Cover von 1.; Auffälliges Verhalten im Kindesalter wird in neuem Tab geöffnet

1.; Auffälliges Verhalten im Kindesalter

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2013
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Trap / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 23.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch gliedert sich in 37 alphabetisch geordnete Kapitel, die die wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter behandeln und in jeweils drei Hauptabschnitte untergliedert sind.
Im ersten Abschnitt werden Hinweise gegeben, wie ein beobachtetes Verhalten einzuordnen und zu bewerten ist: Liegt eine Besonderheit oder eine Abweichung von unserer kulturellen Norm überhaupt vor? Wird ein kindgerechter Maßstab angelegt, wenn das Verhalten als auffällig oder störend bewertet wird? Welche Aspekte sollten bei der Einordnung oder Bewertung besondere Berücksichtigung finden?
Im zweiten Abschnitt werden Anregungen gegeben, das beobachtete Verhalten den jeweiligen Situationen, in denen es auftritt, zuzuordnen, um damit einem Verstehen näher zu kommen: Welchen Sinn könnte das beobachtete Verhalten haben? Hat es im Augenblick eine Funktion, durch die es aufrecht erhalten wird?
Im dritten Abschnitt geht es darum, Lösungen anzuregen und möglich zu machen: Was kann ich als Erwachsener in meinem Verhalten ändern, um Änderungen beim Kind anzustoßen? Welche Anregungen braucht es? Wie soll sich das Kind "stattdessen" verhalten, wenn es das störende Verhalten nicht mehr zeigen würde?
Die einzelnen Kapitel behandeln u. a.: Aggressivität, Angst, Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung (Hyperaktivität), Eifersucht, Einnässen, Einkoten, Lügen, Schulangst, Stehlen, Stottern, Ticstörungen, Trotz, Unordentlichkeit.
 
"Für besorgte Eltern und andere Erziehende ist es vermutlich hilfreich, dass sich die beiden Autorinnen einer ebenso unaufgeregten, wie doch auch klaren Sprache bedienen, die Orientierung ermöglicht und gegebenenfalls zum Aufsuchen fachlicher Hilfen ermutigt.
Auch für professionelle Helferinnen im Bereich der Jugend- und Familienhilfe bietet der Band viele Anregungen. Zum einen gibt es wohl wenige Veröffentlichungen, die dermaßen gekonnt den aktuellen Informationsstand zu den wesentlichen Anlässen für das Aufsuchen professioneller Hilfen zusammenfassen. Zum anderen halte ich es für besonders verdienstvoll, dass die beiden AutorInnen konsequent eine probabilistische Perspektive einnehmen. Souverän entgehen sie den Fallstricken eines trivialisierenden Verständnisses von 'Störungen an sich'. Stattdessen ermutigen die einzelnen Kapitel zu einem individuellen Fallverstehen.
Den AutorInnen gelingt damit eine für meine Begriffe beispielhafte Integration einer respektvollen Haltung und eines umfassenden inhaltlichen Wissens." Wolfgang Loth, systemagazin.de
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur 10. Auflage 7
Einführung 9
Aggressivität 21
Angst 39
Anstrengungsunwilligkeit 49
Artikulationsstörung 58
Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung (HKS; ADS; ADHS) 64
Autistische Störungen 84
Clownerie 94
Daumenlutschen 100
Eifersucht 105
Einkoten 113
Einnässen 119
Fremdeln - Trennungsangst 127
Furcht - Phobien 134
Haarausreißen 141
Jaktationen 145
Lese- und Rechtschreibschwäche 151
Lügen 162
Mutismus 174
Nägelkauen 182
Oppositionelles Verhalten 187
Poltern 196
Rechenschwäche 202
Schlafstörungen 208
Schreien von Babys 219
Schüchternheit 229
Schulangst 237
Schulphobie 246
Schulschwänzen 252
Sprachentwicklungsverzögerung 260
Sprachstörung 267
Stehlen 273
Stottern 280
Tagträumen 289
Ticstörungen 296
Trotz 307
Ungeschicklichkeit 316
Unordentlichkeit 321
Literatur 328
Stichwortverzeichnis 343
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2013
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0698-6
2. ISBN: 3-8080-0698-6
Beschreibung: 12. Aufl. (Überarbeitung 2003), 350 S.
Schlagwörter: Kind, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Conduct disorder, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 328 - 342
Mediengruppe: Buch