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Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen

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Verfasser*innenangabe: Matthias Huber, Marion Döll (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Im vorliegenden Handbuch werden 84 pädagogische Begriffe, Theorien und Diskurse von 94 Vertreter*innen der Bildungswissenschaft vorgestellt und entlang ihrer historischen Entwicklung, aktuellen Positionen und zukünftigen Forschungsperspektiven kritisch diskutiert.
 
Der Band stellt nicht nur ein breites Spektrum an theoretischen Bezügen, Grundbegriffen und Konzepten bereit, sondern ermöglicht überdies eine organisch-dynamische Rekonstruktion der bildungswissenschaftlichen Forschungslandschaft unter besonderer Berücksichtigung theoretischer Einsätze.
 
In der Funktionalität eines komprimierten Nachschlagewerks erhalten Forschende, Lehrende, Studierende und Praktiker*innen klar strukturierte Texte, die eine Vielzahl derzeit relevanter pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Themen einführend vorstellen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einführung in Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und
Diskursen....................................................................................................... 1
Matthias Huber und Marion Döll
Andragogisches Forschungsverständnis .................................................. 9
Irene Cennamo und Monika Kastner
Anerkennung ............................................................................................... 17
Claudia Csida
Ästhetische Bildung .................................................................................... 25
Andrea Pühringer
Aufklärung ................................................................................................... 33
Peter Schlögl
Begabung....................................................................................................... 43
Thomas Wagner
Bildsamkeit................................................................................................... 51
Agnieszka Czejkowska
Bildung.......................................................................................................... 59
Elisabeth Sattler
Bildungsbenachteiligung ............................................................................. 67
Jutta Majcen
Biographie..................................................................................................... 75
Nadja Thoma
Demokratiebildung ...................................................................................... 83
Claudia Fahrenwald
Diagnostik ..................................................................................................... 91
Claudia Schreiner
Dialog ............................................................................................................ 99
Lukas Pallitsch
Didaktik........................................................................................................ 107
Andreas Bach
Diskurs.......................................................................................................... 115
Alessandro Barberi
Elementarpädagogik.................................................................................. 123
Johanna Bruckner
Emanzipation ............................................................................................... 131
Flora Petrik
Emotionen..................................................................................................... 139
Matthias Huber
Empirismus................................................................................................... 147
Fabio Nagele und Ulrike Greiner
Erwachsenenbildung .................................................................................. 155
Daniela Holzer
Erziehung ..................................................................................................... 163
Michael Winkler
Existenzielle Pädagogik ............................................................................. 173
Eva Maria Waibel
Familie .......................................................................................................... 181
Gabriele Lang und Barbara Neudecker
Fernunterricht/Distance Learning ............................................................ 189
Christoph Helm und Alexandra Postlbauer
Fort- und Weiterbildung ............................................................................ 199
Tamara Katschnig
Gender/Geschlecht ...................................................................................... 207
Bettina Kleiner
Generation ................................................................................................... 217
Agnes Trattner
Geragogik ..................................................................................................... 225
Claudia Stöckl
Habitus.......................................................................................................... 233
Sabine Guldenschuh
Heterogenität ............................................................................................... 241
Mishela Ivanova
Historische Bildungsforschung................................................................... 249
Martin Viehhauser
Humanismus................................................................................................. 257
Sebastian Engelmann
Inklusive Bildung......................................................................................... 265
Tobias Buchner
Jugend .......................................................................................................... 273
Fred Berger
Kinderrechte................................................................................................. 281
Zuzana Kobesova
Körper(-Bildung)......................................................................................... 289
Stefanie Jäger
Kritische Bildungswissenschaft ................................................................. 297
Ines Maria Breinbauer
Kritische Theorie......................................................................................... 305
Daniel Burghardt
Kultur............................................................................................................ 313
Paul Mecheril
Lehrer*innenbildung .................................................................................. 321
Manfred Prenzel
Leiblichkeit ................................................................................................... 329
Johanna F. Schwarz
Leistung ........................................................................................................ 337
Sabine Harter-Reiter
Lernen .......................................................................................................... 345
Hans Karl Peterlini
Lernfreude ................................................................................................... 353
Gerda Hagenauer und Doris Ittner
Linguistic turn ............................................................................................. 361
Stephanie Fox
Menschenbilder ........................................................................................... 369
Evi Agostini
Migrationspädagogik .................................................................................. 377
Inci Dirim
Monismus ..................................................................................................... 385
Robert Schneider-Reisinger
Organisationslernen .................................................................................... 393
Ulrich Krainz
Pädagogik ..................................................................................................... 401
Henning Schluß
Pädagogische Autorität .............................................................................. 411
Jan Niggemann
Pädagogische Beziehungen ......................................................................... 419
Theresa Riepler und Julia Seyss-Inquart
Pädagogischer Takt...................................................................................... 427
Sabine Seichter
Partizipation................................................................................................. 435
Elisabeth Scherrer und Matteo Carmignola
Phänomenologische Pädagogik ................................................................. 443
Gabriele Rathgeb
Pragmatismus............................................................................................... 451
Hans Schildermans
Praxistheorien ............................................................................................. 459
Katharina Rosenberger
Professionalität/Professionalisierung ..................................................... 467
Manfred Fede und Sybille Roszner
Qualität ........................................................................................................ 477
Paul Reinbacher
Reflexivität ................................................................................................... 485
Gundi Rauter und Stephan Stumpner
Relationalität ............................................................................................... 493
Theresa Lechner
Resilienz........................................................................................................ 501
Rudolf Beer
Säkularisierung ........................................................................................... 509
Hanna Holzapfel
Scham............................................................................................................ 517
Sara Blumenthal
Schrift............................................................................................................ 525
Florentine Paudel und Günther Thome
Schule............................................................................................................ 533
Bernhard Hemetsberger
Schulentwicklung ........................................................................................ 541
Jonas Claußen
Skeptische Pädagogik.................................................................................. 549
Oskar Dangl
Sozial-Emotionale Kompetenz ................................................................... 557
Claude Muller
Sozialisation ................................................................................................. 565
Julia Reischl
Sozialpädagogik............................................................................................ 573
Stephan Sting
Sprachbewusstheit........................................................................................ 581
Tanja Tajmel
Sprachkompetenz .......................................................................................... 589
Marion Döll
Störung .............................................................................................................. 597
Jörg Mußmann
Subjektivierung ................................................................................................ 605
Michael Thoma und Hannes Hautz
Theorienvielfalt ................................................................................................. 613
Jean-Luc Patry
Theorie-Praxis-Problem ................................................................................ 621
Georg Hans Neuweg
Transformatorische Bildungstheorie ................................ 629
Sophie Pia Stieger
Übergangsforschung.................................................................................... 637
Helga Fasching
Überzeugungen/Beliefs...................................................................................................... 645
Gabriela B. Leitner
Unterrichtskritik .......................................................................................... 653
Bernd Hackl
Utopie............................................................................................................ 661
Matthias Steffel
Vergleichende Erziehungswissenschaft .................................................... 669
Jan Böhm
 
Wertebildung ............................................................................................... 677
Wolfgang Weinlich
Wissenschaftstheorie.................................................................................... 685
Hannelore Reicher
Erratum zu: Einführung in Bildungswissenschaft in Begriffen,
Theorien und Diskursen ............................................................................ E1
Matthias Huber und Marion Döll

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Verfasser*innenangabe: Matthias Huber, Marion Döll (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
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ISBN: 978-3-658-37857-8
2. ISBN: 3-658-37857-3
Beschreibung: korrigierte Publikation, XVII, 692 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bildungsforschung, Bildungstheorie, Bildungsideologie, Erziehungstheorie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Huber, Matthias (Pädagoge); Döll, Marion
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch