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Lehrbuch ADHS

Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gawrilow, Caterina
Verfasser*innenangabe: Caterina Gawrilow
Jahr: 2023
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: utb; 3684
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

Grundwissen ADHS für's Studium Fragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht – genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne? Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar. Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
 
Inhalt
 
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs........................................11
Vorwort zur 3. Auflage.......................................................................13
 
I Geschichte, Symptome, Abgrenzung.............15
 
1 Geschichte der ADHS........................................................17
1.1 Geschichte der ADHS............................................................. 17
1.2 Ist ADHS eine Modediagnose?................................................20
 
2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS . . 21
2.1 Kernsymptome........................................................................21
2.1.1 Unaufmerksamkeit..................................................................21
2.1.2 Hyperaktivität..........................................................................22
2.1.3 Impulsivität...............................................................................22
2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS.....................23
2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder .... 23
2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM...........................................24
2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD...............................................26
2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS
im Erwachsenenalter..............................................................29
 
3 Komorbide Störungen.....................................................31
3.1 Externalisierende Störungen..................................................32
3.2 Internalisierende Störungen....................................................34
3.3 Lern- und Leistungsstörungen............................................... 34
3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS
vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer
ADHS entwickeln können....................................... 36
3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter......................36
 
4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen
und von einer alterstypischen Entwicklung...............39
4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen.................39
4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter.....................................39
4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter......................... 40
4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alters­
typischen Entwicklung..............................................42
4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters.................................. 42
 
5 Häufigkeit der ADHS....................................................... 46
5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit vonADHS........... 47
5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland
und in anderen Ländern..........................................48
5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz
der ADHS wichtig?...................................................51
 
6 Geschlechterunterschiede............................................... 52
6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz
bei der ADHS............................................................................52
6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS . . 53
6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der
Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie.........55
 
II Ursachen, Entwicklung.................................... 59
 
7 Ursachen der ADHS.........................................................61
7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien .... 61
7.2 Genetik und ADHS.................................................................66
7.3 Psychosoziale Faktoren..........................................................68
7.4 Umwelteinflüsse und ADHS....................................................68
7.4.1 Weitere Umweltursachen........................................................70
 
8 Exekutive Funktionen und Selbstregulations­
fähigkeiten bei der ADHS............................................. 72
8.1 Selbstregulation bei der ADHS...............................................72
8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS....................................74
8.3 Was sind exekutive Funktionen?..........................................76
8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung.................... 77
8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS...................... 78
8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS...........................79
8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS.................. 80
8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als
Selbstregulationsstrategie.....................................................83
8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die
Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS............ 84
8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den
Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS..........85
8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den
Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS............................ 87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung
ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS............................ 89
 
9 Entwicklung der ADHS...................................................92
9.1 Kleinkindalter........................................................................92
9.2 Vorschulalter..........................................................................93
9.3 Grundschulalter......................................................................93
9.4 Pubertät.................................................................................94
9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS................ 96
9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS .... 98
9.5.2 Risiko-und Schutzfaktoren................................................100
 
10 ADHS im Erwachsenenalter.........................................102
10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im
Erwachsenenalter.................................................................104
10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter........108
10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS........108
10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS..........................108
10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im
Erwachsenenalter.................................................................110
10.3 ADHS im Berufsleben.........................................................112
 
III Diagnostik, Intervention, Förderung........115
 
11 Diagnostik der ADHS................................................... 117
11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen ... 117
11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind-und
Vorschulalter..........................................................................118
11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter... 118
11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter.......... 119
11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter..................... 120
11.3 Timing der ADHS-Diagnose................................................123
 
12 Psychologische und medizinische Interventionen
für Kinder und Jugendliche mit ADHS.......................126
12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule...........................126
12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und
Selbstinstruktionstrainings...................................................128
12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht...........................129
12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS
bei Kindern und Jugendlichen...............................132
12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem
und oppositionellem Problemverhalten: THOP.. 133
12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern............. 135
12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte . . 136
12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht..........................................137
12.4 Medikamentöse Therapie...................................................138
12.4.1 Methylphenidat (MPH)..........................................................138
12.4.2 Atomoxetin........................................................................... 140
 
13 Interventionen für den Alltag von Kindern
und Jugendlichen mit ADHS....................................... 143
13.1 Strukturierende Maßnahmen..............................................143
13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen
an die Eltern.........................................................................143
13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen
an die Lehrkräfte.................................................................. 144
13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS........ 144
13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen............................ 145
13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften....................................... 146
13.4 Selbsthilfegruppen................................................................147
13.5 Lob........................................................................................147
13.6 Sport......................................................................................147
13.7 Natur......................................................................................149
 
14 Vergleichsstudien zu Therapiender ADHS
im Kindesalter.................................................................152
14.1 MTA-Studie...........................................................................154
14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie................................................154
14.2 Realität der ADHS-Therapie vonKindern
in Deutschland 156
 
15 Interventionen für die ADHS
im Erwachsenenalter.................................................... 158
15.1 Das Kölner Training............................................................. 160
15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings................................................160
15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings......................................... 160
15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien imErwachsenenalter. . 161
 
Glossar...................................................................................163
Literatur................................................................................173
Stichwortverzeichnis............................................................ 192

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gawrilow, Caterina
Verfasser*innenangabe: Caterina Gawrilow
Jahr: 2023
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
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ISBN: 978-3-8252-5999-0
2. ISBN: 3-8252-5999-4
Beschreibung: 3., aktualisierte Auflage, 193 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 3684
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperkinetisches Syndrom, Minimal brain syndrome
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [173]-191
Mediengruppe: Buch