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Bildung und Kindheit

Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre
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Verfasser*innenangabe: Werner Thole ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Opladen ; Farmington Hills, Mich., Budrich
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven - Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. / / Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
 
AUS DEM INHALT: / / Günter Gerstberger / Frühkindliche Bildung in Forschung und Lehre / Vorwortßr die Robert Bosch Stiftung 7 / Rudolf Tippelt / Frühkindliche Bildung in Forschung und Lehre / Vorwort für die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 11 / Einleitung / Werner Thole/Maria Fölling-Albers/Hans-Günther Roßbach / Die "Pädagogik der Kindheit" im Fokus der Wissenschaften 17 / Wissen über Kinder und Kindheit / Maria Fölling-Albers / Kinder und Kindheit im Blick der Erziehungswissenschaft 33 / Marcus Hasselhorn/Martin Lehmann/Cora Titz / Kindheit und das Verständnis vom Aufwachsen 49 / Andreas Lange / Soziologie der Kindheit und frühkindliche Bildung 65 / Welche Bildung wünschen und brauchen Kinder / Ludwig Liegle / Erziehung als Aufforderung zur Bildung 85 / Fabienne Becker-Stoll / Welche Bildung brauchen Kinder? 115 / Gerd Schäfer / Bildung in der frühen Kindheit 125 / Ulian Fried / Bildung und didaktische Kompetenz 141 / Detlef Diskowski / Bildungsstandards und Bildungssteuerung 153 / Hans Rudolf Leu / Beobachtung von Bildungs- und Lernprozessen in der frühpädagogischen Praxis 165 / Soziale Ungleichheiten, Heterogenität und Differenz / Peter Büchner / Der Zugang zu hochwertiger Bildung unter Bedingungen sozialer, / kultureller und individueller Heterogenität 183 / Hannelore Faulstich-Wieland / Begleitung frühkindlicher Bildungsprozesse und Geschlechterdifferenz 195 / Isabell Diehm / Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft 203 / Karl Dieter Schuck / Begleitung frühkindlicher Bildungsprozesse unter Bedingungen / von sozialer, kultureller und individueller Heterogenität 213 / Übergänge produktiv gestalten und bewältigen / Gabriele Faust / Übergänge gestalten - Übergänge bewältigen 225 / Wilfried Griebel / Der Übergang zur Familie mit Kindergartenkind: Theorie und Empirie 241 / Wissen und "Nicht Wissen" - Ausblicke / Hans-Günther Roßbach/Angela Frank / Bildung, Erziehung und Betreuung in der frühen Kindheit 255 / Werner Thole / "Professionalisierung" der Pädagogik der Kindheit 271 / Matthias Schilling/Thomas Rauschenbach / Die Last zuverlässiger Bedarfsbestimmungen 2^5 / Heinz-Hermann Krüger/Monika Lütke-Entrup / Der akademische Arbeitsmarkt für Frühpädagogen. 317 / Sonja Adelheid Schreiner / Wie und wo muss für die Pädagogik der frühen Kindheit / qualifiziert werden? / Die Autorinnen 341

Details

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Verfasser*innenangabe: Werner Thole ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Opladen ; Farmington Hills, Mich., Budrich
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
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ISBN: 978-3-86649-154-0
2. ISBN: 3-86649-154-9
Beschreibung: 345 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thole, Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch