Cover von Retroland wird in neuem Tab geöffnet

Retroland

Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groebner, Valentin
Verfasser*innenangabe: Valentin Groebner
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: EL.AG Groe / Reisen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: EL.AG Groe / College 2b - Länder, Reisen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Kluge, federleichte Essays über die Faszination des Reisens in die Vergangenheit - denn Geschichtstourismus liegt im Trend. Aber warum eigentlich? Was suchen wir im »Retroland«? / Geraniengeschmückte historische Altstädte, Kolonialidyllen auf tropischen Inseln und urtümliche Alpendörfer: Reisen an Orte, an denen die Zeit vermeintlich stehengeblieben ist, sind das Alltagsgeschäft des Fremdenverkehrs. Der bekannte Historiker Valentin Groebner erzählt von den Hotspots des Geschichtstourismus - den es verblüffenderweise schon seit 500 Jahren gibt! Er nimmt seine Leser mit ins Piemont und nach Paris, in die Berge und an malerische Strände, ins romantische Luzern und ins pittoreske Sri Lanka. / Der eigentliche Rohstoff der Tourismusindustrie, so zeigt er, sind nicht Kultur, Sonne und Landschaft. Es ist das Versprechen, das Paradies zu finden, aber auch die eigenen Ursprünge, das Authentische und Unverfälschte. Doch vieles, so zeigt Valentin Groebner, ist nicht, wie es scheint und wie es der Reiseführer behauptet. Denn das sehenswerte Alte muss ständig neu hergestellt und angepasst werden, damit es den Erwartungen entspricht. Willkommen also in der Zeitmaschine, auf dem Jahrmarkt der »historischen Identitäten«: Einsteigen bitte, es geht zurück! / / AUS DEM INHALT: / 1 Wo die Vergangenheit noch ein Erlebnis ist: / Reise als Zeitreise 9 / Gebrauchsanweisung 11 / Wir wollen zurück 14 / Zeitstrudel: Vergangenheit vs. Geschichte 18 / Erinnerungsorte des Gefühls 23 / Wo finde ich das Echte? 28 / Willkommen in Banalistan 32 / / 2 Sacri Monti: Pilger, Humanisten und Fremdenführer in die Vergangenheit 37 / Passionsgeschichte zum Anfassen 38 / Geschichte machen 48 / Optimierte Vergangenheit: Das Neue im Alten 51 / Wiedergeburt als Vervielfältigung 55 / / 3 Eisenbahn, Fotografie, Grand Hotel 61 / Die Idylle von früher, unsichtbar 62 / Das Mittelalter als pittoreskes Ungeheuer 64 / Die Geburt der Altstadt 68 / Wunder des Orients 72 / Hässliche Stadt, göttliche Aussicht 74 / Das echte Alte mit Geranien 80 / Unterwegs mit der Zeitmaschine 86 / Die Brücke als Loch 91 / / 4 Geschichte wiederholen: Identität aus dem Mittelalter 97 / Glaube und Kostümfilm: Jubiläumsgeschichten 98 / Identität, historisch 107 / Die Vergangenheit wiederaufführen 112 / Wurzeln in der Endlosschleife 116 / Wunderbar vertraute Wahrzeichen 120 / / 5 In die eigenen Erinnerungen fahren 127 / Indischer Ozean, Richtung Paradies 127 / Unendlichkeit als Ort: Strände und heilige Berge 133 / Süßes Leiden 139 / Mittelmeer, ganz authentisch 143 / In den Alpen 149 / Frische Körper 158 / / 6 Dieser Ort ist eine Zeitkapsel 163 / Inseln, Schichten, Spiegelbilder 164 / Alle Jahre wieder 170 / Ursprungserzählungen als Reden mit den Toten 175 / Das Authentische erleben 178 / Geschichte ganz persönlich 183 / Nachwort 192 / Dank 195 / Anmerkungen 197 / Literatur 209 / Abbildungsnachweise 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groebner, Valentin
Verfasser*innenangabe: Valentin Groebner
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik EL.AG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-397366-2
2. ISBN: 3-10-397366-7
Beschreibung: 218 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Authentizität, Tourismus, Tourismusmarketing, Bildungsreise, Destinationsmarketing, Historische Stätte, Fremdenverkehr, Fremdenverkehrsmarketing, Tourismus / Marketing, Tourismus-Marketing, Touristik <Fremdenverkehr>, Touristik-Marketing, Touristikmarketing, Destination marketing, Geschichtliche Stätte, Historische Stätten, Historischer Ort, Reiseziel / Marketing
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 209-218
Mediengruppe: Buch