Cover von Die Unternehmensberatung wird in neuem Tab geöffnet

Die Unternehmensberatung

von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lippold, Dirk
Verfasser*innenangabe: Dirk Lippold
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BX Lipp / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / ¿Das Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater¿ (Lünendonk) bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 3. Auflage befasst sich darüber hinaus mit den besonderen Anforderungen der Digitalisierung: Wie wird sich die Beratung in Zukunft verändern? Wo liegen die Chancen der Digitalisierung, wo gibt es Grenzen? Wie geht die Beratung mit agilen Tools und Organisationen um? Welche Technologietrends treiben die Entwicklung voran? Kurzum: Wo steht die Beratungsbranche im digitalen Transformationsprozess? Der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrecruiting, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts. / /
 
AUS DEM INHALT: / 1. Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung 2 / 1.1 Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung 4 / 1.2 Perspektiven und Dimensionen der Beratung . 11 / 1.3 Entwicklung der Beratungsbranche 37 / 1.4 Struktur der Beratungsbranche . 49 / 1.5 Inhalte ausgewählter Beratungsbereiche . 60 / 1.6 Angrenzende Bereiche der Unternehmensberatung . 69 / 1.7 Berufsbild des Unternehmensberaters 84 / 2. Gestaltungskonzept der Unternehmensberatung 94 / 2.1 Marktorientierte Unternehmensplanung . 96 / 2.2 Analyse ¿ Einflussfaktoren und Trends im Beratungsgeschäft 107 / 2.3 Das Zielsystem der Unternehmensberatung . 130 / 2.4 Inhaltliche Ausrichtung ¿ die Sachziele der Unternehmensberatung . 141 / 2.5 Strategie und Umsetzung 148 / 3. Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung . 160 / 3.1 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen . 163 / 3.2 Segmentierung ¿ Optimierung des Kundennutzens . 169 / 3.3 Positionierung ¿ Optimierung des Kundenvorteils . 188 / 3.4 Kommunikation ¿ Optimierung der Kundenwahrnehmung . 201 / 3.5 Vertrieb ¿ Optimierung der Kundennähe . 227 / 3.6 Akquisition ¿ Optimierung der Kundenakzeptanz . 237 / 3.7 Betreuung ¿ Optimierung der Kundenzufriedenheit 262 / 4. Leistungserstellung und Technologie der Unternehmensberatung 278 / 4.1 Grundlagen des Beratungsprozesses . 281 / 4.2 Phasenstruktur von Beratungsprojekten . 291 / 4.3 Beratungstechnologien zur Informationsbeschaffung . 300 / 4.4 Beratungstechnologien zur Analyse und Zielsetzung . 315 / 4.5 Beratungstechnologien zur Problemlösung 344 / 4.6 Beratungstechnologien zur Implementierung . 391 / 5. Personalmanagement der Unternehmensberatung . 416 / 5.1 Die Personalmarketing-Gleichung für Unternehmensberatungen 419 / 5.2 Personalakquisition ¿ Optimierung der Personalgewinnung 423 / 5.3 Personalauswahl und -integration ¿ Optimierung der Bewerberakzeptanz 459 / 5.4 Personalvergütung ¿ Optimierung der Gerechtigkeit . 472 / 5.5 Personalführung ¿ Optimierung der Wertschätzung 484 / 5.6 Personalbeurteilung ¿ Optimierung der Fairness . 497 / 5.7 Personalentwicklung ¿ Optimierung der Forderung und Förderung 508 / 5.8 Personalfreisetzung ¿ Optimierung der Erleichterung . 514 / 6. Controlling und Organisation der Unternehmensberatung . 530 / 6.1 Controlling als Konzept der Unternehmensführung . 532 / 6.2 Unternehmenscontrolling . 535 / 6.3 Projektcontrolling . 542 / 6.4 Organisationsstrukturen von Beratungsunternehmen . 546 / 6.5 Change Management 558 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lippold, Dirk
Verfasser*innenangabe: Dirk Lippold
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658210915
2. ISBN: 3658210915
Beschreibung: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, XXIV, 714 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Unternehmensberatung, Betriebsberatung, Managementberatung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch