Cover von Gewaltfreie Kommunikation in der Sozialen Arbeit wird in neuem Tab geöffnet

Gewaltfreie Kommunikation in der Sozialen Arbeit

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bendler, Sören; Heise, Sören
Verfasser*innenangabe: Sören Bendler, Sören Heise ; mit einem Vorwort von Silvia Staub-Bernasconi
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.SS Bend / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-9 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Festgeschriebene Rollenmuster, Zuschreibungen, Vorurteile und Bewertungen sind Alltag in der sozialen Arbeit. Wie damit konstruktiv umgehen? Die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation gibt hierfür wichtige Impulse. Empathie, Authentizität, Akzeptanz und Wertschätzung sind zentrale Qualitäten der sozialen Arbeit. Wie können diese Qualitäten und die entsprechende innere Haltung gelebt und in Beziehungen mit anderen mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) zum Ausdruck gebracht werden und so im Praxisalltag professionell genutzt werden? Die Autoren zeigen anhand von Fallbeispielen, wie mittels der GfK (konflikthafte) Situationen völlig neu bewertet werden können und durch eine professionelle Haltung Klarheit, Verständnis und konstruktive Lösungsansätze entstehen. Die Selbstfürsorge der Fachkräfte wird dabei stets als zentraler Ausgangspunkt betrachtet.AUS DEM INHALT: / / / Vorwort (Silvia Staub-Bernasconi) . 9 / / Zum G ebrauch. 11 / / Einleitung. 15 / / Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation. 19 / Bedeutung von Bedürfnissen 20 / Bedürfnisse wahrnehmen 24 / Mit den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation / zur Bedürfniserfüllung 25 / Erster Schritt: Beobachten 29 / Zweiter Schritt: Gefühle 34 / Dritter Schritt: Bedürfnisse 42 / Vierter Schritt: B itten 46 / / Die Essenz der Gewaltfreien Kommunikation . 53 / / Qualitäten für unterstützende Beziehungen . 55 / Präsenz. 58 / Akzeptanz. 63 / Akzeptanz nach in n e n 65 / Akzeptanz nach außen 66 / Empathie. 67 / Mitleid . 68 / M itgefühl. 70 / Vom Mitleid zum Mitgefühl 71 / Authentizität. 74 / / Eine wertschätzende Haltung einnehmen . 77 / Sich auf die Schatzsuche begeben 81 / Was sich der Schatzsuche in den Weg stellen k an n. 85 / / / Danken und F eiern 91 / Die Bedeutung des Dankens und Beierns im Arbeitskontext 91 / Lob versus Wertschätzung 94 / / Motivation des Heikens 101 / Mitleid als Motivation des Heilens 102 / Die Arroganz des Besserwissens 106 / Dem eigenen Leben einen Sinn geben, als Motivation / des Heilens . 111 / / Professionalität . 115 / Nähe und Distanz. 120 / Professionalität und Ansprüche 124 / Stigmatisierungen vermeiden und einen Umgang mit / eigenen Urteilen finden 131 / / Selbstverantwortung in sozialen Berufen. 137 / Was Selbstverantwortung verhindert 137 / Verantwortung für die eigenen Gefühle 139 / Selbstverantwortung in den Institutionen sozialer Berufe___ 142 / Verantwortlich vor dem Gegenüber oder / für das Gegenüber? . 144 / / Gewaltfreier Umgang mit Regeln und Grenzen . 149 / Grenzen und Regeln 149 / Absage an das Konzept des Strakens 151 / Wie es zum Impuls des Strakens kommt. 153 / Grenzsetzung auf Augenhöhe 156 / Leitungsverständnis mit Augenhöhe 161 / Vorsicht mit Konsequenzen 168 / / Umgang mit Wut und Ärger 171 / Recht auf W u t. 172 / Die Gefühle hinter der Wut 175 / Wut wird durch Ärgergedanken größer. 178 / Umgang mit der eigenen Wut 179 / Wenn sich Aggressionen gegen uns richten. 184 / Wenn zwei sich streiten 187 / / / Impulse für die soziale Arbeit 191 / Fokus auf Gestalten 191 / Konsequente Selbstfürsorge als Basis . 195 / / M aterial. 199 / 1. Deutschsprachige Definition sozialer Arbeit . 199 / 2. Aus der Präambel des ICN-Ethikkodex für Pflegende ___ 199 / 3. Das Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation___ 200 / 4. Gefühlsliste . 201 / 5. Bedürfnisliste. 202 / 6. Die vier Schritte. 204 / 7. Hilfe zum Begleiten mit den vier Schritten. 205 / 8. Hilfen für das präsente Zuhören 205 / / Literatur . 207

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bendler, Sören; Heise, Sören
Verfasser*innenangabe: Sören Bendler, Sören Heise ; mit einem Vorwort von Silvia Staub-Bernasconi
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.SS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783525711507
2. ISBN: 3525711506
Beschreibung: 208 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Einfühlung, Kommunikationsverhalten, Sozialarbeit, Einfühlungsvermögen, Empathie, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Soziale Arbeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Staub-Bernasconi, Silvia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [207]-208
Mediengruppe: Buch