Cover von Bausteine des Stärkens wird in neuem Tab geöffnet

Bausteine des Stärkens

ein Praxishandbuch für die Anleitung zur Selbstbehauptung von Frauen und Mädchen mit und ohne Behinderungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Götz, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Götz ; mit einem Beitrag von Regina Götz
Jahr: 2020
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Reihe: vml; 3661
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PI.YF Götz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Götz / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EM Götz / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Ada-Christen-G. 2 Standorte: PI.YF Götz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.YF Götz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 13., Preyergasse 1-7 Standorte: PI.YF Götz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Anton-Baumgartner-Str. 44 Standorte: PI.YF Götz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PI.YF Götz / Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-21/02-C3) (GMK ZWs / RG)
Dieses Buch richtet sich an alle, die mit Frauen und Mädchen mit und ohne Behinderungen arbeiten und die sich aktiv für deren Stärkung engagieren möchten. Sie finden hier praxiserprobtes und bewährtes Handwerkszeug für eigene Kursangebote. Der Weg zu einer effektiven Selbstverteidigung und -behauptung führt über das Stärken der Teilnehmerinnen. Ihnen in Übungen Selbstsicherheit zu vermitteln, ist die Grundlage dieser pädagogischen Arbeit. Ziel ist es letzten Endes, mit den Frauen und Mädchen ein Verhalten einzuüben, das es ihnen ermöglicht, situations- und beziehungsangemessen auf Übergriffe körperlicher und sexualisierter Gewalt zu reagieren. Es geht darum, im Idealfall Selbstbewusstsein, Sicherheit und innere Stärke auszustrahlen – oder zumindest diesen Eindruck glaubhaft zu erwecken. Jedes Thema besteht aus einem Theorieteil sowie den entsprechenden Vorschlägen zur Umsetzung in der Kurspraxis. Dabei ist es der Autorin sehr wichtig, TrainerInnen zu zeigen, was sie bei der Umsetzung besonders beachten sollten, um eventuelle Fallstricke zu vermeiden, denn jedes Handlungsfeld zeichnet sich durch seine eigene Dynamik aus und bedarf gründlicher Vorüberlegungen. Die vorgeschlagenen Verteidigungstechniken nutzen ein breites Spektrum von körpersprachlichen und verbalen bis hin zu körperlichen Strategien. In Kursen zur Selbstverteidigung und -behauptung ergeben sich oft auch rechtliche Fragestellungen. Deshalb beinhaltet dieses Buch ein von einer Rechtsanwältin verfasstes Kapitel, das häufig gestellte Fragen der Teilnehmerinnen wie „Was passiert, wenn ich die Polizei anrufe?“ oder „Was passiert, wenn ich eine Anzeige erstatte?“ kompetent beantwortet. Zielgruppen dieses Buches sind Interessierte aus dem Bereich Gewaltprävention und Frauen-/Mädchenarbeit, KursleiterInnen im Bereich Gewaltprävention, Pädagoginnen und Pädagogen in der offenen Jugendarbeit, in Schule, Wohn- und Werkstattbereich für Menschen mit Behinderungen. Mit diesem Buch bereitet die erfahrene Kursleiterin und Trainerin ihr Wissen und ihre Techniken so auf, dass sie von diesen Fachkräften in eigenen Kursangeboten umgesetzt werden können. Dabei finden die spezifischen Erfordernisse von Frauen und Mädchen mit Behinderungen ausreichend Berücksichtigung.
 
Inhalt
 
1. Einleitung: Sicherheit und Selbstbewusstsein vermitteln...... 7
 
2. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
trainieren................................................................................9
2.1 Grundlagen............................................................................................. 9
2.2 Achtung Teilnehmerinnen: Was muss die Trainerin beachten?........12
 
3. Inhaltliche Bausteine: Strategien und Verhaltensweisen...... 17
3.1 Eine Bandbreite an Möglichkeiten.......................................................17
3.2 Flucht.....................................................................................................18
3.3 Laut werden und Schockschrei...........................................................20
3.4 Sicherheitsabstand und Distanzen.....................................................28
3.5 Körpersprache und Haltung................................................................ 35
3.6 Nein sagen............................................................................................53
3.7 Eskalation und Deeskalation...............................................................75
 
4. Der Angriff gegen meine Seele.............................................. 83
4.1 Beleidigungen und Abwertungen........................................................83
4.2 Gefühle und Berührungen - Was sagen sie aus und wie
gehe ich damit um?..............................................................................94
4.3 Umsetzung im Rollenspiel.................................................................105
4.4 Geheimnisse und Hilfe holen.............................................................112
4.5 Opferklau und Helfen.........................................................................121
 
5. Wie funktioniert Stärken? Prinzipien der
Vermittlung..........................................................................129
5.1 Rahmen und Rituale: Grundlegendes zu den
Kurseinheiten.......................................................................................129
5.2 Methodische Tipps und Tricks............................................................132
5.3 Methodik der Rollenspiele.................................................................135
5.4 Zur Position der Trainerin und Kursleiterin.......... ........................... 140
5.5 Erfahrungsberichte als Rollenspiele................................................. 143
5.6 Exkurs zu Triggern und getriggert sein: Frauen oder
Mädchen erinnern sich an Übergriffe...............................................146
 
6. Körperliche Abwehrhandlungen:
Ausgewählte Techniken........................................................ 151
6.1 Warum sind Techniken wichtig?..........................................................151
6.2 Erklärung der einzelnen Techniken....................................................152
 
7. Fragen der Teilnehmerinnen (Regina Götz)...........................155
7.1 Darf ich mich wehren? Warum?..........................................................155
7.2 Was passiert, wenn ich mich gewehrt habe und der
andere ist tot oder schwer verletzt?..................................................159
7.3 Kann derjenige mich anzeigen?.........................................................159
7.4 Was passiert, wenn ich die Polizei anrufe? Was passiert,
wenn ich Anzeige erstatte?.................................................................159
 
Literatur.........................................................................................163

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Götz, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Götz ; mit einem Beitrag von Regina Götz
Jahr: 2020
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.YF, PN.EM, PN.L, I-21/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0891-1
2. ISBN: 3-8080-0891-1
Beschreibung: 173 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Reihe: vml; 3661
Schlagwörter: Frau, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Erwachsene Frau, Frauen, Weib, Weibliche Erwachsene
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Götz, Regina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: "mutig, laut und sicher"
Mediengruppe: Buch