Cover von Handbuch Talententwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Talententwicklung

Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Margrit Stamm (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 15.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Interesse an Themen wie Begabung, Expertise, Talent oder Exzellenz ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zwei Fragen erhalten besondere Aufmerksamkeit: Wie entwickelt sich das Talent über die Lebensspanne? Und: Welche Rolle spielt die Umgebung, die Gesellschaft und die Kultur bei der Förderung und Entwicklung von Talent? Diese Fragen rücken auch deshalb in den Fokus, weil unsere Gesellschaft in Zeiten der Globalisierung und des Mangels an hochqualifizierten Fachkräften immer dringender vor der Herausforderung steht, Talent und Begabung sowohl schon bei Kindern in Schule und Früherziehung als auch über die gesamte Lebensspanne hinweg in betrieblichem Talentmanagement gezielt zu fördern. Das Handbuch Talententwicklung untersucht die genannten Fragestellungen konsequent interdisziplinär - und versammelt die Sichtweisen von herausragenden Vertretern der Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik, Neurowissenschaft und Bildungswissenschaft. Beigetragen haben u.a. Lutz Jäncke, Detlef H. Rost, Marcus Hasselhorn, Rolf Arnold und Christian Fischer. Das umfassende Bild zeigt sich auch in der Struktur des Handbuchs: Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen Zur Entwicklungspsychologie des Talents Internationale Bezüge Spezifische Themenbereich Diagnostik und Wirksamkeit Förderung und Beratung
 
AUS DEM INHALT
 
Begleitwort (Thomas Rauschenbach) 9
Vorwort (Margrit Stamm) 11
Teil I: Allgemeiner Überblick und Bezugsdisziplinen 21
Talent und Begabung in der Pädagogik (Heinz-Werner Wollersheim) 23
Talent und Begabung: Ein Thema der Psychologie? (Gerhard Lehwald) 33
Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie
(Rolf Arnold, Eva Kleß & Thomas Prescher) 45
Begabung und Talent aus sonderpädagogischer Sicht (Ursula Hoyningen-Süess) 63
Talent und Begabung in der Philosophie (Johannes Giesinger) 75
Talent und Begabung als Potenzial für den Führungsnachwuchs
(Dieter Frey, Peter Fischer, Bernhard Streicher & Carolin Bock) 83
Talent und Begabung in der Kognitionspsychologie (Esther Ziegler) 97
Neurobiologie der Begabung (Lutz Jäncke) 107
Talent und Begabung in bildungswissenschaftlicher Perspektive (Helmut Heid) 127
Teil II: Zur Entwicklungspsychologie des Talents 141
Hochbegabte Vorschulkinder entdecken und angemessen
fördern (Martin R. Textor) 143
Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Schule (Ursula Carle) 161
Mythos "Wunderkind" (Margrit Stamm) 173
Die Bedeutung der Grundschule für die Begabungsentwicklung
(Susanne R. Buch, Jörn R. Sparfeldt & Detlef H. Rost) 183
Die Bedeutung des Klassenüberspringens für die Talententwicklung (Annette Heinbokel) . . 193
Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe 1
(Ulrich Trautwein, Kai Maaz & Franz Baeriswyl) 205
Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder (Heinz Reinders) 217
Das Gymnasium als Talentschmiede (Heiner Ullrich) 227
Jugendliche am "Rande der Skalen": Integration leistungsstarker und leistungsschwacher
Auszubildender in das betriebliche Ausbildungssystem
(Margit Stein & Hans-Ludwig Schmidt) 241
Talente auf dem Weg zu den und an die Hochschulen (Cla Famos) 253
Talentmanagement und Karriere (Andreas Hirschi, Milan Uhe & Vanessa Jarisch) 263
Talententwicklung im Alter (Margrit Stamm) 273
Teil III: Internationale Bezüge 283
Talent und Begabung in Deutschland (Klaus K. Urban) 285
Talent und Begabung in Österreich (Astrid Fritz, Waltraud Rosner & Silke Rogl) 303
Talent und Begabung in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz
(Silvia Grossenbacher & Annette Tettenborn) 317
Talentimport und brain circulation (Lutz-Peter Berg & Nina Scherrer) 327
Die Rolle der Förderstiftungen (Georg von Schnurbein) 337
Teil IV: Spezifische Themenbereiche 347
Begabung, Talent und Expertise (Hans Gruber & Andreas C. Lehmann) 349
Begabte Underachiever (Jörn R. Sparfeldt, Susanne R. Buch & Detlef H. Rost) 365
Minoritäten als Begabungsreserven (Margrit Stamm) 375
Hochbegabung und Metakognition (Elisabeth Löffler & Wolfgang Schneider) 385
Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten
(Christian Fischer & Christiane Fischer-Ontrup) 393
Begabung, Talent und ADHS (Dominik Gyseler) 405
Teil V: Diagnostik und Wirksamkeit 413
Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung
(Hanna Beißert, Marcus Hasselhorn & Patrick Lösche) 415
Effekte schulischer Begabtenförderung (Anna Gronostaj & Miriam Vock) 427
Zur Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen
(Helga Joswig) 441
 
Die Bedeutung von Lehrkräften bei der Talentidentifikation und -förderung
(AnneSliwka) 453
Talentsuche und Programmevaluation (Kurt A. Heller) 463
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und
Begabungsforschung
(Ingo Zettler, Felix Thoemmes, Marcus Hasselhorn & Ulrich Trautwein) 475
Teil VI: Förderung und Beratung 485
Sprachbegabung, Lesekompetenz und ihre Förderung in der Schulpraxis
(Andrea Bertschi-Kaufmann & Anouk Gyssler) 487
Talent und Begabung in der Musik (Heiner Geinbris) 497
Talent im Sport (Andreas Hohtnann) 513
Mathematische Talente erkennen und fördern (Friedhelm Käpnick) 537
Begabtenförderung und Lernumwelten: Soziotope als Rahmenbedingungen
der MINT-Förderung von Mädchen und Frauen (Marold Reutlinger,
Franziska Buschhaus, Carolin Groß, Manuel Hopp, Katrin Werner & Albert Ziegler) 549
Inklusive Begabtenförderung (Claudia Solzbacher & Birgit Behrensen) 563
Kinderuniversitäten (Dagmar Bergs- Winkels, Peter Winkels & Rebecca Winkels) 573
Autorenverzeichnis 579
Sachwortverzeichnis 587

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Margrit Stamm (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Bern, Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-85399-4
2. ISBN: 3-456-85399-8
Beschreibung: 1. Aufl., 590 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Begabung, Psychologie, Pädagogik, Beiträge, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Mensch / Psychologie , Pädagogischer Prozess, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stamm, Margrit
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch