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Wie Erziehung garantiert misslingt

[warum es leicht ist, es sich schwer zu machen und einfach, das zu ändern]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rogge, Jan-Uwe; Bartram, Angelika
Verfasser*innenangabe: Jan-Uwe Rogge ; Angelika Bartram
Jahr: 2013
Verlag: München, Gräfe und Unzer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kinder als Tyrannen, Disziplin als Allheilmittel, Förderung und Leistung als Mantra: Die Erziehungsdiskussionen der letzten Jahre waren geprägt von grellen Thesen, die Eltern verunsichert und wenig weitergeholfen haben. "Wie Erziehung garantiert misslingt" von Jan-Uwe Rogge und Angelika Bartram setzt sich damit ebenso pointiert wie unterhaltsam auseinander. Mit Hilfe ironisch-witziger Beispiele aus dem prallen Leben erkennen Eltern, warum viele der gängigen Rat-Schläge bei Kindern oft blaue Flecken in Form von seelischen Verbiegungen und Verhaltensstörungen hinterlassen. Mütter und Väter erfahren, warum sie nicht immer Bestimmer und Kinder Gehorcher sein sollten - oder warum Disziplin oft in die Sackgasse führt. Es zeigt aber auch, wie Eltern mit einer partnerschaftlichen Erziehung ihren Kindern geben können, was sie brauchen. Eltern sind dabei Persönlichkeiten, an denen sich Kinder orientieren, aber auch reiben dürfen - und Kinder sind oft auch wertvolle Lehrmeister für ihre Eltern.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 6
"Ich will, d a s s mein Kind e s i m Leben
z u etwas bringt." 10
"Erfolg muss man wollen" 12
Fehlt unserem Kind das Erfolgsgen? 13
Wie bringe ich meinem Kind bei, erfolgreich z u sein? 15
Unnachgiebig sein - j a oder nein? 17
Kann man Erfolglinge züchten? 20
Sind wir nur konsequent oder grausam? 21
Woraus setzt sich Erfolg zusammen? 22
Die Begriffe Leistung und Motivation 23
Der Wert der Leistung 23
Die Bedeutung von Motivation 25
Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 30
Prägung durch die eigene Geschichte 30
Fazit 32
Ein Jahr später 35
"Meine Kinder sollten mir schon gehorchen." 36
"Im Leben wird dir nichts geschenkt" 39
"Wer nicht hören will, mussfühlen" 40
Wie lernen Kinder, sich an Absprachen zu halten? 43
Bei Machtkämpfen gibt es nur Verlierer 44
Wie bringe ich Kinder dazu, dass sie gehorchen? 48
Was bedeutet Erziehung? 48
Die Begriffe Disziplin und Gehorsam 53
Disziplin auf Disziplinierung reduziert weckt Widerspruch 54
Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 61
Prägung durch die eigene Geschichte 62
Fazit 65
Ein Jahr später 68
"Muss m a n denn wirklich s o streng sein?!" 70
Laissez-faire oder klare Ansagen? 73
Unterschiedliche Erziehungsstile in der Praxis 74
Komme ich mit Partnerschaftlichkeit
in der Erziehung weiter? 77
Wo sind die persönlichen Grenzen? 78
Wie können Eltern Chaos in der Erziehung
vermeiden? 80
Das Kind als Lebenszweck 81
Die Begriffe Autorität und Erzieherpersönlichkeit 85
Die Erzieherpersönlichkeit 86
Was ist eine Autorität? 8 6
Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 94
Prägung durch die eigene Geschichte 95
Fazit 98
Ein Jahr später 102
"Das Wichtigste ist, d a s s man immer für s e i n
Kind d a ist." 104
"Kinder brauchen ihre Mutter von
Anfang an" 107
Das Wohl des Kindes im Fokus 108
Bin ich als Mutter eine Versagerin? 111
Wie weit muss man als Mutter zurückstecken? 112
Was macht eine gute Mutter aus? 114
Die Familie geht über alles 115
Die Begriffe Bindung und Sicherheit 119
Wie sieht die ideale Bindung aus? 120
Sicherheit fuhrt zur "Entbindung" 123
Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 126
Prägung durch die eigene Geschichte 127
Fazit 131
Ein Jahr später 134
"Wir sollten unsere Kinder glücklich machen." 136
Ist Glück "machbar"? 139
"Streit vergiftet nur die Atmosphäre" 140
Wie lassen sich Konflikte harmonisch lösen? 142
Wie macht man Kinder glücklich? 144
Die Kraft negativer Glaubenssätze 145
Die Begriffe Glück, Resilienz und der Umgang
mit Wissen 148
Glück ist kein Geheimnis 149
Glück als Ergebnis uon Beziehungsarbeit 150
Resiliente Kinder meistern Krisen 152
Lebenslinien - Lebensmuster -Lebensaufgaben 156
Prägung durch die eigene Geschichte 156
Fazit 158
Ein Jahr später 162
Nachwort 164
Bücher und Adressen, die weiterhelfen 172
Register 174
Impressum 176
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rogge, Jan-Uwe; Bartram, Angelika
Verfasser*innenangabe: Jan-Uwe Rogge ; Angelika Bartram
Jahr: 2013
Verlag: München, Gräfe und Unzer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F
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ISBN: 978-3-8338-2618-4
2. ISBN: 3-8338-2618-5
Beschreibung: 1. Aufl., 175 S. : Ill.
Schlagwörter: Erziehung, Ratgeber
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch