Cover von Gewaltfrei, aber nicht machtlos wird in neuem Tab geöffnet

Gewaltfrei, aber nicht machtlos

Erziehung mit Herz, Verstand und Führungskompetenz das Buch zum ABC-Elternführerschein
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuberger-Schmidt, Maria
Verfasser*innenangabe: Maria Neuberger-Schmidt
Jahr: 2013
Verlag: Steyr, Ennsthaler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Neub / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch gibt Antwort auf eine weit verbreitete Unsicherheit vieler Eltern in Bezug auf ihre elterliche Rolle und Autorität, die zu Hilflosigkeit und Überforderung führt. Nachdem sich die moderne Pädagogik klar von Gewalt und Machtmissbrauch distanzierte, sind dabei auch Begriffe wie Autorität, Gehorsam und Disziplin in Misskredit geraten, der partnerschaftliche Erziehungsstil wurde als erstrebenswert erachtet – und befindet sich in der Sackgasse.
 
Maria Neuberger-Schmidt bringt es auf den Punkt: Erfolgreiche Erziehung kann auf Gewalt, nicht aber auf Autorität verzichten. Mit dem Bild von den drei Körben „Freiheit, Mitsprache, Gehorsam“ beschreibt die Autorin, worauf es ankommt. Kinder brauchen starke Eltern, die zu ihrer natürlichen Autorität und Führungskompetenz stehen, bei denen sie sich geliebt, sicher und geborgen fühlen.
 
Die Erziehungsexpertin gibt leicht nachvollziehbares und praktisches „Handwerkszeug“ mit auf den Weg
• Wie Eltern Verständnis und Wertschätzung vermitteln
• Wie sie Kinder bei Trotz und Widerstand „abholen“, um wieder „vernünftig“ mit ihnen reden zu können
• Wie sie kommunizieren, um von ihren Kindern ernst genommen zu werden
• Wie sie Selbstsicherheit, Selbständigkeit und soziale Kompetenzen fördern
• Wie sie Konflikte gewaltfrei lösen und die Würde beider Seiten gewahrt bleibt
• Wie Liebe, Vertrauen und Respekt auf beiden Seiten fließen können.
 
Dieses Buch, das die pädagogischen und didaktischen Grundlagen des ABC-Elternführerschein®s beinhaltet, macht Erziehenden Mut, wieder auf ihre natürliche Intuition zu vertrauen, damit der Alltag mit Kindern gewaltfrei, freudig und erfolgreich gelebt werden kann.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort von o. Univ. Prof Dr. H. Max Friedrich ..
Begleitwort . . .
Erläuterungen zur Anwendung dieses Buches .
Kapitel I: Familie und Erziehung .
LI. Erziehung - gestern, heute, morgen .
1.2. LebenseinsteIlung und Partnerwahl .
1.3. Beziehungskultur . . .
1.4. Wie gehen wir mit Belastungen um?
1.5. Ist Erziehung out? .. . . .
1.6. "Ich weiß, was gut für dich ist!" .
1.7. "Ich weiß, was gut für dich ist!"
- die andere Seite der Medaille .
Kapitel 2: Erziehung und die Frage der Macht.
2.1. Grundsätzliche Überlegungen .
2.2. Betrieb Familie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.3. Die natürliche hierarchische Ordnung .
2+ Elternrechte, Elternpflichten,
Kinderrechte, Kinderpflichten
2.5. Der Kampf der Generationen .
2.6. Führungskompetenz und Führungsverantwortung .
2.7. Das "3-Körbe-Prinzip"
Kapitel 3: Die Nachrichtenanalyse
p. Die 4 Seiten der Nachricht.
3.2. Der Empfänger mit den 4 Ohren
3.3. Quelle von Missverständnissen .
3-4. Unklare Botschaften .
3-5. Der Vorgang des Verschlüsselns und Entschlüsselns .
3.6. Wie unklare Botschaften auf Kinder wirken
3.7. Die Macht der Worte
3.8. Konflikte und die versteckten Botschaften
3.9. Der Eisberg .
3010. Vom Umgang mit Gefühlen .
Kapitel 4: Entwicklung fördernde Kommunikation 91
4.1. Menschenbild und Kommunikation. . . . . . . . . 91
4.2. Drei Kriterien für Beziehungspflege . . . . . . . . 93
4.3o Aktives Zuhören . . . . . . . . . 97
4.4. Eltern als Coach. 119
4.5. Häufige Kommunikationssperren beim Zuhören. . . . . . . . . 134
Kapitel 5: Grenzen und Erziehung
p. Wer hat das Problem? ....
5.2. Natur und Sinn von Grenzen
5.3. Grenzen in der Erziehung .
5.4. Grenzen und Autorität
5.5. Grenzen und Freiheitsdrang.
5.6. Strukturen und Ordnungsrahmen
- zwischen Freiheit und Zwang .
5.7. Grenzen und Entwicklung
5.8. Müssen Kinder den Sinn von Grenzen
immer verstehen können? .
5.9. Grenzen setzen - ab welchem Alter? .
po. Bitte und Danke .
5.11. Grenzen und Anweisungen .
5012. Die Bedeutung des Nein
5013. Grenzen und Rahmenbedingungen
5.14. Bedürfniskollisionen .
5015. Halt und Geborgenheit durch Grenzen
5016. Elternkooperation und Elternkonkurrenz
Kapitel 6: Grenzen setzen, aber wie?
- Die Methodenkiste
6.1. Ich-Botschaft und Du-Botschaft.
6.2. Die Struktur der Ich-Botschaft
6.3. Vertiefende Gedanken zur Ich-Botschaft .
6+ Klassische Stolpersteine.
6.5. Vom Jammern und Raunzen
6.6. Verhaltensänderungen durch "strategische Planung"
6.7. Wie Kinder folgen lernen . 2°5
Kapitel 7: Kinder als Verhandlungspartner .
7.1. Mitsprache in der Situation .
7.2. Vor- und Nachbesprechungen .
7.3. Die Familienkonferenz zur ProblernIäsung
7.4. Die Familienkonferenz als Dauereinrichtung
7.5. Mentor-Gespräche .. . .
Kapitel 8: Konßiktmanagement . . .
8.1. Konfliktregelung durch Konfrontation.
8.2. Wenn Sie angegriffen werden:
Vom Umgang mit Vorwürfen
8.3. Fallbeispiel Stinkstiefel
8+ Die Deeskalation: von 100 auf 20
8.5. Fallbeispiele mit Vorwürfen ...
8.6. Konsequenzen und Strafen. . .
8.7. Provokationen und Machtkampf .
8.8. Fallbeispiele, bunt gemixt .
8.9. Wenn Kinder ihre Eltern schlagen
Kapitel 9: Wenn Kinder streiten .
9.1. Rivalitäten um die Gunst der Eltern
9.2. Liebe und Gerechtigkeit.
9.3. Streitigkeiten unter Kindern
9+ Eltern als Mediator ...
9.5. Abgrenzen und schützen.
9.6. Die Rangordnung unter den Geschwistern
Kapitel 10: Entwicklungspsychologie
und das 3-Körbe-Prinzip . . .
10.1. Die Entwicklung von 0-3 Jahren
10.2. Von 3-6: Das Kindergartenalter
10.3. Von 6-10: Das Volksschulalter
10+ Vorpubertät: II - 13Jahre .
10.5. Pubertät: ab 13Jahren .
Das Sicherheitsnetz .
Literatur.
Elternwerkstatt . . .
Der ABC-ElternjUhrerschein" .
Über die Autorin
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuberger-Schmidt, Maria
Verfasser*innenangabe: Maria Neuberger-Schmidt
Jahr: 2013
Verlag: Steyr, Ennsthaler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85068-891-8
2. ISBN: 3-85068-891-7
Beschreibung: 2. Aufl., 334 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Erziehung, Ratgeber, Education (eng), Erziehungspraxis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 331
Mediengruppe: Buch