Cover von Philosophieren mit Dilemmata wird in neuem Tab geöffnet

Philosophieren mit Dilemmata

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Martina und Jörg Peters
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Meiner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Phil / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Moralisch handeln in scheinbar ausweglosen Situationen? Die Auseinandersetzung mit Dilemmata im Unterricht fokussiert die moralische Kompetenzbildung und -förderung, welche in unserer hochvernetzten und komplexen Welt von großer Aktualität ist. Im Theorieteil dieses Bandes werden verschiedene Methoden der Dilemma-Diskussion vorgestellt und ihr Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht diskutiert. Der Praxisteil erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Dilemmata problem-, schüler- und kompetenzorientiert eingesetzt werden können. Die Einleitung der Herausgeber, eine Auswahl moralischer Dilemmata sowie eine Auswahlbibliographie bieten weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.
 
INHALT / / Einführung: Über die Rolle von ethisch-moralischen Dilemmata für den Philosophie- und Ethikunterricht 7 / Martina Peters und Jörg Peters / / Dilemmata im Philosophie- und Ethikunterricht. 13 / / Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion . 13 / Georg Und / / Die erweiterte Dilemma-Diskussion. 27 / Marie-Luise Raters / / Dilemmadiskussion - ein Weg der Werteerziehung? 47 / Bernd Rolf / / Dilemmadiskussion 63 / Klaus Biesenkemper / / Einsatz von Dilemmata zur Wertebildung in Schulen. 77 / Birgitta Maria Kopp / / Beispiele aus der Praxis. 97 / / Soll Calvin »pfuschen«? 97 / Jörg Peters / / Das ist unser Land!? 111 / Simon Mayer / / Wann ist Kooperation vernünftig? 123 / Reinhold Breil / / 3 Auswahl ethischer und philosophischer Dilemmata 133 / Bernd Rolf Martina Peters, Jörg Peters / / Auswahlbibliographie 155

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Martina und Jörg Peters
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Meiner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7873-3745-3
2. ISBN: 3-7873-3745-8
Beschreibung: 156 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Dilemma, Philosophieunterricht, Ethikunterricht, Ethik / Unterricht, Ethische Erziehung, Moralunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peters, Martina; Peters, Jörg
Sprache: Deutsch
Fußnote: enthält eine Auswahlbibliographie Seite [155]-156, Literaturangaben
Mediengruppe: Buch