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Bewegte Grundschule

Anregungen für mehr Bewegung in der Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Müller
Jahr: 2022
Verlag: Baden-Baden, Academia
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Müll / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit diesem Buch werden eine Reihe erprobter Anregungen für alle Lehrkräfte gegeben, die Bewegte Schule als eine Querschnittsaufgabe realisieren wollen und die sich gemeinsam mit anderen Mitstreiter:innen auf den Weg zu einem Schulprofil „Bewegte Grundschule“ begeben. Einleitend wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erörtert und das Konzept der Bewegten Grundschule mit seinen Zielen und Bereichen, mit seinen Möglichkeiten und Grenzen dargestellt. Den umfangreichsten Teil des Buches nehmen Teilziele, Inhaltsvorschläge und methodisch-organisatorische Umsetzungsmöglichkeiten sowie Literaturempfehlungen ein. Das Buch schließt mit Vorschlägen für die Aus- und Fortbildung zur Thematik der Bewegten Schule.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort 9
Einleitung: Schulen kommen in Bewegung 17
1 Bewegung im Leben von Kindern - Anspruch und Wirklichkeit 21
1.1 Die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern 21
1.1.1 Bewegung als anthropologisch begründbares Grund­
bedürfnis von Kindern 21
1.1.2 Bedeutungsaspekte der Bewegung für die kindliche
Entwicklung 23
1.2 Die Bewegungswelt und das Bewegungsverhalten von Kindern 37
1.3 Bewegte Grundschule gestalten - eine Querschnittsaufgabe 42
1.4 Ein pädagogisches Konzept der bewegten Grundschule 50
1.4.1 Theoretische Positionen 51
1.4.2 Hauptzielstellung und Teilziele 52
1.4.3 Bereiche und Teilbereiche 57
2 Bewegter Unterricht 63
2.1 Bewegtes Lernen 63
2.2 Dynamisches Sitzen 84
2.2.1 Befähigung zu einem bewegten Sitzverhalten 85
2.2.2 Veränderung der Sitzbedingungen 91
2.2.3 Bewegung in das Sitzen bringen 98
2.3 Auflockerungsminuten 101
2.3.1 Spielerische Gymnastik 104
2.3.1.1 Spielerische Gymnastik mit Körperteilen 105
2.3.1.2 Spielerische Gymnastik mit Alltagsmaterialien
(Korken, Luftballon, Kissen, Stühlen, Lineal, Tücher) 109
2.3.1.3 Spielerische Gymnastik mit Partnern 113
2.3.2 Kleine Kunststücke 114
2.3.3 Bewegungsgeschichten 117
2.3.4 Rhythmisch-musikalische Bewegungsspiele 124
2.3.4.1 Rhythmusübungen 126
2.3.4.2 Bewegungslieder 130
2.3.4.3 Tanzspiele 138
2.3.5 Darstellendes Spiel 143
2.4 Entspannungsphasen 149
2.4.1 Kennlern- und Kontaktspiele 153
2.4.2 Spiele mit der Ruhe 157
2.4.2.1 Entspannende Spiele 158
2.4.2.2 Kleine Stilleübungen 161
2.4.3 Wahrnehmungsspiele 166
2.4.4 Entspannungsübungen 172
2.4.4.1 Atemübungen 172
2.4.4.2 Anspannung und Entspannung 175
2.4.4.3 Spielerische Massage 180
2.4.4.4 Entspannungsgeschichten 185
2.5 Bewegungsorientierte Projekte 188
2.5.1 Parallele Behandlung bewegungsorientierter Themen in
einem fachübergreifenden Unterricht 188
2.5.2 Bewegungsorientierte Projekte 191
2.6 Individuelle Bewegungszeit 203
2.6.1 Möglichkeiten und Grenzen 203
2.6.2 Mögliche Handlungssituationen 206
3 Bewegte Pause 211
3.1 Ziele der bewegten Pause 211
3.2 Ideensplitter für bewegte Pausen 215
3.2.1 Bewegte Pausen im Klassenzimmer 215
3.2.2 Das Schulhaus als Bewegungsraum 217
3.2.3 Bewegte Hofpausen 219
3.3 Die Gestaltung von bewegten Pausen 224
4 Bewegtes Schulleben 227
4.1 Ganztagsangebote für Bewegung, Spiel und Sport 229
4.2 Spiel-und Sportfeste 231
4.3 Wandertage und Klassenfahrten 237
5 Schulsport als Fundament einer
bewegten Schule 249
5.1 Beitrag des Schulsports zur bewegten Grundschule 250
5.1.1 Ergänzung und Erweiterung 250
5.1.2 Impulsgebung 255
5.2 Facheigene Ziele des Schulsports in der Grundschule und
Aspekte der methodischen Gestaltung 257
6 Bewegte Freizeit 261
6.1 Zusammenarbeit mit den Familien 263
6.2 Kooperationen mit (bewegten) Horten 273
6.3 Gesellschaftliche Integration 279
 
7 Qualifizierung für die Gestaltung einer bewegten Grundschule 285
7.1 Wie bringe ich meine Schule in Bewegung? 285
7.2 Bewegte Grundschule als Thema in der Lehrerausbildung und
-Fortbildung 297
7.3 Vorschläge für ein Konzept zur Aus- und Fortbildung 300
Literatur 309
Anhang 329
Anhang 1: Bilder für Bewegungsgeschichte (Biewald, 1997) 330
Anhang 2: Massagegeschichten (Petzold, 1997a) 332
Anhang 3: Entspannungsgeschichten (Lang, 1997) 337
Anhang 4: Gehirngymnastik (Brain-Gym) 342
Anhang 5: Gummitwist 346
Anhang 6: Elternbriefe 347
Anhang 7: Lernprogramme mit Bewegungsanregungen 364
Anhang 8: Bedeutung der Bewegung 365
Bildnachweis 367
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Müller
Jahr: 2022
Verlag: Baden-Baden, Academia
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
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ISBN: 978-3-98572-048-4
2. ISBN: 3-98572-048-7
Beschreibung: 4., aktualisierte und erweiterte Auflage, 366 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch