Cover von Maschinen für die Oper wird in neuem Tab geöffnet

Maschinen für die Oper

der Komponist Max Brand ; Visionen, Brüche und die Realität
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Schimana (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wien, Hollitzer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM8 Brand / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Als Zeitgenosse von Arnold Schönberg und Kurt Weill war Max Brand eine Figur zwischen Spätromantik, Futurismus und aufbrechendem Elektronikzeitalter. Der Kulturbruch durch die Nationalsozialisten, vor denen er ab 1937 aus Wien floh und schließlich in Rio de Janeiro landete, setzte einer viel versprechenden Karriere als Opernkomponist ein Ende. 1940 siedelte er sich in New York an, wo er seinen Visionen einer elektronischen Musikmaschine für die Bühne nachging. Viele Versuche führten nicht weiter, einer davon war ein optischer Synthesizer mit selbstgezeichneten Kurvenformen, schließlich das Moogtonium, ein an das Mixturtrautonium Oskar Salas angelehnter, von Robert A. Moog gebauter Synthesizer. Die Entwicklungsarbeit an der Maschine zog sich viel zu lange hin, sodass Brand seinen Traum, ein elektronisches Ein-Mann-Orchester für die Opernbühne zu haben, nie realisieren konnte. 1975 kehrte er nach Österreich zurück, wo er in Langenzersdorf lebte und 1980 verstarb.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Schimana (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Wien, Hollitzer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9901232-7-0
2. ISBN: 3-9901232-7-0
Beschreibung: Text dt., engl., 158 S. : Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schimana, Elisabeth; Aigner, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bühne leben. Beobachtungen zum Theater des Lebens des Max Brand Stationen eines beschädigten Wesens Max Brands elektronisches Utopia. Chronologie einer Obsession Klingender Strom und seine Kreise. Max Brand im Umfeld elektronischer Klangerzeugung Töne aus dem Karton. Ein otischer Wavetable-Synthesizer Zur Anatomie des Moogtoniums. Ein Nachbau mit kleinen FehlernMax Brand und sein Nachlass
Mediengruppe: Buch