Cover von Weißt du, was ich sagen will? wird in neuem Tab geöffnet

Weißt du, was ich sagen will?

Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenburg, Inga; Grimm, Gunhild
Verfasser*innenangabe: Inga Bodenburg ; Gunhild Grimm
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Bode / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie kann man es schaffen, kleine Kinder und ihre Ausdrucksformen besser zu verstehen und mit ihnen aktiv ins Gespräch zu kommen? Mit vielen Beispielen aus dem Kita- und Familienalltag regt das Buch dazu an, über die einzigartigen Verständigungswege der Kinder zu staunen und ihre Signale wahrzunehmen und zu entschlüsseln. Darüber hinaus geben die Autorinnen Tipps und Empfehlungen, wie Sie kindgerechte Umweltbedingungen schaffen können, in den die Kleinen ihrem Forscherdrang nachgehen können. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / 1 "Kinder mit 'nem Will'n kriegen was auf die Brill'n" / oder: Das Menschenbild in der Frühpädagogik 10 / 1.1 Überlieferte Vorstellungen prägen das Bild vom Kleinkind 11 / 1.2 Wie neue Erkenntnisse das Menschenbild verändern 19 / 2 Wie kleine Kinder sich verständlich machen - / und was sie dazu brauch en 22 / 2.1 Der Dialog wird früh aufgenommen 23 / 2.2 Die Sinne als Brücke der Verständigung 24 / 2.3 Im Dialog sein und bleiben 25 / 2.4 Aufmerksamkeits-Splitting in deT Kita 30 / 3 Neugier als Triebkraft für Entdeckungen und für das Lernen 33 / 3.1 Tommi und die große Holz-Lok 34 / 3.2 Warum die Neugier? 36 / 3.3 Nadiye zergliedert die Welt 39 / 3.4 Kontakt und Lernen finden an den Grenzen statt 41 / 3.5 Neugier regt Grenzerfahrungen an 43 / 4 Wenn Neugier und Forschen unerwünscht sind 50 / 4.1 Aggressionen gegen sich selbst 51 / 4.2 Aggressionen gegen Schwächere 52 / 5 Geeignete Bedingungen erleichtern das / gegenseitige Verstehen 56 / 5.1 Grundbedürfnisse erkennen und stillen 57 / 5.2 Raum, Zeit und Gelegenheiten für eigene Erfahrungen geben 66 / 5.3 Zeit lassen 72 / 5.4 Die Erfahrungswege der Kinder aufspüren 77 / 6 AAissverständnisse und Probleme - / und wie sie zu bewältigen sind 81 / 6.1 "Ich will doch nuT dein Bestes" 83 / 6.2 Schwellenangst ausdrücken und überwinden 86 / 6.3 "Lass mich!" 89 / 7 Wenn uns Kinder an unsere Grenzen bringen 97 / 7.1 Rückzug als Bewältigungsstrategie 98 / 7.2 Der Teufelskreis 100 / 7.3 Pädagogik als Mittel der Verzweiflung 101 / 7.4 Frühkindliche Sexualität und kindliche Gefühle 104 / 7.5 Mit Ekel umgehen 106 / 7.6 "Kindermund tut Wahrheit kund" 108 / 7.7 Den Sicherheitsabstand wahren 110 / 7.8 Mit Belastungen konstruktiv umgehen 112 / 8 Eltern unterstützen n6 / 8.1 Wenn das Essen zum Problem wird 117 / 8.2 Schlafprobleme 123 / Schlusswort 130 / Literatur 132 / Bildnachweise 136

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bodenburg, Inga; Grimm, Gunhild
Verfasser*innenangabe: Inga Bodenburg ; Gunhild Grimm
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24742-4
2. ISBN: 3-589-24742-8
Beschreibung: 1. Aufl., 135 S. : Ill.
Schlagwörter: Erziehung, Kindertagesstätte, Kleinstkind, Kommunikation, Kind / Tagesstätte, Education (eng), Erziehungspraxis, Informationsprozess, Kind <0-2 Jahre>, Kind <1 Jahr>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch