Cover von The Nature of Learning - Die Natur des Lernens wird in neuem Tab geöffnet

The Nature of Learning - Die Natur des Lernens

Forschungsergebnisse für die Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hanna Dumont/David Instance/Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer
Jahr: 2015
Verlag: Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Natu / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bei dem Buch handelt es sich um die Übersetzung eines OECD-Forschungsberichts aus dem Jahr 2010, der inzwischen zur Standardliteratur an deutschen Hochschulen gehört. Der Band versammelt die wichtigsten Autoren und aktuellen Erkenntnisse zum Thema Lernen. In die deutsche Ausgabe wurde zudem ein neuer Beitrag von Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter aufgenommen.
 
AUS DEM INHALT
 
Lernen als Erfahrung: Ein pädagogischer Blick auf Phänomene des Lernens 14
Beitrag für die deutsche Ausgabe
Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter
Lernen als Erfahrung 17
Lernseits von Unterricht 20
Lernerfahrungen auf der Spur:
Erkenntnisse aus der Innsbrucker Vignettenforschung 22
Vignette und Lektüre 26
Lernen als Erfahrung: Register 28
Ausblick: Potenzial für die Zukunft 30
Literatur 31
Kurzdarstellung 34
Weshalb dieses Interesse am Lernen? 34
Was "Die Natur des Lernens" abdeckt 35
Quer laufende Schlussfolgerungen über das Lernen 35
Ein anspruchsvolles pädagogisches Programm 39
1Lernumwelten für das 21Jahrhundert analysieren und gestalten 40
Hanna Dumont und David Istance
Einführung 40
Das Lernen rückt in den Mittelpunkt des Interesses 40
Wozu Lernumwelten? 49
Die Ziele dieses Buches 51
Literatur 52
2Historische Entwicklungen im Verständnis des Lernens 54
Erik de Corte
Einführung 54
Die wichtigsten Lernkonzepte im 20Jahrhundert 55
Lerntheorien und pädagogische Praxis: eine schwierige Beziehung 60
Das gegenwärtige Verständnis des Lernens 63
Abschließende Bemerkungen und Konsequenzen für die Politik 74
Anhang 76
Literatur 77
3Die kognitive Perspektive des Lernens:
zehn Eckpfeiler- Forschungsergebnisse 82
Michael Schneider und Elsbeth Stern
Die kognitive Perspektive auf das Lernen - eine Einführung 82
Zehn Eckpfeiler-Ergebnisse aus der kognitiven Lernforschung 84
Schlussfolgerungen 97
Literatur 98
4Die entscheidende Rolle von Motivation und Emotion im Unterricht 101
Monique Boekaerts
Einführung 101
Die Auswirkungen motivationaler Überzeugungen und Emotionen
auf das Lernen 102
Motivationale Schlüsselprinzipien 106
Konsequenzen für die Politik 117
Literatur 118
5Das Lernen aus Sicht der Entwicklungsbiologie 121
Christina Hinton und Kurt WFischer
Einführung 121
Studien zur Neurodidaktik 122
Natur trifft auf Umwelt 123
Wie Menschen ihr Gehirn fürs Lernen verwenden 124
Emotion und Kognition sind untrennbar mit dem Gehirn verbunden 127
Sprache und Schrift 129
Mathematik 131
Menschen nutzen ihr Gehirn unterschiedlich und folgen
verschiedenen Lernpfaden 132
Menschen nutzen ihr Gehirn, um durch soziale Interaktion in einem
kulturellen Kontext zu lernen 134
Schlussfolgerungen für die Gestaltung der Lernumgebung 135
Literatur 138
6Die Funktion der formativen Evaluation für eine
erfolgreiche Lernumgebung 141
Dylan Wiliam
Einführung 141
Warum Leistungsmessung für das Lernen so wichtig ist 142
Formative Evaluation als Feedback 143
Formative Evaluation als Teil des Unterrichtens 148
Theoretische Synthese: formative Evaluation und Evaluation für das Lernen 153
Formative Evaluation: Wichtige Unterrichtsprozesse 156
Formative Evaluation und die Regulation des Lernprozesses 158
Zusammenfassung 159
Literatur 160
7Kooperatives Lernen: Erfolgreiche Gruppenarbeit 163
Robert Slavin
Einführung 163
Kooperative Lernmethoden 164
Strukturiertes Lernen im Team 164
Informelle Gruppenlernmethoden 170
Warum gelingt kooperatives Lernen? 172
Kooperatives Lernen in Lernumgebungen für das 21Jahrhundert 175
Literatur 176
8Technologiegestütztes Lernen 179
Richard EMayer
Einführung: technologiegestütztes Lernen 179
Lernforschung: Wie Menschen mit Technik lernen 183
Unterrichtsforschung:
Wie man Menschen beim Lernen mit Technik unterstützt 187
Prinzipien der Unterrichtsgestaltung für das technologiegestützte Lernen 190
Zusammenfassung 194
Literatur 195
9Forschendes Lernen: Aussichten und Anforderungen 197
Brigid Barron und Linda Darling-Hammond
Forschendes Lernen und die Anforderungen des 21Jahrhunderts 197
Forschendes Lernen: ein historischer Abriss 199
Wissenschaftliche Evaluation forschungsorientierten Lernens 200
Die Bedeutung der Leistungsmessung für forschungsorientierte Methoden 205
Die Förderung der Zusammenarbeit beim forschenden Lernen 208
Anforderungen der Methoden zum forschungsorientieren Lernen 210
Wie können Lehrpersonen produktives Forschen unterstützen? 211
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 213
Literatur 214
10Die Gemeinschaft als Ressource für Lernprozesse:
Service-Lernen in der Primar- und Sekundarstufe 220
Andrew Furco
Die wachsende Beliebtheit von Service-Lernen 220
Der Kern der Lernform 223
Die Wirkungen von Service-Lernen auf die Lernenden 228
Ein Blick in die Zukunft 234
Literatur 236
11Der Einfluss der Familie auf das Lernen und die
Sozialisation von Kindern 241
Barbara Schneider, Venessa Keesler und Larissa Morlock
Einführung 241
Wie Familien die Lernentwicklung ihrer Kinder beeinflussen 242
Welche schulischen Outcomes werden von den Familien beeinflusst? 251
Schlussfolgerung: Die Beziehungen zwischen Familie und Schule stärken 255
Literatur 258
12Innovationen implementieren:
Von visionären Modellen zur alltäglichen Praxis 268
Lauren BResnick, James PSpillane, Pam Goldman und Elizabeth SRangel
Einführung 268
Die Schwierigkeiten der Innovation in der Bildung 269
Strategien für Organisationsdesign: Soziologie und Organisationstheorien 273
Die Schulpraxis neu gestalten:
"Kernel Routines" für organisatorischen Wandel 276
Zusammenfassende Schlussfolgerungen 288
Literatur 290
13Künftige Entwicklungen von Lernumwelten im 21Jahrhundert 296
David Istance und Hanna Dumont
Einführung 296
Wichtige kapitelübergreifende Schlussfolgerungen 297
Eine anspruchsvolle Bildungsagenda 305
Schwierigkeiten bei der Implementierung 310
Literatur 316
Abbildungen
Abbildung 5.1Grobklassifikation der am Lernen
beteiligten Gehirnnetzwerke 125
Abbildung 5.2Die Verbindung zwischen zwei Neuronen 126
Abbildung 7.1Verschiedene Faktoren, die die Wirksamkeit kooperativen
Lernens beeinflussen 175
Abbildung 8.1Kognitive Theorie des Multimedia-Lernens 186
Abbildung 10.1Service-Lernen im Vergleich mit anderen Formen des
erfahrungsorientierten Lernens 223
Abbildung 10.2Elemente guten Unterrichts im Service-Lernen 224
Abbildung 12.1The Learning Walk® als Kernel Routine 280
Abbildung 12.2Pedagogy and Content Routine 283
Tabellen
Tabelle 6.1Effektstärken der verschiedenen Arten von Feedback-Intervention 150
Tabelle 6.2Zyklendauer für die formative Evaluation 156
Tabelle 6.3Unterrichtsstrategien für die formative Evaluation 157
Tabelle 8.1Die Unterscheidung zwischen technikorientierten und lernendenorientierten
Ansätzen zum technologiegestützten Lernen 182
Tabelle 8.2Drei Metaphern, wie Lernen funktioniert 184
Tabelle 8.3Kognitive Prozesse, die aktives technologiegestütztes
Lernen voraussetzt 187
Tabelle 8.4Drei mögliche Lernergebnisse 188
Tabelle 8.5Die Unterscheidung zwischen Medien und Methode
beim technologiegestützten Lernen 189
Tabelle 8.6Wie funktioniert Unterricht mit Technik? 190
Tabelle 8.7Fünf evidenzbasierte und theoretisch fundierte Prinzipien
für die Reduktion irrelevanter Verarbeitung 192
Tabelle 8.8Drei evidenzbasierte und theoretisch fundierte Prinzipien
für die Bewältigung essentieller Verarbeitung 192
Tabelle 8.9Zwei evidenzbasierte und theoretisch fundierte Prinzipien
für die Förderung generativer Verarbeitung 194
Boxen
Box 2.1Vier Skizzen, um die Charakteristika effektiven Lernens
zu illustrieren 67
Box 2.2Eine CSSC-Unterrichts-Lernumwelt zur Lösung von
Mathematikaufgaben in einer Primarschule 73

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hanna Dumont/David Instance/Francisco Benavides (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Teresa Junek, Anne Emmert, Ursel Schäfer
Jahr: 2015
Verlag: Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25693-5
2. ISBN: 978-3-407-29263-6
Beschreibung: [1., Deutsche Erstausgabe], 317 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Lernen, Lernpsychologie, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dumont, Hanna; Istance, David; Benavides, Francisco
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The Nature of Learning <dt.>
Paralleltitel: Die Natur des Lernens
Fußnote: Der Anfangsbeitrag ist nicht Teil der Originalausgabe. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch