Cover von Fallstudien zur Kinderanalyse wird in neuem Tab geöffnet

Fallstudien zur Kinderanalyse

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dolto, Françoise
Verfasser*innenangabe: Françoise Dolto. [Aus d. Franz. übers. von Werner Damson]
Jahr: 1989
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPP Dolto / College 3f - Psychologie / Regal 3f-4/5 Status: Entliehen Frist: 24.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zweimal im Monat stellte sich Françoise Dolto in ihrem Seminar an der Ecole Freudienne in Paris den Fragen von Therapeuten und Kinderanalytikern. In ihren Antworten scheint nicht nur ihre einzigartige klinische Erfahrung auf. Was diese Erfahrung zur Lehre macht, ist ihre unnachahmliche Fähigkeit, das Zusammenspiel der kindlichen Triebregungen mit den frühesten familiären Bezugspersonen aufzudecken. Francoise Dolto wurde 1908 in Paris geboren. Sie war Ärztin und Psychoanalytikerin und Gründungsmitglied der Societe Psychoanalytique de Paris, Gründungsmitglied der Societe Francaise de Psychoanalyse und, zusammen mit Jacques Lacan, Mitbegründerin der berühmten Ecole freudienne de Paris. Francoise Dolto war in Frankreich über Jahrzehnte hinweg so etwas wie eine Institution in Presse, Funk und Fernsehen, wo sie regelmäßig zu allen Fragen der Psychotherapie, insbesondere der Kindertherapie und der Erziehung, Stellung nahm. Sie starb 1989.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dolto, Françoise
Verfasser*innenangabe: Françoise Dolto. [Aus d. Franz. übers. von Werner Damson]
Jahr: 1989
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-608-95474-0
Beschreibung: Teilausg., 275 S.
Schlagwörter: Kinderanalyse, Supervision, Kinderpsychoanalyse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Séminaire de psychanalyse d'enfants 2 <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch