narzisstische Wut 164 / Abschließende Gedanken 167 / Resümee 167 / / 14. Kapitel: Hypochondrische Störung und Dysmorphophobie 169 / Hypochondrische Ängste 169 / Fallbeispiel »Alex« 171 / Erstbegegnung und Symptomatik 171 / Einige anamnestische Daten 173 / Psychodynamik 173 / Struktur - auslösendes Ereignis - aktueller Konflikt 174 / Auslösende Ereignisse 175 / Symptombildung, Wandel und Verlauf 175 / Aktueller Konflikt 175 / Diagnose 176 / Prognose und Therapieverlauf 176 / Körperdysmorphe Angststörung bei einem Jugendlichen (Dysmorphophobie) 177 / / / Fallbeispiel »Luca« 177 / Überlegungen zur Psychodynamik 179 / Resümee 180 / Wie w erden Ängste zu bewältigen gesucht? 180 / Regression 180 / / 15. Kapitel: Pavor noctum us 182 / Fallbeispiel »Paula« aus einer Supervision 184 / Symptomatik 184 / Anamnestische Daten aus den Gesprächen mit der Mutter 185 / Probatorische Sitzungen 187 / Psychodynamische Überlegungen 188 / Weiterer Verlauf der analytischen Psychotherapie 191 / Resümee 192 / / 16. Kapitel: Ängste nach anhaltenden traumatischen Belastungen 193 / Panische Angst 193 / Fallbeispiel »Petra« aus einer Supervision 195 / Traumatische Ängste und die Vergangenheit 196 / Ein »kleiner Hans« - Traumatische Ängste bei einem Kind, geboren im Zweiten Weltkrieg 197 / Einleitung 197 / Kurze Lebensgeschichte 198 / Symptomatik 201 / Psychodynamische Überlegungen zu den Traumafolgen 204 / Kurz- und langfristige Auswirkungen von Traum ata 206 / Fallbeispiel »Jakob« - Stationäre Psychotherapie eines Kindes mit multiplen Störungen und frei flottierenden Ängsten 208 / Vorgeschichte 208 / Erstbegegnung m it Jakob und seinen Eltern 209 / Auszug aus der Psychodiagnostik zu Beginn 211 / Erste Überlegungen zu Jakob 212 / »Ich liebe Dich, weil Du so schön putzen kannst« 214 / Arbeit mit den Eltern 217 / Zusammenfassung einiger psychodynamischer Überlegungen 218 / Therapie 219 / Folgerungen für die Behandlung 220 / / / 17. Kapitel: Fehlende Realangst 222 / Gefahren können kleiner werden und verschwinden 222 / Fallbeispiel »Benjamin« aus einer Supervision 225 / Erstbegegnung mit der Mutter 225 / Anamnese 227 / Erstbegegnung mit Benjamin 229 / Psychodynamik 230 / Verlauf der analytischen Psychotherapie 232 / »Mein Vater hat einen Roboter gebaut!« 236 / Die Katastrophe 237 / Abschließende Gedanken 239 / / 18. Kapitel: Die Angst der Therapeuten 244 / / 19. Kapitel: Die Angst unserer Kinder im 21. Jahrhundert - ein kleines Fazit 248 / / 20. Kapitel: Übersicht der Falldarstellungen 251 / / Literatur 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hopf, Hans
Verfasser*innenangabe: Hans Hopf
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Brandes & Apsel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86099-375-0
2. ISBN: 3-86099-375-5
Beschreibung: 4., ergänzte Auflage, 263 Seiten
Schlagwörter: Angststörung, Kind, Kinderpsychotherapie, Jugend, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kind / Psychotherapie, Kinder, Kindertherapie, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Pathologische Angst, Pathologischer Angstzustand, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 253-263
Mediengruppe: Buch