Cover von Hochbegabte Kinder klug begleiten wird in neuem Tab geöffnet

Hochbegabte Kinder klug begleiten

ein Handbuch für Eltern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arnold, Dietrich; Preckel, Franzis
Verfasser*innenangabe: Dietrich Arnold & Franzis Preckel
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Arno / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Hochbegabte Kinder sind ein Grund zur Freude. Dennoch kann der Wunsch nach einer gelungenen Erziehung und optimalen Förderung bei Müttern und Vätern zu Verunsicherung und auch Überforderung führen. Dieses Handbuch unterstützt Eltern bei typischen Fragen und Problemen. Es beruht auf dem erfolgreichen KLIKK-Training für Eltern mit klugen Kindern (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern).
Begabte Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf angemessene, ihren Lern- und Leistungserwartungen gemäße individuelle Förderung. Um das zu gewährleisten, müssen Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte hohe Begabung erkennen und entsprechend qualifiziert werden. Anhand der Erfahrungen aus seiner Beratungspraxis gibt das Autorenduo, gestützt von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Anregungen für ein konstruktives und gelassenes Miteinander im Familienalltag. Die Autoren stärken die Eltern als Lernbegleiter und Spezialisten für die besondere Situation der Kinder und vermitteln Eltern und Kindern Selbstbewusstsein und ein gutes Selbstwertgefühl.
 
AUS DEM INHALT
 
Einleitung 8
TEIL i Was ist Hochbegabung und wie ist sie
zu erkennen? 9
1 "Es ist gut, schlau zu sein": Worum es in diesem
Buch geht 10
Wertschätzung und Eindeutigkeit gegenüber
Kindern 14
Reflexion 19
2 Was ist Hochbegabung?
Wer ist hier hochbegabt?
Hochbegabung: Worum geht es?
Hohe Intelligenz: Risiko oder Chance?
Reflexion
3 Die Entwicklung hochbegabter Kinder
Kognitive und Persönlichkeitsentwicklung
Hochbegabt und besonders sensibel?
Reflexion
4 Hochbegabung: Wie ist sie zu erkennen?
Beobachtung im Alltag
Einschätzung durch Checklisten
Intelligenztests
Vom Umgang mit der Diagnose "hochbegabt"
Reflexion
TEIL 2 Unterstützung und Förderung
(hoch)begabter Kinder 69
5 Underachievement: Wenn kluge Kinder schlechte
Schulleistungen erzielen 70
Worum geht es? 70
Zur Häufigkeit von Underachievement bei
Hochbegabten 75
Wie sind Underachiever zu erkennen? 77
Erfahrungen und Enttäuschungen 79
Interventionsmöglichkeiten 83
Reflexion 90
6 Motivation: Brücke zwischen Potenzial und
Umsetzung 91
Was ist Motivation? 92
Hochbegabung und Motivation 97
Motivationsveränderung durch Einbindung
und Selbstbestimmung 98
Leistungsmotivation 103
Reflexion 109
7 Stress bei Eltern und ihren hochbegabten
Kindern 110
Worum geht es? 111
Wie Stresserleben entsteht 112
Stress bei Kindern 113
Stress und hohe Begabung: Gibt es einen
Zusammenhang? 115
Methoden der Stressbewältigung 120
Reflexion 126
8 Familien mit hochbegabten Kindern:
Irgendwie anders? 127
Aus der Forschung: Familien mit
hochbegabten Kindern 128
Geschwister 132
Reflexion 136
9 Das Bild des Kindes von sich selbst 137
Selbstkonzept: Worum geht es? 139
Hochbegabung und Selbstkonzept 146
Möglichkeiten zur Unterstützung eines
positiven Selbstbildes 147
Reflexion 157
10 Förderung 158
Eckpunkte gelingender Förderung 163
Expertise: Die Fähigkeit zu herausragenden
Leistungen 173
Förderung in Institutionen: Ein Überblick 175
Förderung im (Familien-)Alltag 191
TEIL 3 Praktische Ideen für den Familienund
Schulalltag 199
11 Der KLIKK*-Ansatz I: Kommunikation 200
Kommunikation: Worum geht es? 202
Kommunikation und hohe Begabung:
Wo ist der Zusammenhang? 207
Wertschätzende Kommunikation 208
Wenn die Worte fehlen: über eigene Bedürfnisse
und Gefühle reden 216
Wertschätzende Kommunikation in der Familie 220
12 Der KLIKK*-Ansatz II: Lösungsstrategien 224
Lösungsorientierung: Worum geht es? 225
Wo soll es hingehen? Die Entwicklung von
Zielen 238
Wie erreichen wir das Ziel?
Fortbewegungsarten 239
Vom Problem zur Lösung: Beispiele und
Übungen 248
13 Wie kann KLIKK® aussehen? Beispiele für Motivation,
Stressabbau und Schulerfolg 257
Unterstützung der Motivation des Kindes 257
Begleitung des Kindes bei der
Stressbewältigung 262
"Lästiges Übel" Schule? Kooperation
zwischen Schule und Elternhaus 266
KLIKK® im Familienalltag 270
Danksagung 275
Literatur 277
Über den Autor & die Autorin 287

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arnold, Dietrich; Preckel, Franzis
Verfasser*innenangabe: Dietrich Arnold & Franzis Preckel
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-85928-7
2. ISBN: 978-3-407-85928-0
Beschreibung: 1. Aufl., 287 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Eltern, Hochbegabung, Kind, Ratgeber, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Elternhaus, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 277 - 286
Mediengruppe: Buch