Cover von Allgemeine Erziehungswissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Allgemeine Erziehungswissenschaft

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thompson, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Thompson
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Thom / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Allgemeine Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Grundfragen und -lagen pädagogischer Wissenschaft. Sie fragt danach, wie pädagogische Grundbegriffe systematisch zu bestimmen und voneinander abzugrenzen sind. Sie geht auch inneren Widersprüchen und Paradoxien der Pädagogik nach, z.B. dem Widerspruch von Freiheit und Zwang in der Erziehung. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft bereitet den Boden, um pädagogische Aufgaben- und Sinnbestimmungen verorten und kritisch diskutieren zu können. Diese Einführung folgt einer Dreiteilung. Im ersten Teil wird der Wissenschaftscharakter der Pädagogik und das ihr zugehörige wissenschaftliche Arbeiten behandelt. Im zweiten Teil werden zentrale pädagogische Grundbegriffe vorgestellt und gezeigt, wie und warum um diese gestritten wird. Drittens stellt die Einführung zentrale Problemfiguren vor, mit denen man es im pädagogischen Denken und Handeln zu tun bekommt.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung 7 / / Kapitel 1: Eine kleine Geschichte der Wissenschaft und ihrer Theorie . 18 / / Kapitel 2: Zur Umstrittenheit der Erziehungswissenschaft 35 / / Kapitel 3: Wissenschaftlich arbeiten 56 / / Kapitel 4: Erziehung und die Herausforderung der Autonomie 71 / / Kapitel 5: Bildung ¿ im Horizont der Selbstbestimmung des Menschen 91 / / Kapitel 6: Lernen aus pädagogischer Sicht 112 / / Kapitel 7: Kompetenz - ein pädagogischer Begriff? 130 / / Kapitel 8: Sozialisation - zum Erwerb »gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit« 149 / / Kapitel 9: Wirksamkeit als Knotenpunkt der Pädagogik 169 / / Kapitel 10: Ungleichheit, Differenz und Alterität . 189 / / Kapitel 11: Die Frage nach dem Menschen - (post-)humanistische Perspektiven 209 / / Nachwort 230 / / Literatur . 234

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thompson, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Thompson
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170261655
2. ISBN: 3170261657
Beschreibung: 1. Auflage, 245 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 234-245
Mediengruppe: Buch