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Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern
die Kita als sicherer Ort für Kinder
VerfasserIn: Maywald, Jörg
Verfasserangabe: Jörg Maywald
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Mayw / College 3e - Pädagogik Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte kommt, in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit, in jeder Kita vor und darf keinesfalls ignoriert werden. Wie kann mit pädagogischem Fehlverhalten umgegangen werden? Das Buch thematisiert alle Formen von Gewalt durch pädagogische Fachkräfte gegen Kinder und zeigt Wege zu möglichen Konsequenzen und einem verantwortungsvollen Umgang auf. Inklusive Gesprächsleitfäden, Impulsen zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes und Checklisten für eine Kita als sicherer Ort für Kinder.
 
Inhalt / / Einführung 7 / 1. Die Kita - ein sicherer Ort für Kinder? / 1.1 Von der seelischen Verletzung bis zum sexuellen Missbrauch 11 / 1.2 Individuelles Versagen oder strukturelle Ursachen? 18 / 1.3 Die Folgen für Kinder, Eltern, die Kita und den Träger 21 / 1.4 Tabuthema Gewalt in der Kita . 25 / 1.5 Warum wegsehen nicht hilft 26 / 2. Das Recht des Kindes auf Schutz vor Gewalt / 2.1 Eine kurze Geschichte der Kinderrechte 29 / 2.2 UN-Kinderrechtskonvention: Schutz, Förderung, Beteiligung 31 / 2.3 EU-Grundrechtecharta: Anspruch auf Schutz, Fürsorge und Beteiligung 32 / 2.4 Grundgesetz: Elternverantwortung und staatliches Wächteramt 32 / 2.5 Bürgerliches Gesetzbuch: Recht auf gewaltfreie Erziehung . 33 / 2.6 Strafgesetzbuch: Gewalt gegen Kinder als Straftatbestand 34 / 2.7 Kinder- und Jugendhilfegesetz: Schutzauftrag und institutioneller Kinderschutz . 34 / 3. Fehlverhalten und Gewalt durch Fachkräfte und wie darauf reagiert werden sollte / 3.1 Beschämung und Entwürdigung 42 / 3.2 Anschreien 44 / 3.3 Ständiges Vergleichen mit anderen Kindern 46 / 3.4 Bevorzugung von Lieblingskindern 48 / 3.5 Diskriminierung 50 / 3.6 Zwang zum Essen 52 / 3.7 Rigide Schlafenszeiten . 55 / 3.8 Nötigung zum Toilettengang 58 / 3.9 Zerren und Schubsen 61 / 3.10 Körperliche Bestrafung 64 / 3.11 Fixieren 66 / 3.12 Vernachlässigung der Aufsichtspflicht 68 / 3.13 Mangelnde gesundheitliche Fürsorge 71 / / / 3.14 Ungenügende Nähe-Distanz-Regulation 74 / 3.15 Ignorieren von Übergriffen unter Kindern 77 / 3.16 Sexuell übergriffiges Verhalten 80 / 3.17 Sexueller Missbrauch . 83 / 4. Mit Fehlverhalten und Gewalt angemessen umgehen / 4.1 Fehlverhalten und Gewalt präventiv verhindern 87 / 4.2 Was tun, wenn sich eine Fachkraft unzulässig verhält? 93 / 4.3 Meldepflichten, wenn das Wohl der Kinder beeinträchtigt ist 98 / 4.4 Wenn die Gewalt eskaliert: arbeitsrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen 99 / 5. Schritt für Schritt zur gewaltfreien Kita / 5.1 Entwicklung eines Schutzkonzepts . 105 / 5.2 Einrichtung von Beschwerdemöglichkeiten . 110 / 6. Auf dem Weg zu einer Ethik pädagogischer Beziehungen / 6.1 Warum brauchen wir eine pädagogische Berufsethik? . 115 / 6.2 Was ethisch (nicht) zulässig ist . 117 / 7. Der Kinderrechtsansatz in der Kita / 7.1 Die Vermittlung orientierender Werte und Regeln 120 / 7.2 Kinderrechtsbildung in der Kita . 122 / 7.3 Prinzipien des Kinderrechtsansatzes 124 / Schlusswort . 128 / Anhang / Presseberichte zu Gewalt in der Kita . 131 / Checkliste für eine Kita als sicheren Ort für Kinder . 133 / Muster einer Selbstverpflichtungserklärung für pädagogische Fachkräfte 135 / Gesetzliche Grundlagen 136 / Literatur . 143 / Internet-Adressen . 144
Details
VerfasserIn: Maywald, Jörg
VerfasserInnenangabe: Jörg Maywald
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Systematik: PN.GA
ISBN: 9783451383199
Beschreibung: 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Abweichendes Verhalten, Erzieher, Erzieherin, Gewalttätigkeit, Kindertagesstätte, Prävention, Aufsichtspflicht, Kind, Vernachlässigung, Gewalt, Kinderschutz, Sexueller Missbrauch, Vorschulkind, Aggressivität, Asozialität, Verhaltensstörung, Verhinderung, Macht, Kind / Tagesstätte, Abnormes Verhalten, Deviantes Verhalten, Devianz, Dissoziales Verhalten, Dissozialität, Erzieherinnen, Fehlverhalten, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Prophylaxe, Soziale Abweichung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Verhaltensabweichung, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Gewaltanwendung, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kindergartenkind, Kindesschutz, Sexuelle Ausbeutung, Vorschulalter, Vorschulkinder, Gesundheitsschutz, Kindergarten, Kinderkrippe, Kriminalität, Verhalten, Adoptivkind, Ausländisches Kind, Erwachsenes Kind, Findelkind, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Lebensalter , Mädchen, Verdingkind, Wildes Kind, Zweitgeborenes, Kleinkind, Missbrauch, Sexualdelikt, Strukturelle Gewalt
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 143-144
Mediengruppe: Buch