Cover von Wenn ADHS zum Problem wird ... wird in neuem Tab geöffnet

Wenn ADHS zum Problem wird ...

Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Giese, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Giese
Jahr: 2009
Verlag: Augsburg, Wißner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME3 Giese / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Musik als Hilfe für Kinder mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Diese Störung gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindesalter und hat in den letzten Jahren zunehmend Beachtung gefunden. Ihr Verlauf ist meist chronisch und schwer zu behandeln. Das Krankheitsbild ADHS ist weitgehend erforscht. Trotz zahlreicher Erkenntnisse über ADHS gibt es nur wenige didaktisch-methodische Hinweise für eine Unterrichtsgestaltung, mit der betroffenen Kindern effektiv geholfen werden kann. Das Fördermodell der Autorin kombiniert den normalen Musikunterricht mit speziellen Aktivitätsangeboten (verknüpft mit der Elementaren Musikpädagogik von Juliane Ribke) und Phasen besonderer Ruhe (Entspannung nach Methoden der chinesischen Medizin). Langjährige Praxis und sorgfältige empirische Forschung bestätigen die Effektivität. Zentrale Themen des Buches sind: - aktueller Forschungsstand über Symptome, Diagnostik, Ursachen und Therapieansätze das eigene Fördermodell für den Musikunterricht zur Integration von ADHSKindern signifikante empirische Belege für die Wirksamkeit des entwickelten Konzepts - Unterrichtsmaterialien und viele Anregungen für eine Umsetzung des FörderkonzeptsDas Fördermodell ist für den Musikunterricht entwickelt worden. Die einzelnen Maßnahmen sind jedoch so beschrieben, dass auch Lehrkräfte anderer Fachbereiche von diesem Konzept profitieren können, wenn sie ADHS-Kinder fördern möchten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Giese, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Giese
Jahr: 2009
Verlag: Augsburg, Wißner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.ME3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89639-739-3
2. ISBN: 3-89639-739-7
Beschreibung: 350 S. : zahlr. graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Giese, Petra: Musikunterricht mit ADHS-Schülern in der Orientierungsstufe an allgemein bildenden Schulen - Entwicklung eines ganzheitlich-orientierten Fördermodells und empirische Belege für die Wirksamkeit
Mediengruppe: Buch