Cover von Eingewöhnung und Übergang in Krippe und Kita gestalten wird in neuem Tab geöffnet

Eingewöhnung und Übergang in Krippe und Kita gestalten

Handreichung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höhn, Kariane
Verfasser*innenangabe: Kariane Höhn
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Höhn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 22.03.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die erfolgreiche Gestaltung von Übergängen ist gleichermaßen eine Entwicklungsaufgabe für das Kind und ein Schlüsselprozess für die Kita. Im gelingenden Zusammenwirken aller am Übergang Beteiligten ist der individuelle Erfolg für das einzelne Kind begründet. / Die Handreichung arbeitet deshalb auf den verschiedenen Handlungsebenen Vorbereitung, Durchführung und Reflexion. Sie beinhaltet Werkzeuge für die Eltern, pädagogischen Fachkräfte und Leitung und Träger.
 
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitworts / / Einleitung .9 / / Teil 1. Vom Anfängen, Vertraut werden - von Abschieden und Übergängen - das Eingewöhnen 11 / / 1.1 Übergänge gestalten - wichtiges Qualitätsmerkmal einer Kita 13 / 1.2 Die Vielfalt der Familien beantworten - mit dem Index für Inklusion .16 / 1.3 Eingewöhnung und Übergänge kultursensitiv gestalten 16 / 1 .4 Über Beziehung und Bindung . 18 / 1.5 Übergangsgestaltung nach dem Transitionsmodell 20 / 1 .6 Zwei relevante Konzepte zur Eingewöhnung 20 / 1.7 Mit dem Konzept der Salutogenese - a u f dem Weg zur Gestaltung von Übergängen 22 / / Teil 2 . Werkzeuge und Impulse, die die Gestaltung der Prozesse rundum Eingewöhnung und Übergang unterstützen .25 / / 2.1 Den Prozess der Eingewöhnung gestalten 27 / 2.1.1 Ausgangslage zur Gestaltung der Eingewöhnung 27 / 2.1.2 Aufnahmeverfahren und Aufnahmeplanung28 / Das Aufnahmeverfahren 28 / Die Aufnahmeplanung 28 / Werkzeug: Neuaufnahmeplanung und interne Übergangsplanung 28 / Herausfordernde Situationen bei der Organisation der Aufnahme 31 / 2.1.3 Informationen für Eltern, die neu in die Kita kommen 34 / Werkzeug: Informationsbrief an die "neuen" Eltern35 / Checkliste der mitzubringenden Gegenstände für den Start 38 / Werkzeug: Individuelle Termingestaltung in den Phasen der Eingewöhnung 39 / Impulse für vorbereitende Veranstaltungen für Eltern und Eltern mit ihren Kindern 40 / 2.1.4 Das Aufnahmegespräch 42 / Werkzeug: Leitfaden für das Aufnahmegespräch 42 / 2.1.5 "Wir nehmen dich in unsere Mitte" - Vorbereitung mit der Gruppe der Kinder 46 / Vielfalt erkennen mit dem Gruppen-/Hausbaum 46 / Vorbereitungscheck für die Gruppe der Kinder bei der Aufnahme eines neuen Kindes 51 / Auf Augenhöhe: Kinderpatenschaften initiieren 51 / Impuls: Abschiedsritual - Aufnahmeritual 51 / / / 2.1.6 So unterstützen Raum und Zeit das Anfängen 53 / Orientierung geben durch die Gestaltung der Räume 53 / Orientierung geben durch den Umgang mit Zeit 54 / 2.1.7 Der Verlauf der Eingewöhnung 57 / Das Willkommensbüchlein 57 / Willkommenstafel und Steckbrief 57 / Das Familienbuch 57 / Dokumentation des individuellen Eingewöhnungsverlaufs 58 / Die erste Trennung und darauffolgende Trennungen.63 / Kriterien für ein gelungenes "Angekommen!" 65 / 2.1.8 Reflexion der Eingewöhnung 67 / Reflexion des Eingewöhnungsverlaufs aus Sicht der Bezugserzieherin 67 / Eine Eingewöhnungsgeschichte ergänzt die Phase der Reflexion . 72 / Reflexion des Eingewöhnungsverlaufs aus Sicht der Eltern 76 / Reflexionsgespräch zwischen den Eltern und der Bezugserzieherin 78 / Zusammenfassung wesentlicher Aspekte aus der Reflexion des Anfangs 79 / / 2.2 Den Prozess des Übergangs gestalten 81 / / 2.2.1 Ausgangslage(n) zur Gestaltung des Übergangs.81 / Signale des Kindes zum Start in den Übergang 82 / Mit den Eltern informell in die Rückversicherung gehen 82 / 2.2.2 Übergänge gemeinsam im pädagogischen Team vorbereiten und gestalten 83 / Leitfaden für das Team zur Planung und Ausgestaltung des Übergangs 84 / Werkzeug: Infos zur Wegbegleitung aus Sicht der bisherigen Bezugserzieherin 85 / 2.2.3 Den Übergang zusammen mit dem Kind gestalten 86 / Impulse: Das Kind im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit 86 / 2.2.4 Die anderen Kinder gestalten den Übergang mit 88 / "Wir erwarten dich" - die Kinder der aufnehmenden Gruppe 88 / "Wir freuen uns für dich! Du wirst uns fehlen!" - die Kinder der abgebenden Gruppe 89 / 2.2.5 Informationen für die Eltern "am Übergang" 90 / Werkzeug: Informationsbrief an die Eltern "am Übergang" 90 / Leitfaden für das Gespräch zur Übergangsgestaltung mit den Eltern 92 / "So geht Kindergarten" - den neuen Tagesablauf nachvollziehen 94 / 2.2.6 Dokumentation des Verlaufs des internen Übergangs 95 / Werkzeug: Individuelle Übergangsdokumentation 95 / Werkzeug: Die erste Zeit mit der neuen Bezugserzieherin - die Trennung 95 / 2.2.7 Reflexion des Übergangs 97 / Reflexion des Übergangsverlaufs aus Sicht der neuen Bezugserzieherin 97 / Eine Übergangsgeschichte ergänzt die Phase der Reflexion 101 / Reflexion des Übergangsverlaufs aus Sicht der Eltern 103 / Reflexionsgespräch zwischen den Eltern und der neuen Bezugserzieherin 104 / Zusammenfassung wesentlicher Aspekte aus der Reflexion des Übergangs 105 / / / Teil 3. Qualität in der Anfangs- und Übergangsgestaltung entwickeln und sichern109 / / 3.1 Aufgaben des Trägers 111 / / 3.2 Aufgaben der Leitung 112 / 3.2.1 Federführung bei der Organisation der Aufnahmen bzw. Übergänge 112 / 3.2.2 Verantwortung des fachlichen Rahmens bei Eingewöhnung bzw. Übergang 112 / / 3.3 Aufgaben der pädagogischen Fachkraft 113 / 3.3.1 Aufgaben als Bezugserzieherin 113 / 3.3.2 Aufgaben als Mitglied im pädagogischen Team.113 / / 3.4 Aufgaben des pädagogischen Teams. 113 / / 3.5 Vier Akteure - ein gemeinsames Selbstverständnis 114 / / 3.6 Ein Konzept zur Anfangs-und Übergangsgestaltung entsteht 115 / / Auf einen Blick: Der Mehrwert einer Konzeption zu Anfangs- und Übergangsgestaltung für Kind, Kita und Familie 116 / / Literatur 117

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höhn, Kariane
Verfasser*innenangabe: Kariane Höhn
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-37545-1
2. ISBN: 978-3-451-37545-3
Beschreibung: 1. Auflage, 118 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Integration, Kind, Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinder, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderkrippen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kita, Krippe, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch