Cover von Beweg dich, Schule! wird in neuem Tab geöffnet

Beweg dich, Schule!

eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beigel, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Beigel
Jahr: 2012
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Beige / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Beige / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 30.09.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die überarbeitete und erweiterte Auflage ist aufgrund der starken Nachfrage weiterführender Schulen entstanden. Das Buch beinhaltet nun, zusätzlich zu den umfassenden und im täglichen Unterricht direkt umsetzbaren Praxiseinheiten, eine Vielzahl ergänzender Angebote für den Sek. II-Bereich. Der kurze Theorieteil untermauert das Verständnis für die Notwendigkeit von kurzen Bewegungssequenzen in allen Altersklassen und Schulformen. Erprobte Bewegungseinheiten setzen direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer an. Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht. Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote. Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym"-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen. Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 13 / Einleitung 14 / 1. Wahrnehmen - Bewegen - Lernen / - Leisten - Verhalten 17 / 1.1 Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug / zum Lernen i n der Schule 18 / 1.1.1 Das visuelle Wahrnehmungssystem 18 / 1.1.2 Das auditive Wahrnehmungssystem 19 / 1.1.3 Das taktile Wahrnehmungssystem 21 / 1.1.4 Das Vestibularsystem 24 / 1.1.5 Das propriozeptive Sinnessystem 29 / 1.2 Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 32 / 1.2.1 Frühkindliche Reflexe 40 / 1.2.2 Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR) 42 / 1.2.3 Symmetrisch Tonischer Nackenreflex (STNR) 46 / 1.3 Das Gehirn 49 / 1.3.1 Das Reptiliengehirn 50 / 1.3.2 Das Limbische System 51 / 1.3.3 Der Cortex 54 / 1.4 Lernen und Leisten 56 / 1.4.1 Prozedurales und deklaratives Lernen 57 / 2. Elternabend 63 / 2.1 Lernen durch Bewegung 63 / 2.1.1 "Epidemie" 64 / 2.1.2 "Dies ist ein Hund" 65 / 2.1.3 Lernziele der Spiele 68 / 2.2 Ergänzende Tipps für neugierige Eltern 71 / 2.2.1 Helfende Faktoren für das Lernen 71 / 2.2.2 Hemmende Faktoren für das Lernen 79 / 3. Beweg dich, Schule! 83 / 3.1 Schwerpunkt: Mathematik 85 / M/Dl "Größer als . kleiner als" 85 / M/D/F2 "Menschendomino" 86 / M/F3 "Beine-Würfeln" 87 / M/G4 "Rechen-Memory" 89 / M5 "Zahlen raten" 9 1 / M/Ü6 "Rückengespräch" 94 / M7 "Rechnen mit dem Körper" 95 / M8 "Eins kommt weg" 98 / M9 "Ergänzen mit dem Körper" 99 / M/F10 "Mathematische Partyspiele" 101 / M l l "lxl-Klatschen" 102 / M12 " l x l Partnerklatschen" 103 / M13 "lxl-Stern" 104 / M14 "Schätzen, messen." 105 / M/Ü15 "Sekunden-Spiel" 107 / M16 "lxl-Massage" 109 / M17 "Rechenkreis" 115 / M18 "Rechenjogging" 116 / M/Ü19 "Gehirn-Wecker" 118 / M/Ü20 "Gehirn-Wecker-Kreis" 119 / M/Ü21 "Formen legen" 120 / M22 "Zahlen raten mit Handdruck" 121 / Weitere Spiel für das Fach Mathematik 124 / Schwerpunkt: Deutsch (und Fremdsprachen) 125 / D/F/M/G/Ül "Koffer ein- und auspacken" 125 / D/F2 "Schreibmaschine" 126 / D/Ü3 "Oma besuchen" - "Nürburgring" 127 / D/F/Ü4 "Blindes Worteschreiben" 129 / D/F/M/Ü5 "Fotografieren" 131 / D/F/M/G/Ü6 "F axgerät" 133 / D7 "ABC, ich geh" 135 / D/F/G8 "ABC-Raupe" 136 / D/F9 "ABC-Gymnastik" 136 / D/F/ÜIO "Bewegte Sätze" 138 / D/F/Üll "Ping-Pong-Sätze" 139 / D12 "Groß-Kleinschreibungs-Gymnastik" 141 / D/F/G/Ü13 "Fehlerstopp" 142 / D/F/G/Ü14 "Aufsatztanz" 142 / D/F15 "Körpergrammatik 1" 144 / D/F16 "Körperteile" 145 / D/F17 "Die Würfel sind gefallen" 145 / D/F/Ü18 "Wort-Pantomime" 146 / D/F/Ü19 "Märchenwalken" 147 / D/F/Ü20 "Geschichten-Erzähler(in)" 147 / D/F21 "Körpergrammatik 2" 148 / D/F22 "Körpergrammatik 3" 149 / D/F23 "Erzähl mal" 150 / D/F24 "Namensfantasie" 150 / D/F/G/Ü25 "Erwischen" 151 / D/F26 "Blindenführer" 153 / D/F27 "Körpersprache" 154 / D/F/Ü28 "Wer bin ich?" 155 / D/F/Ü29 "Geschichts-Memory" 156 / Weitere Spiele für das Fach Deutsch 157 / 3.3 Schwerpunkt: Fremdsprachen 158 / F l "Grammatik-Klatschspiel" 158 / F2 "Übersetzen" 159 / F/M/G3 "Wissenspolonaise" 160 / F4 "Englische (französische .) Begleitung" 160 / F5 "Vokabel-Memory" 161 / F/Ü6 "Tor!!!" 162 / F/D7 "Sprachsalat" 163 / Weitere Spiele für den Fremdsprachenunterricht 163 / 3.4 Schwerpunkt: Fächerübergreifende Spiele 165 / Ü1 "Grimassen-Kette" 165 / Ü 2 "Umkleidekabine" 167 / Ü3 "Wochentagsport" 168 / Ü4 "Spiegel" 169 / Ü5 "Zielscheibe" 170 / Ü6 "Rückenmassage" 171 / Ü7 "Löffelfechten" 172 / Ü8 "Rückentafel" 173 / U/G9 "Auf und nieder - immer wieder" 174 / Ü10 "Hausaufgabe - aktuell" 177 / Weitere Spiele, die fächerübergreifend im / Unterricht einsetzbar sind 177 / 3.5 Mini-Sportbewegungen und Mini-Entspannungsübungen / zur Unterstützung des Unterrichts 179 / 51 "Laurentia" 180 / 52 "Vater Abraham" 182 / 53 "Tollkirsche" 183 / S/F4 "Sporttreff 184 / 55 "Strecken, recken, hampeln, necken" 185 / 56 "Mir geht es gut" 186 / 57 "Hausputz" 186 / 58 "Tretboot" 189 / 59 "Hüpfburg" 190 / S10 "Radiergummi-Kunst 1" 191 / S/Üll "Radiergummi-Kunst 2" 192 / 512 "Kastanienmassage" 193 / 513 "Klammeraffe Hans" 194 / 514 "Heißer Hintern" 195 / S/D/F/M/ / G/Ü15 "Wasser kommt" 195 / S16 "Schildkröte" 196 / S/Ü17 "Käferkrabbeln" 197 / 518 "Fahrstuhl fahren" 198 / 519 "Schütteln" 199 / 520 "Augen-Blick der Konzentration" 200 / 521 "Regentropfen" 202 / 522 "Körper-Künstler" 203 / S/M/D/F/ / G/Ü23 "Noch mehr Körper-Künste" 204 / 524 "Wand drücken" 206 / 525 "Achtung, hier kommt ein Stuhl" 207 / 526 "Malende Hände" 208 / 527 "Schreibgymnastik" 209 / 528 "Skilanglauf 209 / 529 "Sitzgymnastik" 210 / 530 "Ballsport" 212 / 531 "Turnende Höcker-Spiel 1" 214 / 532 "Turnende Höcker-Spiel 2" 214 / 533 "Turnende Höcker-Spiel 3" 215 / 534 "Turnende Höcker-Spiel 4" 215 / 535 "Tanzende Füße" 216 / Weitere Spiele, die Bewegungen und / Entspannung anbieten 216 / 3.6 Brain-Gym®-Schulspiele 218 / BG1 "Meine Hände sind verschwunden" 219 / BG2 "Leute habt i h r schon geseh'n" 220 / BG3 "Eis-Tanz-Spiel" 222 / BG4 "Elefant" 223 / BG5 "Geburtstagsspiel" 224 / BG6 "Brain-Gym®-Klatschspiel" 225 / BG/M7 "Brain-Gym®-Stationen-Rechnen" 226 / BG/Ü8 "Eine Reise machen" 229 / BG/M9 "Brain-Gym®-Zahlenraten" 230 / BG/M10 "Zahlenfamilie suchen" 232 / BG/Mll " l x l mit Brain-Gym®" 234 / BG/D12 "Wortarten-Tanz mit Brain-Gym®" 235 / 3.7 Kleine Bewegungspause für zwischendurch 236 / P I "Abrocken" 237 / P2 "Zungengymnastik mit der Lesemaus Mimi" 237 / P3 "Affenstark" 240 / P4 "Tipp-di-tapp" 242 / P5 "Musik, Musik" 242 / P6 "Fingergymnastik" 243 / P7 "Schere, Stein, Papier" 244 / P8 "Zehn Messer ." "Zehn Blümchen ." 244 / P9 "Wecken-Strecken" 245 / P10 "Hexenschritte" 246 / P l l "Ein Hut, ein Stock ." 248 / P12 "Fingerolympiade 1" 250 / P13 "Fingerolympiade 2" 251 / P14 "Buckelrutschen" 252 / P15 "Tafelputzen" "Pizza backen" "Gartenarbeit" / "Wetterkarte" "Landkarte" "Materialreport" / "Zeitungsbericht" 253 / P16 "Rückengespräch" 257 / P17 "Body-Percussion" 259 / P18 "Gähnparty" 260 / P19 "Ohrmassage" 260 / P20 "Augengymnastik 1" 261 / P21 "Augengymnastik 2" 261 / P22 "Augengymnastik 3" 261 / P23 "Ich" 262 / P24 "Abhängen" 262 / P/Ü25 "Musikanten-Stadel" 263 / Weitere Spiele, die als kleine Pausen eingesetzt / werden können 263 / 3.8 Klatsch- und Fingerspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie, zur Förderung von Sprache / und Feinmotorik, zum Training des Gehirns 265 / 3.8.1 Fingerspiele für die Grundstufe 267 / "Steigt der Peter." 267 / "Fünf Gespenster." 268 / "Da kommt der Bär ." 268 / "Larifari ." 269 / "Ich ging einmal ." 269 / 3.8.2 Fingerspiele für die weiterführende Schule 270 / "Flachhand-Spiele" 270 / "Spiele mit aufgestellten Händen" 274 / "Faust-Spiele" 276 / "Finger- und Hand-Kombi-Spiele" 278 / "Fingertrommeln" 278 / "Fingermusik" 279 / "Fingerspiele in der Luft" 279 / "Fingertheater" 280 / "Fingersport" 281 / 3.8.3 Fingerspiele - Tischgruppenspiel 282 / "Ich hab gefischt" 282 / "Ich steig in meinen blauen Kahn" 283 / 3.8.4 Einfache Klatschspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie 283 / Sprüche zum Klatschspiel / Grundschule 285 / Sprüche zum Klatschspiel Mittelstufe / Oberstufe 288 / 3.8.5 Klatschspiele für Profis 290 / Weitere Finger-, Hand- und Klatschspiele 296 / 4. Bewegung und Entspannung für Lehrer - ein Beitrag zur Lehrergesundheit 299 / 4.1 Für die kleine Pause 300 / Dem Gehirn eine Pause gönnen 300 / Energie tanken 300 / Aktivieren und Entspannen 300 / Atempause und Dampf ablassen 301 / Bei Stimme bleiben 302 / Gelenkgymnastik 303 / Beckengymnastik 303 / Schultergymnastik 303 / Entspannen 303 / Gedanken ausschütteln 303 / Energieklopfen 304 / Augenspiele 304 / Augenjogging 304 / Augenreise 304 / Verfolgung 305 / Augenacht 305 / 4.2 Für die große Pause 305 / Bewegung mit "OSKAR" 305 / Bewegung mit "ANNABELL" 305 / "Zur Massage fahren" 306 / 4.3 Bei der Aufsicht 307 / Energie tanken 307 / Aufatmen 307 / 4.4 Im Unterricht 307 / Mitmachen! 307 / 4.5 Und wer gar nicht will . 308 / 4.6 Und wer noch mehr will, . 308 / 5. Tipps zum Einstieg i n das Lernen mit Bewegung 311 / 5.1 Regeln und Strukturen 311 / 5.2 "Vor-Bilder" sind hirnwirksam 313 / 5.3 Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung 315 / 5.4 Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen 318 / Danksagung 327 / Literatur 329 / Internet 331

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beigel, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Beigel
Jahr: 2012
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938187-92-0
2. ISBN: 3-938187-92-1
Beschreibung: 4., verb. u. erw. Aufl., 333 S. : Ill.
Schlagwörter: Bewegte Schule, Bewegungserziehung, Schuljahr 1-13, Unterricht, Tägliche Bewegungszeit, Bewegungsspiel, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Schulunterricht, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Bewegungspause / Unterricht, Schulkurzturnen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch