Cover von Intelligenz verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Intelligenz verstehen

Grundlagenwissen für Pädagogen und Psychologen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stumpf, Eva
Verfasser*innenangabe: Eva Stumpf
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Stum / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lehrerinnen und Lehrer, Erzieher, aber auch Pädagogen und Psychologen in außerschulischen Institutionen werden im Berufsalltag mit Fragestellungen und Problemen konfrontiert, bei denen die Intelligenz einen zentralen Aspekt darstellt. Praktisch relevante Entscheidungen (man denke etwa an Schulempfehlungen) hängen auch davon ab, inwiefern die Verantwortlichen die aktuellen Erkenntnisse zur Intelligenz überblicken, verstehen und korrekt interpretieren. Das Buch erläutert das Konstrukt Intelligenz. Die ohne Vorwissen auch für den psychologischen Laien verständliche Darstellung ermöglicht gleichzeitig, durch Übungen und Kontrollfragen das erworbene Wissen im pädagogischen Kontext sachgerecht anzuwenden. Dabei ist das Buch keineswegs nur auf die Diagnostik der Intelligenz fokussiert, sondern beleuchtet eine Vielzahl von Aspekten von pädagogischer Relevanz.
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort. 9 / / Einleitung 13 / / 1 Definitionen 15 / / 2 Theorien. 17 / 2.1 Kontroverse: ein- vs. mehrdimensionale / Modellvorstellungen 17 / 2.2 Statistische Methoden der Intelligenzforschung 18 / 2.2.1 Korrelation. 18 / 2.2.2 Faktorenanalyse 24 / 2.3 Die sechs wichtigsten Intelligenztheorien 27 / 2.3.1 Generalfaktorentheorie nach / Charles Spearman . 27 / 2.3.2 Sieben Primärfaktoren der Intelligenz / nach Louis Leon Thurstone . 30 / 2.3.3 Fluide und kristalline Intelligenz / nach Raymond Bernard Cattell 34 / 2.3.4 Berliner Intelligenz-Struktur-Modell / nach Adolf Otto Jäger 36 / 2.3.5 Drei-Schichten-Modell der Intelligenz nach / John Bissel Carroll. 39 / 2.3.6 Vier-Schichten-Modell nach Wendy Johnson / und Thomas J. Bouchard Jr. 42 / 2.4 Einbettung und Schlussfolgerungen. 45 / / 3 Diagnostik 49 / 3.1 Der Intelligenzquotient. 49 / 3.2 Gütekriterien. 54 / 3.3 Eindimensionale Testverfahren 57 / 3.4 Mehrdimensionale Testverfahren. 59 / 3.5 Schlussfolgerungen 63 / / 4 Quellen und Entwicklung von Intelligenz / (-unterschieden) 65 / 4.1 Einflüsse aus Anlage und Umwelt. 65 / 4.2 Intelligenzentwicklung über die Lebensspanne 71 / 4.3 Kohorteneffekt der Intelligenzentwicklung: / der Flynn-Effekt. 73 / 4.4 Schereneffekte der Intelligenzentwicklung: / der Matthäus-Effekt 76 / 4.5 Stabilität 78 / 4.6 Trainingseffekte. 81 / / 5 Intelligenz und korrespondierende Konstrukte 83 / 5.1 Kreativität 83 / 5.2 Arbeitsgedächtnis 86 / 5.2.1 Das Mehrspeichermodell 86 / 5.2.2 Metaanalytische Befunde zu Arbeitsgedächtnis und Intelligenz. 90 / 5.2.3 Schlussfolgerungen. 92 / / 6 Gruppenunterschiede. 93 / 6.1 Geschlecht 93 / 6.2 Sozio-ökonomische Schicht. 103 / / 7 Zusammenhänge mit weiteren Personenmerkmalen . 105 / 7.1 Persönlichkeitsfaktoren. 105 / 7.2 Leistung 107 / / 8 Intelligenzunterschiede in der Schule. 113 / 8.1 Intelligenzverteilungen in verschiedenen Schularten 114 / 8.2 Effekte von Beschulung auf die Intelligenzentwicklung 116 / / 9 Fallbeispiel zur Interpretation von Intelligenz­ / testergebnissen . 120 / / Literatur. 125

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stumpf, Eva
Verfasser*innenangabe: Eva Stumpf
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-026904-0
2. ISBN: 3-17-026904-6
Beschreibung: 1. Auflage, 132 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bildungseinrichtung, Intelligenz, Intelligenzdiagnostik, Pädagogik, Bildungsinstitution, Bildungsstätte, Bildungszentrum, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Intellekt <Psychologie>, Intelligenz / Messung, Intelligenzmessung, Intelligenzuntersuchung, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 125-132
Mediengruppe: Buch