X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


9 von 20941
Die Entwicklung des inneren Bildes beim Kind
Verfasserangabe: Jean Piaget ; Bärbel Inhelder. Übers. von Annette Roellenbleck
Jahr: 1979
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Piaget / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch untersucht einen der zentralen Begriffe der von Piaget entwickelten Theorie des Erkennens, einer genetischen Theorie, die sich in diesem Buch vor allem auf die Ausbildung der Denkstrukturen des Kindes im Übergang von der präoperationalen zur konkret-operationalen Phase konzentriert. Das Buch faßt die Forschungsergebnisse einer Anzahl von Mitarbeitern des von Piaget gegründeten "Internationalen Zentrums für genetische Epistemologie" in Genf zusammen.
. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort , 9 / Einführung 11 / Kapitel I: Klassifikation der Bilder und Problemstellung 21 / § 1. Schema einer Klassifikation 21 / § 2. Problemstellung . . 27 / Kapitel II: Versuche an den elementaren statischen und / kinetischen reproduzierenden Bildern / ("Vor-Bilder" und Anfänge der Reproduktion) 38 / § 1. Reproduktion eines horizontalen Strichs in objektiv / identischen Positionen, aber mit Veränderung der Vorstellung / der voraufgegangenen Positionsveränderungen / 39 / § 2. Die Unterschätzung der Längen in der einfachen graphischen / Kopie 45 / § 3. Die Unterschätzung der Längen schräger oder vertikaler / und horizontaler Linien nach vorgestellter Drehung um / 90° 52 / § 4. Das Bild des Ergebnisses der Drehung um 90° 54 / § 5. Die gestische Reproduktion von Lichtbahnen, parallel zu / einer Geraden 58 / § 6. Die gestische Reproduktion geradliniger zusammenge-, / setzter Bewegungen 61 / § 7. Die gestische Reproduktion von Kurven-Bewegungen / (konsekutiv) 74 / § 8. Schlußfolgerungen 79 / t / Kapitel III: Die kinetischen Reproduktionsbilder . . . . 83 / § 1. Verschiebungen eines Quadrats gegen ein anderes . . . . 84 / § 2. Die Verschiebung von Figuren, die sich im Raum überdecken / 92 / § 3. Die Drehung eines Stabes um seinen Endpunkt 103 / § 4. Die gestische Imitation der Bahn zweier Punkte, die auf / einem Stab angebracht sind, der um 90° gedreht wird . . 126 / § 5. Die Bewegungen und Positionen einer Schnecke auf / Kreisbahnen 128 / § 6. Die Erhaltung der longitudinalen Ordnung (vorn, hinten) / und der transversalen Ordnung (links, rechts) bei / Kreisbewegungen 138 / § 7. Schlußfolgerungen 142 / Kapitel IV: Die kinetischen Antizipationsbilder 145 / § 1. Drehung, Umkehrung und Kreisbewegung quadratischer / Figuren 146 / § 2. Antizipation der Positionen eines sich drehenden Quadrats, / bezogen auf eine unbewegliche Figur 155 / § 3. Die Bahnen verschiedener Punkte, die auf sich drehenden / Quadraten und anderen Figuren angebracht sind . . 164 / § 4. Die Antizipation der Drehungen und Überdeckungen / von Dreiecken und anderen Formen 167 / § 5. Die Antizipation der Reihenfolge der Seiten eines in Drehung / befindlichen Würfels oder von vier heruntergeklappten / Seiten 173 / § 6. Vorstellung der Bahn eines Rohrs, das in der Luft umgekipptwird / 177 / § 7. Die gestische Reproduktion der Bahnen der Enden eines / in der Luft kippenden Rohrs 184 / § 8. Die Bahnen dreier Perlen, die auf einem Stab befestigt / sind, der einer Drehung um 180° unterworfen wird . . . 188 / § 9. Antizipation der Positionen von sechs Elementen auf einer / sich drehenden Scheibe 200 / § 1 0 . Antizipation der Verlängerung von Bewegungen konstanter / Geschwindigkeiten, deren Anfang wahrgenommen / wird 208 / § 11. Schlußfolgerungen 217 / Kapitel V: Die Reproduktionsbilder der / Transformationen 221 / § 1. Die Transformation eines Bogens in eine Gerade und / umgekehrt 221 / § 2. Die Transformation von Winkeln in Geraden und umgekehrt / 242 / § 3. Die Transformation eines Winkelmaßes in eine Gerade . 248 / § 4. Spiralen und konzentrische Kreise 254 / § 5. Die Vorstellung der Längen bei der Transformation einer / Geraden in eine Kreislinie und umgekehrt 257 / § 6. Schlußfolgerungen 264 / Kapitel V I : D i e Antizipationsbilder d e r / Transformationen 268 / § 1. Antizipation der Nachbarlagen bei Umschließung (enveloppement) / und des Ergebnisses der Drehungen nach / Faltung 269 / § 2. Antizipation der Umschließungen und der Überschneidungen / nach Faltung 276 / § 3. Angrenzung (contiguite), Überschneidung und Uberlagerung / durch Faltung 282 / § 4. Faltung und Transformation von Geraden 285 / § 5. Antizipation der Veränderungen von Formen und Abmessungen / durch Auseinanderziehen der Seiten geschlossener / Figuren 290 / § 6. Antizipation von n Faltungen und "'Löchern 296 / § 7. Schlußfolgerungen 302 / Kapitel V I I : Bilder statischer Reproduktion / und Haltung 307 / § 1. Die Entwicklung des Bildes einer Zusammenstellung von / Würfeln 309 / § 2. Das Bild einer Reihe farbiger Oberflächen 321 / § 3. Das Bild von fünf nach der Größe angeordneten Quadraten / 324 / § 4. Das Bild einer Zusammenstellung von heterogenen / Oberflächen und Körpern 327 / § 5. Das Bild einer einfachen, aus einer komplexen perzeptiven / Struktur herausgelösten Konfiguration 334 / § 6. Schlußfolgerungen 341 / Kapitel VIII: Geistige Bilder u n d Operationen 344 / § 1. Antizipation der Höhe des Flüssigkeitsspiegels und die / Erhaltung der Flüssigkeitsmenge 345 / § 2. Antizipation der Niveaus und der Erhaltung beim Umfüllen / der Perlen 356 / § 3. Antizipation der Formveränderungen des Tonkügelchens / und die Erhaltung der Substanz 359 / § 4. Antizipation der bi-univoken Übereinstimmungen zwischen / Spielmünzen . . 366 / § 5. Antizipation der bi-univoken Übereinstimmungen bei / gleichzeitiger Verschiebung der Münzen 382 / § 6. Das Bild der Verschiebungen zwischen gleichen oder ungleichen / parallelen Geraden 387 / § 7. Schlußfolgerungen 411 / Kapitel IX: Das räumliche Bild und die / "geometrische Intuition" 416 / § 1. Die Abschätzung der relativen Längen der Konturen von / einbeschriebenen und umschriebenen Figuren 417 / § 2. Zerlegung und Wiederzusammensetzung von geometrischen / Formen 439 / § 3. Antizipation der Reihenfolge in einer zyklischen Bewegung / 448 / § 4. Schlußfolgerungen 453 / Kapitel X: Allgemeine Schlußfolgerungen 459 / § 1. Die Klassifikation der Bilder und die Beziehungen zwischen / Reproduktions- und Antizipationsbildern . . . . 459 / § 2. Die Entwicklung der Bilder 465 / § 3. Die allgemeinen Kennzeichen des Bildes 471 / § 4. Bild, Wahrnehmung und Nachahmung 477 / § 5. Die Relationen zwischen den Bildern und den präoperatorischen / Begriffen 481 / § 6. Die Bezüge zwischen den Bildern und den Operationen / 491 / § 7. Die symbolische Natur des Bildes 497 / § 8. Die epistemologische Bedeutung des Bildes 502 / Glossar 513 / Verzeichnis der Mitarbeiter 519
 
Details
VerfasserInnenangabe: Jean Piaget ; Bärbel Inhelder. Übers. von Annette Roellenbleck
Jahr: 1979
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Systematik: PI.HEK
ISBN: 3-518-07144-0
Beschreibung: 1. Aufl., 518 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklung, Kind, Visuelle Wahrnehmung, Kognitive Entwicklung, Bild, Bild <Psychologie>, Wahrnehmung, Denken, Genetische Epistemologie, Piaget, Jean, Entstehung, Evolution, Reason <Programm>, Sehen, Visuelle Aufmerksamkeit, Visuelles System, Stereotyp, Apperzeption, Interozeption, Sinne, Sinnesfunktion, Denkanstoß, Denkfehler, Denkleistung, Denkökonomie, Intelligenz, Vorstellung, Bildwahrnehmung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsstadium, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Optische Wahrnehmung, Ursprung <Entwicklung>, Denken / Entwicklung, Denkentwicklung, Geistige Entwicklung / Kognition, Kind / Entwicklung / Kognition, Kind / Kognitive Entwicklung, Kognition / Entwicklung, Aisthesis, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Wahrnehmungsprozess, Denkfähigkeit, Denkprozess, Denkvermögen, Denkvorgang, Denkweise, Genetische Erkenntnistheorie, Adoptivkind, Ausländisches Kind, Erwachsenes Kind, Farbensehen, Findelkind, Fortschritt, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Lebensalter , Leistungsentwicklung, Modernisierung, Mädchen, Persönlichkeitsentwicklung, Verdingkind, Verhaltensentwicklung, Wildes Kind, Zweitgeborenes, Amerikabild, Fremdbild, Körperbild, Selbstbild, Bewegungswahrnehmung, Körpererfahrung, Zeitwahrnehmung, Ästhetische Wahrnehmung, Erkenntnistheorie, Informationsverarbeitung, Kreatives Denken, Raumvorstellung, Wissenschaftliches Denken
Sprache: ger
Originaltitel: L' image mentale chez l'enfant <dt.>
Fußnote: Aus dem Franz. übers.
Mediengruppe: Buch