Wie kann man Schüler:innen dabei unterstützen zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernens zu werden, im Team tief in eine Thematik einzutauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade zu beschreiten? Die Deeper Learning-Pädagogik bietet solch ein Lernen mit Tiefgang. Dieses Workbook hilft Lehrkräften und Pädagogi:innen als Prozessbegleiter dabei das Konzept des Deeper Learning umzusetzen und tiefenwirksame Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Es enthält dazu wertvolle Materialien, Ideen und praktische Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Deeper Learning-Schulnetzwerken.
Inhalt
Vorwort
Wegweiser zur Orientierung
Roadmap: Der Weg zum Deeper Learning
Die Entstehungsgeschichte dieses Workbooks
Prolog
1. Einführung in die Deeper Learning-Pädagogik
1.1 Deeper Learning als internationales Konzept
1.2 Die pädagogische Basis des Deeper Learning
1.3 Die Grundstruktur des Deeper Learning-Phasenmodells
1.4 Qualitätskriterien des Deeper Learning
2. Kernelemente von Deeper Learning
2.1 Die Deeper Learning-Wissensarchitektur
2.2 Die 4K: Kooperation, Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation
2.3 Kooperative Professionalität
2.4 Voice & Choice
2.5 Agency
2.6 Authentische Leistungen
2.7 Hybride Lernumgebungen
2.8 Qualitätscheckliste
3. Deeper Learning-Einheiten designen
3.1 Lerndesign
3.2 Die Lernenden verstehen und passende Designziele festlegen
3.3 Deeper Design
3.4 Phase I designen
3.5 Phase II designen
3.6 Phase III designen
3.7 Redesign
Glossar: Begriffe der Deeper Learning-Pädagogik
Danksagung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Verfasser*innenangabe:
Janina Beigel, Britta Klopsch, Anne Sliwka
Jahr:
2023
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-63307-1
2. ISBN:
3-407-63307-6
Beschreibung:
152 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Deep learning, Digitalisierung, Lernen, Lerntechnik, Medienkompetenz, Schule, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 146-150
Mediengruppe:
Buch