Cover von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Erscheinungsformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Myschker, Norbert; Stein, Roland
Verfasser*innenangabe: Norbert Myschker, Roland Stein
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.LV Mysch Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Mysch / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Mysch / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.LV Mysch Status: Entliehen Frist: 23.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der Art eines Handbuches vermittelt dieser Band den aktuellen Wissensstand zum Thema Verhaltensstörungen bei jungen Menschen. Gemeint sind Kinder und Jugendliche, die in ihrem Verhalten in unerwünschter Weise von den Erwartungsnormen der Gesellschaft abweichen, d.h. junge Menschen, die Verwahrlosungserscheinungen, psychosoziale Störungen, delinquentes Verhalten und/oder starke Ängste, Depressionen, suizidale Tendenzen zeigen. Die Autoren stellen in übersichtlicher Form effektive pädagogische Konzepte und Maßnahmen vor; sie beschreiben und bewerten diagnostische Verfahren, zeigen bewährte und wirksame Interventionsmethoden auf und setzen sich mit Arbeit und Funktion der einschlägigen Institutionen auseinander. Das Buch bietet sowohl eine umfassende Einführung für Studierende als auch eine aktuelle Orientierungshilfe für Fachleute.
 
AUS DEM INHALT: / / Aus dem Vorwort zur 1. Auflage 11 / / Vorwort zur 8. Auflage 13 / / Einleitung 14 / / 1 Historischer Überblick 19 / 1.1 Fünf historiografische Linien 20 / 1.1.1 Die sozialpädagogische Linie: Waisenhäuser - Rettungshäuser - Erziehungsheime - Heimschulen . 20 / 1.1.2 Die kriminalpädagogische Linie: Zuchthäuser - Jugendstrafvollzug - Gefängnisschule . 23 / 1.1.3 Die schulpädagogische Linie 26 / 1.1.3.1 Beobachtungsklassen - Erziehungsklassen - Kleinklassen 26 / 1.1.3.2 Sonderklassen - Sonderschulen - Integrierte Fördereinrichtungen . 28 / 1.1.4 Die pädagogisch-psychiatrische Linie: Einrichtungen der Psychopathenfürsorge - Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie - Klinikschulen 32 / 1.1.5 Die berufspädagogische Linie: Arbeitserziehung - Industrieschulen - Fortbildungsschulen - Berufsschulen - Berufsbildungswerke - Benachteiligtenförderung 35 / 1.2 Begründer wichtiger Konzepte für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen . 39 / 1.3 Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur 45 / / 2 Begrifflichkeit 51 / / 3 Erscheinungsformen, Klassifikation und Verbreitung von Verhaltensstörungen 58 / 3.1 Erscheinungsformen (Symptome und Syndrome) 58 / 3.2 Verhaltensstörungen und Lernstörungen . 74 / 3.3 Mehrfachbehinderung und Verhaltensstörungen . 76 / 3.4 Verhaltensstörungen und Hochbegabung 83 / / 3.5 Verbreitung von Verhaltensstörungen 85 / / 4 Verursachung und Entstehung von Verhaltensstörungen 96 / 4.1 Der biophysische Aspekt 98 / 4.1.1 Der medizinische Aspekt 99 / 4.1.2 Der humanethologische Aspekt . 112 / 4.2 Der psychologische Aspekt 113 / 4.2.1 Der psychoanalytische Aspekt 113 / 4.2.2 Der individualpsychologische Aspekt 126 / 4.2.3 Der humanistisch-psychologische Aspekt 127 / 4.2.4 Der lerntheoretische Aspekt 128 / 4.3 Der soziologische Aspekt 133 / 4.4 Der pädagogische Aspekt 141 / / 5 Diagnostik bei Verhaltensstörungen . 155 / 5.1 Der medizinische Ansatz 156 / 5.2 Der psychodynamische Ansatz . 156 / 5.3 Der lerntheoretische Ansatz 157 / 5.4 Der interaktionistische Ansatz . 157 / 5.5 Der sonderpädagogische Ansatz . 158 / 5.5.1 Diagnostische Fragestellungen 158 / 5.5.2 Diagnostische Verfahren 163 / 5.5.2.1 Gespräche, Exploration und Anamnese 163 / 5.5.2.2 Verhaltensbeobachtung - Verhaltensbeurteilung 167 / 5.5.2.3 Schulleistungstests . 174 / 5.5.2.4 Intelligenztests und spezielle Leistungstests 179 / 5.5.2.5 Persönlichkeitsverfahren und projektive Tests . 184 / 5.5.2.6 Entwicklungstests 199 / 5.5.2.7 Soziografische Verfahren 201 / 5.5.2.8 Motodiagnostische Verfahren 205 / 5.5.2.9 Neuropsychologische Verfahren . 207 / 5.5.2.10 Medizinische Verfahren 210 / / 6 Erziehung, Unterricht, Therapie und Beratung 212 / 6.1 Erziehung, Unterricht und Therapie 214 / 6.1.1 Der biophysische Ansatz 216 / 6.1.2 Der psychoanalytische Ansatz 227 / 6.1.3 Der individualpsychologische Ansatz 234 / 6.1.4 Der entwicklungspsychologische Ansatz 236 / 6.1.5 Der humanistisch-psychologische Ansatz 240 / 6.1.6 Der lerntheoretische Ansatz 243 / 6.1.7 Der pädagogisch-therapeutische Ansatz . 249 / / 6.1.7.1 Das pädagogisch-therapeutische Erzieher-/Lehrerverhalten 258 / 6.1.7.2 Das spezifisch strukturierte Lebens- und Lernfeld 262 / 1 Offener Unterricht 266 / 2 Freinet-Pädagogik 270 / 3 Montessori-Pädagogik 270 / 4 Projektunterricht 271 / 5 Erziehung zu moralischem Urteilen (und Handeln) 273 / 6.1.7.3 Die pädagogisch-therapeutischen Verfahren 276 / 1 Pädagogisch-therapeutische Gesprächsführung/Hilfreiche Gesprächsführung 277 / 2 Spielen als pädagogisch- / therapeutisches Verfahren . 282 / 3 Pädagogische Kunsttherapie 295 / 4 Pädagogische Musiktherapie 302 / 5 Pädagogische Verhaltensmodifikation . 308 / 6 Entspannung und Meditation als pädagogisch-therapeutische Verfahren 317 / 7 Pädagogische Mototherapie 325 / 8 Interventionen nach neurophysiologischen und / neuropsychologischen Erkenntnissen 331 / 6.2 Beratung und Supervision 335 / 6.2.1 Der psychodynamische Ansatz 337 / 6.2.2 Der individualpsychologische Ansatz . 338 / 6.2.3 Der lerntheoretische Ansatz 342 / 6.2.4 Der klientenzentrierte Ansatz . 343 / 6.2.5 Der systemische Ansatz . 345 / 6.2.6 Der pädagogische Ansatz 349 / / 7 Pädagogische Institutionen für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen 355 / 7.1 Schulpädagogische Institutionen 356 / 7.1.1 Sonderschulen - Förderschulen . 360 / 7.1.2 Kleinklassen 368 / 7.1.3 Integrative und inklusive Förderung 370 / 7.2 Sozialpädagogische Institutionen . 391 / 7.2.1 Kindergärten - Kindertagesstätten 394 / 7.2.2 Heime 399 / / 7.2.3 Heimschulen 411 / 7.3 Kriminalpädagogische Institutionen 413 / 7.4 Pädagogisch-psychiatrische Institutionen . 421 / 7.5 Berufspädagogische Institutionen 424 / / 8 Helfende Berufe bei Verhaltensstörungen 430 / 8.1 Ärztinnen und Ärzte 430 / 8.2 Diplom-Psychologinnen und -psychologen bzw. B. Sc. / Psychologie und M. Sc. Psychologie . 433 / 8.3 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen 435 / 8.4 Analytische Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutinnen und -therapeuten 440 / 8.5 Kinderpflegerinnen und Pfeger - Erzieherinnen und Erzieher - Heilpädagoginnen und -pädagogen - Sozialpädagoginnen und -pädagogen (Diplom, BA, MA) - Pädagoginnen und Pädagogen (Diplom, BA, MA) . 441 / 8.6 Motopäde/Motopädin - Mototherapeut/Mototherapeutin - Motologe/Motologin (Diplom, Master) 446 / 8.7 Förderlehrerinnen und Förderlehrer 448 / / 9 Spezielle Störungen . 450 / 9.1 Übermäßige Angst 452 / 9.1.1 Begriffsbestimmung 452 / 9.1.2 Formen der Angst 453 / 9.1.3 Der philosophische Aspekt 453 / 9.1.4 Der humanethologische Aspekt 455 / 9.1.5 Der psychologische Aspekt . 455 / 9.1.6 Der soziologische Aspekt . 457 / 9.1.7 Der pädagogische Aspekt 459 / 9.2 Aggression und Aggressivität 461 / 9.2.1 Formen der Aggression/Aggressivität 461 / 9.2.2 Der humanethologische Aspekt 462 / 9.2.3 Der psychologische Aspekt . 463 / 9.2.4 Der soziologische Aspekt .467 / 9.2.5 Der pädagogische Aspekt 468 / 9.3 Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen 473 / 9.4 Psychophysische Störungen bei Kindern und Jugendlichen . 490 / 9.4.1 Pica 490 / 9.4.2 Anorexia nervosa 491 / 9.4.3 Bulimia nervosa 492 / 9.4.4 Adipositas 493 / 9.5 Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen . 494 / 9.6 Psychopathologische Syndrome 506 / 9.6.1 Schizophrenie 507 / 9.6.2 Depressivität 513 / / 9.6.3 Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen 517 / 9.6.4 Borderline-Syndrom 526 / 9.6.5 Tourette-Syndrom 529 / 9.6.6 Epilepsie 531 / 9.7 Delinquentes Verhalten - Kriminalität - Drogenabhängigkeit . 535 / 9.7.1 Jugend-Delinquenz 535 / 9.7.1.1 Deliktstruktur . 540 / 9.7.1.2 Soziokulturelle Merkmale der Straftäter 542 / 9.7.1.3 Persönlichkeitsstruktur der Straftäter 544 / 9.7.1.4 Erklärungsmodelle kriminellen Verhaltens 549 / 9.7.1.5 Maßnahmen 554 / 9.7.2 Drogenabhängigkeit 557 / 9.7.2.1 Psychotrope Substanzen und ihre Wirkung 559 / 9.7.2.2 Erklärungsmodelle 562 / 9.7.2.3 Maßnahmen 565 / / Verzeichnis der Abbildungen 569 / / Verzeichnis der Tabellen . 572 / / Sachverzeichnis 575 / / Literaturverzeichnis 586

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Myschker, Norbert; Stein, Roland
Verfasser*innenangabe: Norbert Myschker, Roland Stein
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-032966-9
2. ISBN: 978-3-17-032966-9
Beschreibung: 8., erweiterte und aktualisierte Auflage, 648 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Jugend, Kind, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Conduct disorder, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schwererziehbarkeit, Teenager, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 586-648
Mediengruppe: Buch