AUS DEM INHALT:
INHALT
Vorwort
Kapitel I: Die Poesie d er ersten Phase oder galizisch-portugiesische Lyrik (12.-14. Jh.)
1. Die "Cancioneiros"
2. Dom Dinis
3. Alfons IX., der Weise, von Kastilien und die spanische Lyrik galizisch-portugiesischer Sprache
Kapitel II: Die Prosa der mittelalterlichen Epoche (12.-15. Jh.)
1. Die "Prosa von Alcobaca"
2. Das Ritter-Material und der "Amadis de Gaula"
3. Die didaktische Prosa
4. Die historische Prosa und Fernao Lopes
5. Die anderen Chronisten
Kapitel III: Die Piesie der zweiten Phase oder Palast-Lyrik (15. Jh.)
1. Der "Cancioneiro Geral" oder "De Resende"
Kapitel IV: Das Goldene Zeitalter (1502-1580): Die Dichterschule des 16. Jahrhunderts oder die italienische Dichterschule
1. Das Theater: Gil Vicente (1465?-1537?)
2. Das Werk Gil Vicentes: Erste Periode (1502-1506) - Zweite Periode (1506-1516) - Dritte Periode (1516-1524) - Vierte Periode (1524-1536)
3. Bedeutung und Wert des Theaters des Gil Vicente
4. übergang zum humanistischen Theater
5. Die lyrischen übergangsformen zum Italianismus: Bernardim Ribeiro
6. Der Italianismus: Sa de Miranda
7. Weniger bedeutende Lyriker
8. Diogo Bernardes
9. Agostinho da Cruz
10. Antonio Ferreira: Seine Lyrik - Sein Theater
Kapitel V. Das Goldene Zeitalter: Die Prosa
1. Die Ritterromane
2. Die bukolische Novellistik
3. Der humanistisch-populäre Roman
4. Die erbauliche und religiöse Prosa: Frei Heitor Pinto - Frei Amador Arrais - Frei Tome de Jesus - Samuel Usque - Weniger bedeutende erbauliche und religiöse Schrifsteller
5. Die wissenschaftliche Literatur
6. Die Reiseprosa: Die Berichte über das Leben zur See a) Fernao Mendes Pinto, b) Die Autoren der Historia tragico-maritima
7. Die Geschichte humanistisch-mittelalterlicher Art
8. Die Geschichtsschreibung humanistisch-klassischer Prägung: Joao de Barros - Diogo de Couto - Andere Historiker - Damiao de Gois
Kapitel VI: Das Goldene Zeitalter: Luis de Camoes
1. Das Leben
2. Das Werk, a) Das Theater, b) Os Lusiadas, c) Die Lyrik
Kapitel VII: Das Barock-Zeitalter (1580-1700)
1. Die Poesie: a) Die Epik, b) Die Lyrik
2. Zwischen Poesie und der Prosa: a) Francisco Rodrigues Lobo, b) Francisco Manuel de Melo, 1. Seine Prosa, 2. Seine Poesie
3. Die Prosa: 1) Die Reisen und die Geschichtsschreibung, b) Die grammatikalische Theoretik, c) Die religiöse Biographie und die Mystik, d) Die geistliche Redekunst: P. Antonio Vieira, e) Die Cartas de uma Religiosa Portuguesa
Kapitel VIII: Das Zeitalter der Aufklärung (1700-1825)
1. Vom Beginn des Jahrhunderts bis zur "Arcadia Lusitana" (1756): Die Akademien - Die Zeitungen - Hervorragende Gestalten: P. Luis Antonio Verney
2. Die "Arcadia Ulissiponense" (oder "Lusitana"): Die literarische Theorie, a) Das Theater, b) Die Satire, c) Die Lyrik, d) Die Epopöe - Um die ARkadia
3. Der Romantik entgegen: Manuel Barbosa Bocage
Kapitel IX: Die Romantik (1825-1871)
1. Joao Baptista de Almeida Garrett: a) Die Lyrik, b) Das Theater, c) Die erzählende Prosa
2. Alexandre Herculano: a) Die Poesie, b) Die erzählende Prosa, c) Die Geschichte
3. Antonio Feliciano de Castilho
4. Die Entwicklung der Romantik: Die Lyrik - Der historische Roman - Der ländliche Roman: Julio Dinis - Der passionelle Roman: Camilo Castelo Branco
Die Geschichte und die Eloquenz
Die Erzählung, der Journalismus, die Reiseliteratur
Das Theater
Ein einsamer Dichter: Joao de Deus
Kapitel X: Der Realismus (1871-1900)
1. "Die Streitfrage von Coimbra" und die "Vorträge vom Casino"
2. Antero de Quental: a) Die Prosa, b) Die Poesie
3. Teófilo Braga
4. Die "Vom Leben Besiegten": Oliveira Martins, E. de Queiroz und die übrigen
5. Oliveira Martins
6. Eca de Queiroz
7. Die weniger bedeutenden Realisten: Die Prosa: Ramalho Ortigao - Die Poesie: Guerra Junqueiro und Gomes Leal. Cesario Verde
8. Gegen Ende des Realismus: Die erzählende und journalistische Prosa - Das Theater - Die Reiseliteratur - Die Historiographie - Die Gelehrsamkeit, die Kritik und das Gedankengut
Kapitel XI: Die Gegenwart (1900-1963)
1. Die Lyrik: Vom Parnassismus zum Symbolismus - Der Symbolismus - Der "Saudosismus" - Der Modernismus: Fernando Pessoa
2. Das Theater
3. Die erzählende Prosa
4. Das Denken, die Geschichte und die Kritik
Bibliographie
Abkürzungen
Verzeichnis der Abbildungen
Namensverzeichnis
Sach- und Titelverzeichnis