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Professionelle Trainingsmedien selbst erstellen

so überzeugen Sie Ihre Teilnehmer und professionalisieren Ihr Training
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meier, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Meier
Jahr: 2010
Verlag: Offenbach, Gabal
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Meie / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Zur erfolgreichen Arbeit eines Trainers gehören professionelle Unterrichtsmedien. Denn gerade beim Medieneinsatz wird schnell deutlich, wie gut ein Trainer vorbereitet ist und wie präzise er es schafft, den Stoff lernerfreundlich aufzubereiten. Professionelle Medien für den Unterricht zu erstellen lässt sich lernen. Vorliegendes Arbeitsbuch unterstützt Sie dabei, Schritt für Schritt die passenden Medien für Ihren Unterricht zu entwickeln und durchdacht einzusetzen. Durch gute Trainingsmedien vereinfachen Sie sich selbst das Unterrichten, beeindrucken Ihre Teilnehmer durch ein überzeugendes Schulungsdesign und können souverän als Trainer auftreten. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Ein Wort zu Beginn 7 / / 1 Warum der Medieneinsatz im Training so wichtig ist 9 / Funktionen von Medien 9 / Zusammenspiel der Medien mit anderen Faktoren des Trainings 13 / Formen von Medien 16 / / 2 Medien professionell entwickeln 20 / Schritt 1: Inhalte auswählen 20 / Schritt 2: Strukturierung vornehmen 22 / Schritt 3: Visualisierung durchführen 23 / Aus Begriffen Grafiken formen 23 / Mit Mind-Maps arbeiten 31 / Grundregeln der Visualisierung beachten und Struktur herausarbeiten 33 / Tabellen für Vergleiche nutzen 35 / Zahlen in Diagramme umwandeln 37 / Gezielt mit Farben arbeiten 39 / Schriften als Gestaltungselement einsetzen 41 / Wahrnehmungsgesetze beachten 42 / Schritt 4: Medienauswahl treffen 44 / / 3 Lehrmedien - Unterstützung für den Trainer 45 / Präsentieren 45 / Beamer einsetzen 47 / Overhead nutzen 49 / Mit PowerPoint arbeiten 49 / Alternativen zu PowerPoint suchen 52 / Stellwand und Plakate als Ergänzung nutzen 53 / Erarbeiten 57 / Medium auswählen 58 / Richtig anschreiben 60 / Flipchart und Whiteboard einsetzen 63 / Mit der Stellwand arbeiten 66 / Präsentieren und Erarbeiten kombinieren 71 / / 4 Lernmedien - Unterstützung für die Teilnehmer 74 / Üben und Anwenden 75 / Arbeitsblätter beim Üben und Anwenden einsetzen 78 / Mit Fallbeispielen arbeiten 8o / Mit Simulationen arbeiten 83 / Wiederholen und Festigen 86 / Überprüfen und Kontrollieren 89 / Aufgaben konstruieren 90 / Tests entwickeln 95 / Umsetzung unterstützen 97 / / 5 Schulungsskript - Hilfe vor Ort für den Trainer 103 / Einsatzbereiche prüfen 104 / Skript sinnvoll einsetzen 106 / Besonderheiten bei IT-Skripten berücksichtigen 110 / Skript erstellen 114 / Umfang und Aufbau des Skriptes planen 114 / Skripttext entwickeln 116 / Skripttext formulieren 123 / Struktur ins Skript bringen 140 / / 6 Selbstlernmedien - Entlastung von der Vermittlung 151 / Lernprozesse im Training unterstützen 151 / Differenzierung und Individualisierung vornehmen und Training / ergänzen 155 / / Schnittstelle zum E-Learning schaffen 158 / / Literaturverzeichnis 160 / / Stichwortverzeichnis 161 / / Bildnachweise 164

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meier, Rolf
Verfasser*innenangabe: Rolf Meier
Jahr: 2010
Verlag: Offenbach, Gabal
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
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ISBN: 978-3-86936-072-0
2. ISBN: 3-86936-072-0
Beschreibung: 164 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Kurs, Präsentation, Seminar, Visualisierung, Vortragstechnik, Abendkurs, Datenvisualisierung, Kurse, Lehrgang, Präsentationstechnik, Redetechnik, Seminar <Kurs>, Seminar <Lehrgang>, Sichtbarmachung, Visuelle Darstellung, Vortragsweise, Workshop
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 160
Mediengruppe: Buch