Cover von Imperien der Weltgeschichte wird in neuem Tab geöffnet

Imperien der Weltgeschichte

das Repertoire der Macht vom alten Rom und China bis heute
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Burbank, Jane ; Cooper, Frederick
Verfasser*innenangabe: Jane Burbank ; Frederick Cooper. Aus dem Engl. von Thomas Bertram
Jahr: 2012
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.W Burb / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Für die Herrscher von Imperien galt es stets, die verschiedensten Bevölkerungsgruppen zu integrieren und trotz dieser Vielfalt ihre Macht zu bewahren. Das Repertoire an Machtstrategien, das sie dabei anwendeten, schildern Jane Burbank und Frederick Cooper in einer zwei Jahrtausende umspannenden Reise durch die Geschichte der großen Weltreiche.
So konnten Imperien Hierarchien und soziale wie ethnische Unterschiede aufrechterhalten, neue begründen oder sie durch Integration aufheben. Dieser Umgang mit Vielfalt, die jeweilige Politik der Differenz, war – wie Burbank und Cooper zeigen – der Schlüssel für Aufstieg und Niedergang aller Imperien.
Mit dieser Erkenntnis ermöglichen sie ein neues Verständnis der großen Reiche in der Weltgeschichte. Und erzählen dabei auf unterhaltsame Weise vom Schicksal zahlreicher Völker und Dynastien: vom antiken China und Rom über das Osmanische, das spanische und das Reich Karls des Großen bis hin zu Russland, Großbritannien und den USA. (Verlagstext)
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / 1 Imperiale Bahnen 13 / 2 Imperiale Herrschaft in Rom und China 43 / 3 Nach Rom: Imperium, Christentum und Islam 91 / 4 Eurasische Verbindungen: Die Mongolenreiche 131 / 5 Jenseits des Mittelmeers: Osmanisches und spanisches Imperium 159 / 6 Ozeanische Ökonomien und koloniale Gesellschaften 198 / 7 Jenseits der Steppe: Imperiumsbildung in Russland und China 241 / 8 Imperium, Nation und Staatsbürgerschaft in einem revolutionären / Zeitalter 281 / 9 Kontinentübergreifende Imperien: Die Vereinigten Staaten / und Russland 321 / 10 Imperiale Repertoires und die Mythen des modernen / Kolonialismus 361 / 11 Souveränität und Imperium: Das Europa des 19Jahrhunderts / und sein nahes Ausland 414 / 12 Krieg und Revolution in einer Welt der Imperien: 1914 bis 1945 459 / 13 Das Ende des Imperiums? 513 / 14 Imperien, Staaten und politische Vorstellungskraft 550 / Anmerkungen 571 / Auswahlbibliografie 579 / Register 591
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Burbank, Jane ; Cooper, Frederick
Verfasser*innenangabe: Jane Burbank ; Frederick Cooper. Aus dem Engl. von Thomas Bertram
Jahr: 2012
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.W
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-39670-5
2. ISBN: 3-593-39670-X
Beschreibung: 612 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Geschichte, Imperialismus, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Empires in World History <dt.>
Mediengruppe: Buch