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Aufführungsrituale der Musik

zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fürnkranz, Magdalena
Verfasser*innenangabe: Magdalena Fürnkranz
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
1.1 Cultural Turn
1.2 Der Begriff der Performativität
1.3 Die Uhr der Figur
1.4 Stilfeldertheorie
1.5 Transkulturalität
2 VORSTUDIEN: ANALYSE EINER SELEKTIERTEN BILDERGALERIE, EINES MUSIKVIDEOCLIPS UND EINES CROSSOVER KONZERTS
2.1 Analyse einer Bildergalerie zur Vielfalt der Musik
2.2 Videoanalyse Wiener Blond: "Kaana Waas Warum" mit Schwerpunkt auf Gestik
2.3 Begleitende Studie zum Projekt "The Cube ¿ Das Crossover Orchester der mdw"
3 VERGLEICHENDE STILFELDER-ANALYSE VON AUFFÜHRUNGSRITUALEN
Einleitung
3.1 Erstellung einer Stichprobe
3.2 Untersuchte Dimensionen und Parameter
4 DIE VIELFALT DER MUSIK IN ÖSTERREICH: ZWÖLF BEISPIELE ÖSTERREICHISCHER MUSIK DER JAHRE 2010¿2015
Einleitung
1A) Wanda: "Bologna"
1B) Fijuka: "Ca Ca Caravan"
2A) Electric Indigo: "DJ @ Taico '15"
2B) Nazar: "Zwischen Zeit Und Raum"
3A) Die Seer: "Heut Heirat¿ Die Liebe Meines Lebens"
3B) Andreas Gabalier: "I Sing A Liad Für Di"
4A) Christian Muthspiel 4 featuring Steve Swallow: "Tears Of Laughter"
4B) Fatima Spar & The Freedom Fries: "Trust"
5A) Alma: "Admonter Echojodler"
5B) 5/8erl in Ehr'n: "Alaba, How Do You Do?"
6A) Bernhard Gander: "wegda"
6B) BartolomeyBittmann: "Centipede"
5 ERGEBNISSE DER VERGLEICHENDEN STILFELDER-ANALYSE
Einleitung
5.1 Sechs Stilfelder der Musik: Figurenanalyse der Stichprobe
5.2 Zusammenfassende Interpretationen
6 DAS KONZERTEXPERIMENT "CLASH CONCERTY"
Einleitung
6.1 Ensemble Faktor X: Liederzyklus " Aspekte der Liebe"
6.2 Buttersaitn Electric Band: Spaß und Party mit "wegda!"
6.3 Kammeroper: " Windmills"
7 CONCLUSIO
Einleitung
7.1 Gender: Konstitution von Geschlechtsidentitäten
7.2 Ungleichheit: Konstitution von Statusidentitäten
7.3 Dramaturgie: Konstitution von Ritualen
7.4 Interpretation: Thesen
7.5 Skizze einer Theorie der Musikperformance
7.6 Methodische Bemerkung
7.7 Ausblick
 
Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fürnkranz, Magdalena
Verfasser*innenangabe: Magdalena Fürnkranz
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN54, KM.MC1, KM.MG3, KM.MM50
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ISBN: 978-3-8376-5884-2
2. ISBN: 3-8376-5884-8
Beschreibung: 376 Seiten : Illustrationen
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Mediengruppe: Buch