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Tattoos in der Kunst

Materialität, Motive, Rezeption
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wittmann, Ole
Verfasser*innenangabe: Ole Wittmann
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Reimer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Seit den 1970er Jahren spielt das Stechen von Tattoos eine immer größere Rolle als künstlerisches Verfahren. Ein prominentes Beispiel in der zeitgenössischen Kunst ist Damien Hirsts Werk butterfly, divided - ein auf einer Vulva platziertes Schmetterlingstattoo. Ausgehend von diesem zentralen Beispiel untersucht Ole Wittmann in seinem Buch den Stellenwert von Tätowierungen als eigenständige Kunstwerke. Er erläutert die Zusammenhänge zwischen Tattoos und der menschlichen Haut als Trägermaterial und arbeitet so die spezifische Materialität des tätowierten Bildes heraus. Dabei geht er auch den Besonderheiten des Schmetterlingsmotivs nach, das sich schon seit dem 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut und in engem Zusammenhang zu dem Ort seiner Anbringung stehen kann. Die materiellen Eigenheiten von Tattoos - ihre Bindung an den Körper - führen außerdem zu der Frage, wie sie als Kunstwerke präsentiert und vom Betrachter rezipiert werden können. / / AUS DEM INHALT: / / Dank | 7 / / 1. Die Tätowierung: vom Motiv zum künstlerischen Medium | 9 / 1.1 Untersuchungsgegenstand und Fragestellung | 10 / 1.2 Vorgehensweise und Methoden | 14 / 1.3 Forschungsstand | 17 / 1.3.1 Wissenschaftliche Forschung und Rezeption | 18 / 1.3.2 Kunsthistorische Forschung ab 1981 | 37 / 1.3.3 Zur Tätowierung in der bildenden Kunst ab 1970 | 43 / / 2. Materielle Spezifika des Körpers als Tattoo-Bildträger | 51 / 2.1 Das Charakteristikum der Unschärfe | 54 / 2.2 Diffusion und Umrisslinie | 57 / / 3. Komposition, Platzierung, Ikonografie: zur Genese der japanischen und europäischen Tätowierung seit dem 19. Jahrhundert | 63 / 3.1 Humor und Illusion | 66 / 3.2 Symmetrie und Zweiteilung | 71 / / 4. Schmetterlingsdarstellungen in der Tätowierung | 79 / 4.1 Der Falter als Tattoo-Motiv in Europa, 1881-1960 | 79 / 4.2 Das Motiv der Kugelläuferin um 1900 | 89 / 4.3 Zu Christian Schads Gemälde Bildnis Egon Erwin Kisch | 95 / 4.4 Der Schmetterling als Mischwesen | 100 / 4.5 Falter in der weiblichen Genitaltätowierung um 1950 |103 / 4.6 Das Motiv des Schmetterlings im interkulturellen Austausch | 108 / 4.7 Der Falter in der ostasiatischen Tätowierung | 115 / 4.8 Japanische Tattoo-Kompositionen im Westen | 118 / 4.9 Zur Popularität des Schmetterlingsmotivs in der zeitgenössischen Tätowierung | 120 / / 5.Damien Hirsts butterfly, divided | 122 / / 6. butterfly, divided im Kontext von Hirsts Gesamtwerk | 132 / 6.1 Lepidoptera als Thema | 132 / 6.2 Teilung, Präparation, Präsentation | 143 / 6.3 Die Seele und der Morpho cypris | 147 / 6.4 Exkurs - Die Metamorphose der Psyche: Zur biologischen Entwicklung des Falters und seiner ikonologischen Deutung | 150 / 6.5 The Souls, butterfly, divided und der Kunstmarkt | 156 / / 7. ,high art lite` - low art high |160 / / Anmerkungen | 170 / Literatur | 216 / Abbildungsverzeichnis | 245 / Personenregister | 251 / Farbabbildungen | 255 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wittmann, Ole
Verfasser*innenangabe: Ole Wittmann
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Reimer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik VW.SK, KB.Y
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ISBN: 978-3-496-01569-7
2. ISBN: 3-496-01569-1
Beschreibung: 254 Seiten, 24 ungezählte Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kunst, Tätowierung, Bildende Kunst, Kunstdenkmal <Kunst>, Tatauierung, Tattoo
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Fußnote: Die vorliegende Arbeit wurde 2015 als Dissertation an der Universität Hamburg unter folgendem Titel eingereicht: "Der menschliche Körper als Bildträger für Tätowierungen. Studien zu den materialspezifischen Charakteristika des Tattoos und seiner Ikonografie unter besonderer Berücksichtigung einer Arbeit von Damien Hirst." - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch