Cover von Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien wird in neuem Tab geöffnet

Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Cloos, Peter; Kalicki, Bernhard; Lamm, Bettina; Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung [Herausgeber]
Verfasser*innenangabe: Herausgegeben vom nifbe, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Peter Cloos, Bernhard Kalicki, Bettina Lamm, Birgit Leyendecker u.a.
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Reihe: Im Dialog
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Cloo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Cloo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 11.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das klassische Verständnis einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familie muss heute verstärkt unter besonderer Berücksichtigung vielfältiger Lebenslagen in den Blick genommen werden. Familienmodelle und -kulturen haben sich, vor allem durch Migration und soziale Benachteiligung, - aber auch durch viele weitere Faktoren - verändert.Wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie gelingen kann, zeigt dieses Buch.
 
Inhalt / / VORWORT . 8 / TEIL I / WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN / Zusammenarbeit mit Familien im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen und institutionalisierter Kindheit 11 / Karsten Herrmann | Michaela Kruse-Heine / Die wechselseitigen Erwartungen von Eltern und Fachkräften an ihre Zusammenarbeit 26 / Bernhard Kalicki / Spannungsfelder der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft . 39 / Ein kritischer Blick auf Hoffnungen und Dilemmata / Peter Cloos / Isabell Krähnert / Katja Zehbe / Familienkulturen 52 / Bettina Lamm / Erziehungsziele und -stile . 64 / Bettina Lamm / Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien . 71 / Einblicke in aktuelle Lebensrealitäten / Anna Dintsioudi / Michaela Kruse-Heine / TEIL II / PÄDAGOGISCHE KONZEPTE / Wie Zusammenarbeit zwischen Familie und KiTa gelingen kann 83 / Daniela Kobelt Neuhaus / / / Zusammenarbeit mit (neu-)zugewanderten Eltern 90 / Aktuelle Herausforderungen durch geflüchtete Familien und ethnische Minderheiten / Francesca Ialuna / Birgit Leyendecker / Familienzentren . 102 / Ein Erfolgsmodell zur Zusammenarbeit mit Familien / Sandra Köper-Jocksch / Ressourcenorientierte Zusammenarbeit und wertschätzende Kommunikation . 111 / Ein wenig erforschtes Aufgabenfeld mit großer Bedeutung im KiTa-Alltag / Iris Hofmann / »Auf dünnem Eis« 120 / Einfühlsame Kommunikation mit Eltern / Christoph Elling / Michaela Kruse-Heine / »Schwierige« Elterngespräche in der KiTa . 127 / Herausforderungen und Möglichkeiten / Anja Thürnau / TEIL III / »GOOD PRACTICE« - BEISPIELE GELINGENDER PRAXIS / Schatzsuche . 139 / Ein Bildungsprogramm für Eltern zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern / Maria Gies / Katharina Mayer / Die Programme Griffbereit und Rucksack KiTa 147 / Gute Praxis für integrierte Familienbildung zu Mehrsprachigkeit und / Erziehungskompetenz / Britta Kreuzer / Bewegte Elternzusammenarbeit . 155 / Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten / Caterina Schäfer / / / Zusammenarbeit mit Eltern im Sozialraum - Vernetzung im Sozialraum . 163 / Britta Kreuzer / Intensität eines Netzwerkes / Interview: »Nicht über Eltern reden, sondern mit ihnen« . 171 / Good-Practice-Beispiel Kindertageseinrichtung Schwabenstraße in Emden / Annika Gels / Svenja Rastedt / »Die Partizipation der Eltern wird bei uns ganz groß geschrieben« . 177 / Karsten Herrmann / »Das hat für mich eine Atmosphäre geschaffen, dass ich weiß, ich kann was erzählen« 181 / Ein Elternworkshop auf Augenhöhe / Inga Doll / Meike Sauerhering / Die Bremer Elternwerkstatt . 188 / Benachteiligung und Präventionsdilemma / Daniel Albrecht / »Wir begeben uns gemeinsam mit den Eltern auf die Suche« 195 / Interview Familiensprechstunde / Karsten Herrmann / FamilienbegleiterInnen 200 / BrückenbauerInnen zwischen Familie und KiTa / Karin Hooper / / AutorInnen . 204

Details

Verfasser*innenangabe: Herausgegeben vom nifbe, Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Peter Cloos, Bernhard Kalicki, Bettina Lamm, Birgit Leyendecker u.a.
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38683-1
2. ISBN: 3-451-38683-6
Beschreibung: 1. Auflage, 208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Im Dialog
Schlagwörter: Elternverhalten, Erfahrung, Erzieher, Kindertagesstätte, Kleinkind, Kind / Tagesstätte, Eltern / Verhalten, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kleinkinder, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leyendecker, Birgit
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch