Cover von Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik

Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2014
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Workshop Kinder mit Migrationshintergrund
Verfasser*innenangabe: Heidi Rösch, Julia Webersik (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: / / Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen / Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen / Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen / Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / HEIDI RÖSCH / JULIA WEBERSIK 7 / / Vorwort / / BERNT AHRENHOLZ 11 / / 10 Jahre Workshop Kinder mit Migrationshintergrund / / JUUANE HINNERICHS, GIULIO PAGONIS 21 / / Erwerb der Pluralmarkierung im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen / / BEATE LÜTKE 37 / / Wortbezogene Selbstkorrekturen als Aufmerksamkeitsindikatoren im L2-Diskurs / / ERIKA KALTENBACHER 55 / / Einfluss der Erstsprache im frühen kindlichen Zweitspracherwerb. / Erwerb des deutschen Genussystems durch russische und türkische Kinder / / ELKE MONTANARI, ROMAN ABEL, BARBARA GRASSER, LILIA TSCHUDINOVSKI 73 / / Unterwegs im bilingualen Symbolfeld: russisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler / / JULIA WEBERSIK . 91 / Gesprochene Schulsprache ¡n der Primarstufe. / Güteprüfung eines empirischen Verfahrens zur Evaluation / von DaZ-Fördereffekten / / MAGDALENA MICHALAK 109 / / "Die machen aber Musik so wie ich" / Adressatenorientierung in Grafikbeschreibungen / / / PATRICK GROMMES 127 / / Quaestio und Erzählstruktur in Texten mehrsprachiger Jugendlicher / / CHRISTIN SCHELLHARDT 145 / / Schriftsprachliche Strukturen im Zweitspracherwerb: / Nominalphrasen in Texten der fünften Klasse / / WILHELM GRIESSHABER 161 / / Lehramtsstudierende beurteilen Lehrwerkstexte. / Betrachtung nach Fachrichtung und Familiensprache / / DANIELA ROTTER . 183 / / F0 cus-0 n-Form in der Praxis: Herausforderungen für die Lehrkraft / / ZUZANA MÜNCH-MANKOVÁ 197 / / Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten der Sekundarstufe I. / Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption / / SIMONE AMOROCHO 215 / / Pflege goes DaZ: / Zum sprachlichen Handeln in mündlichen Prüfungen der Altenpflege / / STEFAN JEUK 231 / / Mehrsprachige Kinder an Schulen für Sprachbehinderte / / MARTINA ROST-ROTH, ANDREAS BULOW, / HEIKE MENGELE, ISABELLA WLOSSEK 249 / / inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel und Projektunterricht: Empirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten von Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache - Das Forschungsdesjgn / / / DIANA MAAK, JUUA RICART BREDE, SEBASTIAN BORN 263 / / Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit erheben. / Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes (mit Fragebogen) / / Hinweise zu den Autorinnen 283
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Workshop Kinder mit Migrationshintergrund
Verfasser*innenangabe: Heidi Rösch, Julia Webersik (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
ISBN: 3-12-688068-1
2. ISBN: 978-3-12-688068-8
Beschreibung: 1. Auflage, 286 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Kind, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Deutsche Sprache, Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Hochdeutsch, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Multilingualismus, Multilinguismus, Neuhochdeutsch, Zweitsprache
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rösch, Heidi ; Webersik, Julia
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch