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8 von 586
Bindungstheorie und pädagogisches Handeln
ein Praxisleitfaden
Verfasserangabe: Tanja Jungmann ; Christina Reichenbach
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Jung / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 04.11.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Pädagogischen Fachkräften ist die Bedeutung von Bindung und Beziehung in Förderkontexten hinreichend bekannt: Beziehungsgestaltung ist der Schlüssel zum Fördererfolg! / / / Eine wesentliche Grundlage der Auseinandersetzung mit beziehungsorientierter Förderung ist die Bindungstheorie. Übertragen auf pädagogische Kontexte kann die Beziehung zur pädagogischen Fachkraft als wichtiger Schutzfaktor und Ressource betrachtet werden. / / / / Dieses Buch legt dar, welche Bedeutung gelungene im Vergleich zu misslungener Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung in verschiedenen Förderkontexten, wie den Frühen Hilfen, der Frühförderung, der Tagesbetreuung in Krippen und Kindergärten sowie der Schule hat. Dies wird anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Ideen für die Beziehungsgestaltung in pädagogischen Kontexten werden abgeleitet und Anregungen für die Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung zum Kind in der pädagogischen Arbeit gegeben. / / / /
 
"Die Veröffentlichung von Jungmann und Reichenbach halte ich für einen gut gelungenen Versuch, aus wissenschaftlichen Erkenntnissen einen Leitfaden für die Praxis zu erstellen. Es werden die wichtigsten Forschungsergebnisse erläutert - die Umsetzung dieser Ergebnisse in die praktische Arbeit wird immer wieder angeregt. / / / / Es bleibt zu wünschen, dass diese wichtigen Informationen über die frühesten Erfahrungen von Kindern und die Möglichkeiten, auch in den folgenden Jahren mit Kindern gute Bildungschancen zu erarbeiten, auf hohes Interesse stoßen. Jede pädagogische Fachkraft, ob Erzieher/innen, Lehrer/innen oder andere, sollten sich mit dem Thema auseinandersetzen und die eigene praktische Arbeit dementsprechend reflektieren. Ich halte das vorliegende Buch für gut geeignet, in die Thematik einzusteigen."
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Teil I 9 / 1. Bindung und Beziehung im konzeptuellen Rahmen / von Risiko- und Schutzfaktoren 9 / 2. Bindungstheorie 15 / 2.1 Der Bindungsbegriff 15 / 2.2 Kindliches Bindungsverhalten und deren Entwicklung 20 / 2.3 Bindungstypen und deren Erfassung 27 / 2.4 Zur Stabilität von Bindungsmustern im Lebenslauf 32 / 2.5 Zur Korrigierbarkeit von ungünstigen Bindungserfahrungen / durch pädagogische Fachkräfte 35 / 3. Beziehung und Beziehungsgestaltung 39 / 3.1 Der Beziehungsbegriff 39 / 3.2 Aspekte der Beziehungsgestaltung 41 / Teil II 47 / 4. Anwendungsfelder 47 / 5. Beziehungsorientierte elternzentrierte Frühprävention (0-3 Jahre) 49 / 5.1 Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern 50 / 5.2 Das STEEP-Programm 58 / 5.3 Das Hausbesuchsprogramm des Modellprojektes Pro Kind 64 / 5.4 SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern 75 / 6. Beziehungsorientierte Intervention in Krippe, Kindertagesstätte und Kindergarten (0-6 Jahre) 81 / 6.1 Die Bedeutung der Erzieher-Kind-Beziehung 82 / 6.2 Krippenbetreuung aus bindungstheoretischer Sicht 95 / 6.3 Programme beziehungsorientierter Intervention in Krippe und Kindergarten 106 / 7. Beziehungsorientierte Intervention in der Schule (> 6 Jahre) 121 / 7.1 Einflussfaktoren auf die Lehrer-Schüler-Beziehung 122 / 7.2 Bindung und Lernen 127 / 7.3 Ansätze beziehungsorientierter Intervention in der Schule 141 / Teil III Pädagogische Beziehungsgestaltung / und Praxisreflexion 151 / 6. Beziehungsförderndes und -störendes / Verhalten erkennen 151 / 7. Möglichkeiten der Selbstreflexion / praktischen Handelns 157 / Literatur 161
Details
VerfasserInnenangabe: Tanja Jungmann ; Christina Reichenbach
Jahr: 2011
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Systematik: PN.E
ISBN: 978-3-938187-56-2
2. ISBN: 3-938187-56-5
Beschreibung: 2. Aufl., 174 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 161 - 171
Mediengruppe: Buch