Cover von 1.; Strategien zur Schüleraktivierung wird in neuem Tab geöffnet

1.; Strategien zur Schüleraktivierung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: mit einem Vorwort von Kathy und Norm Green
Jahr: 2009
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Brün / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zeitgemäßer Unterricht soll die Voraussetzung dafür schaffen, dass aus Kindern und Jugendlichen aktive und erfolgreiche Lerner werden. Mit dem Konzept des Kooperativen Lernens können Lehrerinnen und Lehrer diesen Prozess wirksam unterstützen. Das Buch "Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen" von Ludger Brüning und Tobias Saum vermittelt leicht erlernbare und doch wirksame Strategien zur Schüleraktivierung. Lernen gelingt am besten in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit anderen. Ein zentrales Prinzip des Kooperativen Lernens ist der Dreischritt 'Denken - Austauschen - Vorstellen', bei dem jeder Schüler zunächst für sich allein und anschließend in der Gruppe Aufgaben bewältigt und soziale Kompetenzen erwirbt. Die konsequent an der Praxis orientierte Publikation bietet ein umfangreiches Repertoire wirksamer Lehr- und Lernstrategien für ein aktives Lernen. Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Gegenstände und das eigene Tun als sinnvoll zu erkennen, neues Wissen mit ihrem Vorwissen zu vernetzen, in der Kommunikation mit anderen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse darzustellen und zu diskutieren, sich in der Lernumgebung sicher und aufgehoben zu fühlen, ihr Lernen bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren und sich in ihren sozialen Kontexten als selbstwirksam zu erfahren./ AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 9 1. Das Grundprinzip des Kooperativen Lernens 11 1.1 Die Mitarbeit aller Schüler fördern 12 1.2 Kooperatives Lernen braucht Einzelarbeit! 16 1.3 Dem Dreischritt eine Struktur geben 25 1.4 Ermutigung für den Alltag 27 2. In der Gruppe gemeinsam arbeiten 29 2.1 Die Austauschphase 30 2.2 Aufgaben verteilen - Numbered Heads 30 2.3 Grundlegende Austauschmöglichkeiten 32 2.4 Worauf sollten Sie zu Beginn achten? 36 2.5 Austausch durch Interviews 38 2.6 Variieren Sie die Austauschstrukturen 42 3. Die Präsentationsphase (Share) 44 3.1 Einführung 45 3.2 Präsentieren mit grafischen Strukturierungen 45 3.3 Die Verbindung des Präsentationsvortrages mit kooperativen Lernphasen 46 3.4 Präsentation durch einen Galeriegang 48 3.5 Präsentation durch das Verfahren "Einer bleibt, die anderen gehen" 51 3.6 Präsentation und Lehrerzusammenfassung 53 4. Die Partnerarbeit gestalten 59 4.1 Ko-Konstruktion als Herausforderung 60 4.2 Neun Strategien für effektive Partnerarbeit 62 4.3 Komplexe Strategien der Partnerarbeit 68 5. Die Verbindung von frontalen Lernsituationen mit dem Kooperativen Lernen 82 5.1 Lehrervortrag und Kooperatives Lernen 83 5.2 Emotionen und Lehrervortrag 88 6. Kooperative Lernarrangements 93 6.1 Die Gruppenanalyse 94 6.2 Reziprokes Lesen - Lesekompetenzförderung durch Kooperatives Lernen 102 6.3 Erst die Teile ergeben das Ganze: Das Gruppenpuzzle (Jigsaw) 111 7. Die Vorbereitung des Kooperativen Lernens: Die Bildung von Teams 119 7.1 Die Zusammensetzung der Gruppe 120 7.2 Aktivitäten, die den Teamgeist fördern ("Teambuilder") und die die Schülerinnen und Schüler beleben ("Energizer") 126 8. Wie Kooperatives Lernen gelingt 132 8.1 Basisbedingungen des Kooperativen Lernens 133 8.2 Soziale Kompetenzen anbahnen und einüben 134 8.3 Arbeit in Kleingruppen 141 8.4 Positive wechselseitige Abhängigkeit 144 8.5 Persönliche Verantwortung für das Lernergebnis 150 8.6 Reflexion des Gruppen- und Arbeitsprozesses 151 9. Kooperatives Lernen in der Dramaturgie des Unterrichts 154 9.1 Die Integration der Strategien des Kooperativen Lernens in den Lernprozess 155 9.2 Die Phasen eines erfolgreichen Lernprozesses 157 9.3 Variieren Sie, experimentieren Sie! 167 10. Wann kann man welche Strategie im Unterricht einsetzen? 168 11. Literaturverzeichnis 170 12. Anhang 174 12.1 Index 174 12.2 Verzeichnis der Exkurse 176 12.3 Verzeichnis der Methoden-Übersichten und Vorlagen 176 12.4 Lösungsvorschläge zu den Übungen 177

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: mit einem Vorwort von Kathy und Norm Green
Jahr: 2009
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87964-306-6
2. ISBN: 3-87964-306-7
Beschreibung: 5., überarb. Aufl., 177 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gruppenunterricht, Kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Lernen / Kooperation, Lernen im Tandem, Lernpartnerschaft, Partnerunterricht, Tandem-Lernen, Tandemlernen, Zweiergruppe / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 170 - 173. - URL-Verz. S. 173
Mediengruppe: Buch